Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Mareen Linnartz

Mareen Linnartz

Mareen Linnartz ist Redakteurin im Ressort Wochenende und schreibt am liebsten Geschichten, die im Kleinen größere gesellschaftliche Entwicklungen erzählen. Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule, Studium der Politologie, Soziologie und Amerikanistik, IJP-Stipendium in Südafrika. Zunächst Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau und dem Magazin Nido, seit 2017 bei der Süddeutschen Zeitung, erst als stellvertretende Ressortleiterin von SZ Familie, danach in gleicher Funktion im Ressort Gesellschaft und Stil. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Söhnen.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMidlife-Crisis
    :Mitte 40, und jetzt?

    In diesem Alter, so heißt es, sei der Tiefpunkt der Glückskurve erreicht. Danach wird es wieder besser. Aber wie kann man diesen Aufwärtstrend beeinflussen, wenn man gerade statistisch gesehen am Boden angelangt ist? Und was sagt die Forschung heute über gelingendes Älterwerden?

    Von Mareen Linnartz
  • SZ PlusEisbaden mit Henning Baum
    :"Kalt duschen ist alltäglich für mich"

    Der Schauspieler Henning Baum gilt als harter Hund, und tatsächlich: Eiskaltes Wasser scheint ihm nichts auszumachen. Doch am Ufer in Essen zeigt sich: Er hat auch eine andere, überraschende Seite.

    Von Mareen Linnartz
  • Familien-Newsletter
    :Wenn das Kind zu Hause auszieht

    Wird es ruhiger, leiser, weniger anstrengend - aber auch weniger lebendig. Wie Eltern lernen, loszulassen.

    Von Mareen Linnartz
  • SZ PlusRezepte
    :Elf Pastasaucen, die schnell und einfach glücklich machen

    Was kocht man zu Hause, wenn es schnell gehen und allen schmecken soll? Genau, Pasta. Wir haben Kolleginnen und Kollegen um die Rezepte für ihre Lieblingssaucen gebeten. Gerichte für (fast) jede Lebenslage.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Was ist los in diesem Katzenhirn?

    Ein SZ-Autor entdeckt im Allgäu ein sehr lustiges Ortsschild. Da muss er doch unbedingt gleich mal abbiegen. Drei Anekdoten aus Bayern.

  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Sollen Eltern ihre kleinen Kinder mit auf Demos nehmen?

    Hunderttausende gehen gegen Rechtsextremismus auf die Straße, viele bringen ihre kleinen Kinder mit – und Social Media wird geflutet von stolzen Eltern bei der demokratischen Früherziehung. Ist das vorbildlich oder verantwortungslos?

    Von Ronen Steinke und Mareen Linnartz
  • SZ PlusGeschlechterrollen
    :Wann ist ein Mann ein Mann?

    Sich die Nägel lackieren wie der woke Sänger Harry Styles? Oder dem protzigen Frauenverächter Andrew Tate nacheifern? Warum es heute besonders schwer für Jungs im Teenageralter ist, ihre Rolle zu finden.

    Von Mareen Linnartz
  • SZ PlusÜbernachten in den Alpen
    :Hotels für den Winter

    Ein zugefrorener Bergsee, weite Loipen, duftender Aufguss und der Ausblick auf verschneite Hügel: So wird der Urlaub traumhaft. Zehn Tipps für Hotels in Südtirol, Österreich und der Schweiz, in denen sich die kalte Jahreszeit besonders schön verbringen lässt.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusMoment Mal
    :Bilder der Woche

    Es gibt Fotos, die gehen im Rauschen unter, und Fotos, die viel zu schnell vergessen werden. Wir zeigen jede Woche eines und erzählen hier seine Geschichte.

    Von SZ-Autorinnen und Autoren
  • SZ PlusUrlaub in Europa
    :Unsere Reiseziele für 2024

    Südtirol, Mallorca, Provence – zweifellos wunderschön. Aber Europa hat auch unbekanntere Ecken, die faszinieren. 14 Tipps, die garantiert noch nicht alle kennen.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • Bild der Woche
    :Moment mal

    Verlorenes Kuscheltier im Bahnhof von Utrecht, Niederlande, 18. Dezember 2023.

    Von Mareen Linnartz
  • SZ PlusMeinungPro & Contra
    :Sollte man Bettlern grundsätzlich etwas geben?

    Ein Mensch, der mit Pappschild und Klingelbecher auf der Straße sitzt, weckt Mitgefühl. Aber gibt man auch dann etwas, wenn er aufdringlich ist, zu einer organisierten Bande gehören oder das Geld versaufen könnte?

    Von Mareen Linnartz und Tanja Rest
  • SZ PlusGier
    :„Man schiebt die Notwendigkeit des Verzichts gerne auf andere“

    Wie viel Einfluss haben Reiche auf die Politik? Welche Rolle spielen sie in der Klimakrise? Der Philosoph Christian Neuhäuser über Gier als Treiber einer Gesellschaft, die Verantwortung jedes Einzelnen – und die Faszination für Elon Musk.

    Interview von Mareen Linnartz, Johan Schloemann
  • SZ PlusSchnee
    :Weißes Wunder

    Schneekristalle sind federleicht und eine verschneite Welt wirkt viel friedlicher. Schnee kann aber auch unglaubliche Wucht entfalten. Über ein Element, das niemanden kaltlässt.

    Von Mareen Linnartz
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Sind politische Talkshows noch relevant?

    Montags „Hart aber fair“, donnerstags „Maybrit Illner“ und zwischendurch viel „Markus Lanz“: Täglich grüßt das Talkshowtier in Deutschland. Anne Will gibt ihre Sendung nun nach 16 Jahren auf. Zeit für eine kritische Bilanz.

    Von Moritz Baumstieger und Mareen Linnartz
  • SZ PlusKlavier spielen mit Heiner Lauterbach
    :"Ich habe ein Jahr lang nur Theorie gemacht"

    Der Schauspieler Heiner Lauterbach führte ein ausschweifendes Leben. Dann kam er zur Ruhe - und erfüllte sich mit fast 60 Jahren einen Lebenstraum: Er lernte Klavier.

    Von Mareen Linnartz
  • SZ PlusKabarettistin Monika Gruber
    :"Ich hasse nicht zurück"

    Lange galt Monika Gruber einfach nur als Bayerns lustigste Kabarettistin. Dann organisierte sie eine Demo gegen die "Heizungsideologie", die aus dem Ruder lief. Wer also ist sie jetzt? Annäherung an eine Frau, die schwer zu fassen ist.

    Von Mareen Linnartz
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Das Weiß in den USA ist jenseits jeder natürlichen Zahnfarbe"

    Stephan Ziegler gehört eine der größten und luxuriösesten Zahnarztpraxen Deutschlands. Zu seinen Partys kommen Menschen wie Wolfgang Joop oder Désirée Nick. Und er hat ein ungewöhnliches Talent: Am Lächeln von Politikern erkennt er, zu welcher Partei sie gehören.

    Interview von Mareen Linnartz und Verena Mayer