Eisbaden mit Henning Baum:"Kalt duschen ist alltäglich für mich"

Lesezeit: 6 min

Ganz entspannt bei drei Grad Außentemperatur: Henning Baum im Essener Baldeneysee. (Foto: Mareen Linnartz)

Der Schauspieler Henning Baum gilt als harter Hund, und tatsächlich: Eiskaltes Wasser scheint ihm nichts auszumachen. Doch am Ufer in Essen zeigt sich: Er hat auch eine andere, überraschende Seite.

Von Mareen Linnartz

Zum Glück hat Henning Baum seinen Zivildienst als Rettungssanitäter gemacht. Sollte also gleich der Kreislauf nach dem gemeinsamen Eisbaden kollabieren, wäre er zur Stelle. Erst unlängst half er ja, eine Frau zu reanimieren, als er für eine Fernsehdokumentation einen Rettungsdienst begleitete, und überhaupt: Wäre das mit dem Schauspielen nichts geworden, hätte er, Sohn eines Hausarztes, wohl "Medizin studiert".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGriechisch lernen mit Andreas Beck
:"Irgendwann ist es, als schwimmen die Wörter auf dich zu"

Der Intendant des Münchner Residenztheaters stürzt sich in seiner Freizeit in ein sprachliches Abenteuer: Er lernt Griechisch. Mit viel Hingabe, Geduld und der Bereitschaft, über komplizierte Sätze erst mal zu stolpern.

Von Anne Goebel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: