Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Martin Anetzberger

Martin Anetzberger

Redakteur

  • E-Mail an Martin Anetzberger schreiben
Martin Anetzberger, Jahrgang 1983, arbeitet seit 2011 bei der SZ. Zunächst am Newsdesk und für den Sport im Einsatz. Von Ende 2012 bis Mai 2016 in der Politikredaktion zu Hause, danach Teamleiter am Online-Newsdesk und Homepage-Chef, seit 1. Dezember 2020 stellvertretender Nachrichtenchef. Geboren in München, über Kurt Eisner die Begeisterung für Journalismus entdeckt, Journalismus-Studium und Redakteursausbildung an der DJS in München - als Praktikant bei der Berliner Zeitung und bei B5 aktuell. In der Freizeit gerne auf roter Asche unterwegs, mit anschließendem Schafkopfen. Die Fußballbegeisterung lebt er seit einer üblen Verletzung nur noch passiv aus, vorwiegend bei den Löwen in Giesing. Wenn er nicht mit Freunden und Geschwistern über Politik streitet oder in der Sonne einen Ayran oder eine Radlermaß genießt.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Ist Fitnesstracking eine gute Idee? Zwischen Spaß und Selbstoptimierung

    Von Martin Anetzberger und Lilith Volkert
  • Bundestagswahl 2025
    :Einflussreiche SPD-Abgeordnete wollen Kanzlerkandidatenfrage in Gremien entscheiden

    Doch kein zweiter Anlauf für Olaf Scholz? Die mächtigen SPD-Mitglieder Wiebke Esdar und Dirk Wiese sagen, die Kanzlerkandidatenfrage sei noch nicht entschieden – und berichten von „viel Zuspruch für Borius Pistorius“.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Bundestagswahl 2025
    :Der nächste Bundestag wird um 100 Abgeordnete kleiner

    Bei der Neuwahl, die am 23. Februar 2025 stattfinden soll, gilt erstmals ein neues Wahlrecht, die sogenannte Grundmandatsklausel aber bleibt. Bayerns Ministerpräsident Söder stellt die Zukunft des Deutschlandtickets infrage.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Anschlag in München
    :Söder: Schutzversprechen „für mich persönlich bindend“

    Bayerns Ministerpräsident gibt eine Garantie für den Schutz jüdischen Lebens ab. Die Ermittler begehen erneut den Tatort und erhoffen sich neue Erkenntnisse aus dem beschädigten Handy des Schützen.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen
    :Thüringer CDU will mit SPD und BSW sprechen

    Der Generalsekretär betont jedoch, dass es sich dabei noch nicht um Koalitions- und auch nicht um Sondierungsgespräche handle. Man stehe am Beginn eines „langen, langen und intensiven Prozesses“.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Bundeswehr
    :FDP setzt Pistorius Grenzen

    Finanzminister Lindner und Justizminister Buschmann sind zwar für eine Wehrerfassung junger Männer, aber niemand soll zu einer Musterung oder einem Wehrdienst verpflichtet werden können.

    Von Martin Anetzberger, Georg Ismar
  • LiveEuropawahl 2024
    :Krah hält seinen Ausschluss aus AfD-Delegation für „Irrweg“

    Der Spitzenkandidat der AfD wird nicht Teil der Delegation seiner Partei im Europaparlament. Jetzt teilt er gegen die Entscheidung aus. Frankreichs rechtsextremer RN will weitere Rechte um sich scharen.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • SZ PlusMitternachtsjoggen mit Maxi Pongratz
    :"Ich bin gerne allein beim Laufen"

    Der Sänger und Akkordeonspieler Maxi Pongratz geht gerne laufen. Und zwar am liebsten, wenn es in der Stadt still und finster ist. Eine späte Runde entlang der Isar - bei Temperaturen unter null.

    Von Martin Anetzberger
  • SZ PlusHobby
    :Ja, es ist Liebe

    Viele Menschen beerdigen ihre sportlichen Ambitionen irgendwann zwischen Schule, Job und Kindern. Fünf SZ-Autoren sind dabei geblieben oder haben „ihren Sport“ wieder angefangen. Heute klettern, boxen, laufen, spielen sie leidenschaftlicher denn je.

    Von Martin Anetzberger, Matthias Becker, Mareen Linnartz, David Pfeifer, Tanja Rest; Illustrationen: Jessy Asmus
  • SZ Espresso
    :Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

    Was wichtig ist und wird.

    Von Martin Anetzberger
  • US-Wahl 2020
    :Biden setzt Zeichen mit Besetzung seines Corona-Teams

    +++ Einer der Berater ist ein ehemaliger Behördenleiter unter Trump +++ Im Kampf gegen das Virus nimmt Biden sieben Punkte in den Blick +++ Ex-Mitarbeiter des Weißen Hauses fordern von Trump die Übergabe der Geschäfte +++

  • Terror in Wien
    :Deutsche bei Terroranschlag in Wien getötet

    Das teilt Außenminister Heiko Maas mit. Das Innenministerium in Österreich hat bislang keinen Hinweis auf einen zweiten Täter. Die Terrormiliz IS reklamiert den Anschlag für sich.

    Von SZ-Autoren
  • SZ Espresso
    :Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

    Was wichtig ist und wird.

    Von Martin Anetzberger
  • SZ-Espresso
    :Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

    Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

    Von Martin Anetzberger
  • Vereinbarung zwischen Bund und Ländern
    :Das sind die neuen Corona-Regeln

    Bund und Länder reagieren mit einem zweistufigen Maßnahmenpaket auf die steigenden Infektionszahlen. Dazu gehören Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen, Sperrstunden - und mögliche Verschärfungen.

    Von Martin Anetzberger und Xaver Bitz
  • SZ Espresso
    :Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

    Was wichtig ist und wird.

    Von Martin Anetzberger
  • SZ Espresso
    :Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

    Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

    Von Martin Anetzberger
  • SZ Espresso
    :Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

    Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

    Von Martin Anetzberger