Oberammergau

Oberammergau

SZ PlusMitternachtsjoggen mit Maxi Pongratz
:"Ich bin gerne allein beim Laufen"

Der Sänger und Akkordeonspieler Maxi Pongratz geht gerne laufen. Und zwar am liebsten, wenn es in der Stadt still und finster ist. Eine späte Runde entlang der Isar - bei Temperaturen unter null.

Von Martin Anetzberger

SZ PlusNeues Album von Maxi Pongratz
:Major Tom in Oberammergau

"I mecht an Landla hean" heißt das neue Album von Maxi Pongratz - eine Liebeserklärung an die Volksmusik, die größer ist, als man denkt.

Von Christian Jooß-Bernau

Ausflug bei Schnee
:Elf Tipps für Rodelstrecken südlich von München

Der Winter ist da. Welche Strecken sich zum Schlittenfahren besonders gut eignen - und wo die längste Naturrodelbahn Deutschlands zu finden ist.

Von Isabel Bernstein

Sommerprogramm 2024
:Der "Bayerische Hiasl" auf der Passionstheater-Bühne

Für den kommenden Sommer im Oberammergau hat sich Regisseur Christian Stückl etwas "anderes" überlegt und kündigt die Inszenierung einer Räubergeschichte im Western-Stil an.

Von Enna Kelch

Oberammergau
:Die Passion geht weiter - vor Gericht

Die Oberammergauer sanieren ihre Gemeindefinanzen turnusgemäß mit satten Gewinnen aus den Passionsspielen. Über letzte Teilbeträge streiten sie allerdings immer noch.

Glosse von Matthias Köpf

Unter Bayern
:Ein Theaterstück, das niemals stirbt

Der Brandner Kaspar geistert unablässig über Bayerns Freilichtbühnen. Aber er hat ja auch das ewig' Leben.

Kolumne von Matthias Köpf

SZ PlusInterview mit Christian Stückl
:"Ich habe immer an Veränderungen geglaubt"

Christian Stückl soll bis 2030 Intendant des Volkstheaters bleiben. Dann wird er fast drei Jahrzehnte lang die Münchner Theaterszene geprägt haben. Grund genug, über das zu reden, was geht und was bleibt.

Interview von Yvonne Poppek

Absturz im Ammergebirge
:Segelflieger stürzt in den Tod

Kurz nach dem Start zerschellt ein Segelflugzeug bei Oberammergau in den Bergen. Rettungskräfte entdeckten die Trümmer auf 1400 Metern Höhe. Für den Piloten kommt jede Hilfe zu spät.

SZ PlusPassionstheater Oberammergau
:Gerettet ist niemand und nichts

Was kommt, wenn der Tyrann tot ist? In Oberammergau inszeniert Christian Stückl "Julius Caesar" als aktuellen Polit-Thriller - mit ziemlich eindeutigen Bildern.

Von Christiane Lutz

Neun Tipps
:Das sind die aufregendsten Sommerrodelbahnen in Bayern

Mit 40 Stundenkilometern auf einem Schlitten den Berg runterfahren - das geht im Sommer auch ohne Schnee. Wo sich eine rasante Fahrt ins Tal lohnt.

Von Julian Thamm

SZ PlusPassionstheater in Oberammergau
:Das Kreuz mit den Despoten

Shakespeare in Oberammergau: Dieses Jahr kommt "Julius Caesar" auf die Bühne des Passionstheaters. Spielleiter und Regisseur Christian Stückl findet das nicht einfach. Warum?

Von Yvonne Poppek

Ausflüge mit dem 49-Euro-Ticket
:Für diese Bergtouren brauchen Sie kein Auto

Ob Spitzingsee oder die Ammergauer Alpen: Viele Wanderungen lassen sich problemlos öffentlich erreichen. Neun Vorschläge.

Von Isabel Bernstein

SZ PlusAusstellung in Oberammergau
:Idyllisch ist anders

Elisabeth Endres hat sich in ihrer Malerei konsequent mit Politik und Gesellschaft auseinandergesetzt. Ihre Bilder mussten teilweise vor ihr gerettet werden. Jetzt widmet ihr das Oberammergau Museum eine sehenswerte Retrospektive.

Von Sabine Reithmaier

Wirtschaft in Bayern
:Für die Kirchen dieser Welt

Die Brüder Markus und Johannes Albl aus Oberammergau sind Sakralkünstler in 14. Generation - und staffieren Kirchen in den USA oder Australien aus, von der Heiligenfigur bis zum Hochaltar. Ein Besuch.

Von Maximilian Gerl

Schienenverkehr
:Freistaat schreibt Bahnbetrieb im Werdenfels-Netz aus

Zugverbindungen in der Region Garmisch-Partenkirchen sollen von Ende 2027 an dichter werden. Die Deutsche Bahn steckt kurzfristig mehr als 100 Millionen Euro in die Sanierung der maroden Gleise.

Naturschutz
:Garmischer Landrat beantragt Abschuss von Wölfen

Angesichts einiger gerissener Nutztiere in den vergangenen Monaten verlangt der FW-Politiker Anton Speer eine generelle Abschusserlaubnis für alle Wölfe in seinem Landkreis.

Mitten in Unterammergau
:Fliegender Schwarzbau

Ein Unternehmer hat im Skulpturengarten seiner Unterammergauer Kunsthalle schon zum zweiten Mal einen transportablen Turm errichten lassen, der vermutlich sogar den örtlichen Kirchturm überragt. Doch der Gemeinderat will von einer Genehmigung auf Dauer nichts wissen.

Von Matthias Köpf

Oberammergau
:Shakespeare mit Musik

Nach vier Jahren findet in Oberammergau wieder das Heimatsoundfestival statt - und natürlich Sommertheater.

Von Christiane Lutz

Mitten in Oberammergau
:Partnerschaft als Ausdauersport

Fast hätte der Passionsspielort Schluss gemacht mit seiner schwedischen Partnerstadt. Aber dann musste die Gemeinde für die Nervensägen doch kein Geld ausgeben.

Glosse von Matthias Köpf

Nach Bahnunfall
:Normalisierung im Werdenfelsnetz

Die Deutsche Bahn will ihre nach dem Unglück von Burgrain gesperrten Strecken rund um Garmisch-Partenkirchen wieder in Betrieb nehmen. Die Züge dort sollen nach Plan fahren, wenigstens annähernd.

Landwirtschaft
:Almbauern wollen kein Welterbe werden - doch Gericht weist Klage ab

Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen will sich seine Wiesen- und Weidelandschaften von der Unesco mit einem Prädikat schützen lassen. Doch sieben Grundbesitzer fürchten das Schlimmste: mehr Naturschutz, weniger Landwirtschaft. Sie ziehen vor das Verwaltungsgericht - vergeblich.

Von Matthias Köpf

SZ PlusSprache und Dialekt
:Wie Sie Bairisch sprechen, ohne sich zu blamieren

Die süddeutschen Dialekte klingen oft melodischer als die nördlichen Varianten des Deutschen. Wer sie richtig anwenden will, muss aber sehr aufpassen, nicht in eine sprachliche Falle zu tappen.

Von Hans Kratzer

Berufsbildung
:Alte Fertigkeiten neu interpretiert

Einst gegründet als Stärkung strukturschwacher Regionen sind heutzutage Holzbildhauerschulen Nachwuchsschmieden für Künstler und Handwerker gleichermaßen.

Oberbayern
:Schlosshotel Linderhof versinkt im Dornröschenschlaf

Der Freistaat sucht verzweifelt nach einem Investor für das Haus an der weltberühmten Touristenattraktion - doch seit drei Jahren tut sich nichts. Warum die geschichtsträchtige Immobilie so schwer an den Mann zu bringen ist.

Von Matthias Köpf

SZ PlusZugverkehr in Oberbayern
:"Packt es doch bitte gleich gescheit an, und das sofort"

Nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen will die Deutsche Bahn bald mit der Sanierung des maroden Netzes beginnen. Doch die Region wird noch jahrelang unter Streckensperrungen leiden - und die Ungeduld wird immer größer.

Von Matthias Köpf und Klaus Ott

SZ PlusMarode Gleise in Bayern
:Bahn verspricht "Generalsanierung" - und bittet um Geduld

Zugausfälle, gesperrte Strecken, fehlende Fahrgastinformationen: Der regionale Schienenverkehr in Bayern ist beklagenswert. Die Bahn will das ändern, hat aber noch nicht einmal ein Konzept dafür.

Von Matthias Köpf und Klaus Ott

Schienenverkehr
:Bahnchaos erbost die BEG

Bayerische Eisenbahngesellschaft kritisiert die DB wegen der zahllosen Zugausfälle vor allem in Südbayern. Das Werdenfelsnetz ist so gut wie lahmgelegt.

Von Maximilian Gerl

Passionsspiele Oberammergau
:Stückl muss sich vor Gemeinderat entschuldigen

Der Spielleiter der Passionsspiele hatte einen Darsteller spielen lassen, der noch nicht lange genug im Ort lebt. Einer alten Regel nach war das unzulässig. Corona-Ausfälle hin oder her.

Glosse von Matthias Köpf

Theater
:Kreuz und mehr

Die SZ-Redakteure Christiane Lutz und Sebastian Beck haben dreieinhalb Jahre lang die Entstehung der Passionsspiele Oberammergau begleitet. Von ihren Eindrücken erzählen sie in ihrem Buch, das sie im Volkstheater vorstellen.

Bahnverkehr
:Von Zugfahrten wird abgeraten

Die Zweigstrecke zwischen Murnau und Oberammergau ist ein Paradespiel dafür, wie die Bahn ihre Infrastruktur verkommen lässt.

Von Sebastian Beck

Passionsspiele Oberammergau
:Es ist vollbracht

Nach Pandemie, Verschiebung und Herzinfarkt: In Oberammergau beginnen die 42. Passionsspiele bei schönstem Wetter und vor gut gelaunter Prominenz.

Von Christiane Lutz

Passionsspiele in Oberammergau
:Viel mehr als ein Historienspiel

Mit zweijähriger Corona-Verspätung haben am Samstag in Oberammergau die weltberühmten Passionsspiele begonnen. Die Premiere in Bildern.

MeinungSkurrile Aktion
:Wenn Jesus auf dem E-Scooter gegen die Passion protestiert

Am Passionsspiel in Oberammergau wirken auch Tiere mit, weshalb Aktivisten am Wochenende vor der Spielstätte demonstrieren wollen. Wenigstens das Abendmahl ist vegan.

Glosse von Sebastian Beck

SZ PlusPassionsspiele in Oberammergau
:Als Oberammergau ein Gelübde abgab

Seit 1634 werden die Passionsspiele aufgeführt. Einst kamen die Touristen mit der Pferdekutsche, inzwischen mit dem Flugzeug. Und immer schon stritt der Ort: Wie uneingeschränkt soll er an der frömmelnden Tradition festhalten?

Von Hans Kratzer (Text) und Lisa Sonnabend (digitale Umsetzung)

SZ PlusOberammergau 2022
:Dorf der tausend Passionen

Oberammergau stemmt alle zehn Jahre das Passionsspiel auf die Bühne. Ein Besuch bei Schauspielerinnen, die einst misstrauisch beäugt wurden, Hoteliers, die die Preise hochsetzen, und frustrierten Souvenirverkäufern.

Von Matthias Köpf (Text), Sebastian Beck (Fotos) und Marco Mach (digitale Umsetzung)

Oberammergau
:Sogar das Museum trägt Passionsgewänder

Blutstropfen aus Lindenholz, Stoffwände und ein ganz besonderer roter Faden: Eine Ausstellung in Oberammergau verwendet alte Materialien aus den Passionsspielen und lässt Bekanntes ungewohnt und neu erscheinen.

Von Christiane Lutz

SZ PlusPassionsspiele in Oberammergau
:„Mein Jesus soll nicht über den anderen schweben“

Halb Oberammergau steht auf der Bühne - und spielt biblische Superstars. Jesus, Judas und andere Darsteller über ihre Passion - und wer am frühesten Feierabend hat.

Von Christiane Lutz (Interviews) und Sebastian Beck (Fotos)

SZ PlusPassionsspiele in Oberammergau
:Und das Kunstblut tropft vom Kreuz

Nach zwölf Jahren wird die mächtige Passion wieder in Oberammergau aufgeführt. Schauspielerinnen und Schauspieler sind geimpft, der Regisseur erholt sich von einem Herzinfarkt. Was kann noch schiefgehen? Über einen Ort, der entschlossen ist, genug gelitten zu haben.

Von Christiane Lutz (Text), Sebastian Beck (Fotos) und Lisa Sonnabend (digitale Umsetzung)

Oberammergau
:Säugling stirbt an schweren Verletzungen - Vater in U-Haft

Der 25-Jährige steht unter dringendem Tatverdacht, seine Tochter getötet zu haben. Das Mädchen soll unter anderem geschüttelt worden sein.

Volkstheater-Intendant
:Christian Stückl auf dem Weg der Besserung

Der Leiter der Passionsspiele Oberammergau und Volkstheater-Intendant hat einen leichten Herzinfarkt erlitten. Am Montag soll er aus dem Krankenhaus entlassen werden und möchte bald mit den Proben weitermachen.

Von Christiane Lutz

Ausflug bei Schnee
:Elf schöne Rodelstrecken südlich von München

Welche Strecken sich zum Schlittenfahren besonders gut eignen - und wo die längste Naturrodelbahn Deutschlands zu finden ist.

Von Isabel Bernstein

Oberammergau
:Hunderte Passionsbesucher müssen um Karten fürchten

Manche warten seit vielen Jahren darauf, in Oberammergau die berühmten Passionsspiele zu sehen. Weil ein Reiseveranstalter insolvent ist, könnten manche trotz frühzeitiger Reservierung für 2022 leer ausgehen.

Gipfel im Tal
:Schloss Elmau ist ausgebucht

Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen bereiten sich viele auf ein neuerliches G-7-Treffen im kommenden Juni vor. Nur zugeben will es keiner.

Von Matthias Köpf

Planungen im Gang
:Zweiter G7-Gipfel in Elmau?

Offiziell bestätigt ist das noch nicht, aber Kommunen und Polizei bereiten sich schon mal auf ein neuerliches Spitzentreffen der Regierungschefs im Landkreis Garmisch-Partenkirchen vor. Für die Region eine große Belastung - zusätzlich zu einer anderen Großveranstaltung.

Von Matthias Köpf

Sexualisierte Gewalt an Kindern
:Ex-Polizist soll Missbrauchsfälle untersuchen

Die Stadt München startet eine umfangreiche Aufarbeitung von Gewalt an Kindern. Eine Experten-Kommission soll sich rasch um Entschädigung kümmern und auch klären, ob es pädophile Netzwerke gegeben hat.

Von Bernd Kastner und Rainer Stadler

Jugendherbergen
:Endlich wieder Klassenfahrt

Bayerns Jugendherbergen waren während der Corona-Pandemie lange verwaist, nun kommen die ersten Schulklassen zurück. Doch bis alles wieder normal sein wird, vergeht wohl noch einige Zeit.

Von Gregor Grosse

SZ PlusSexualisierte Gewalt in Feldafing
:"Alles hat sich im Dorfkern abgespielt"

In Feldafing sollen Heimkinder in den 60er- und 70er-Jahren sexualisierter Gewalt ausgesetzt gewesen sein. Annette Eberle recherchiert zu den Vorwürfen. Ein Gespräch über Würde, Stacheldraht und die mühsame Aufklärungsarbeit.

Interview von David Costanzo und Gerhard Summer

SZ PlusMissbrauch in der Katholischen Kirche
:Eine verlorene Kindheit im Heim

Ihre Mutter gab sie weg, im Heim wurde sie als Mädchen schwer misshandelt. Und doch hat Martha Koch Pflegekindern später das gegeben, was sie selbst als Kind nie bekam: Liebe und Geborgenheit.

Von Bernd Kastner und Rainer Stadler

Oberammergau
:Vermisster Bergsteiger nach drei Jahren tot gefunden

Der 32-Jährige war 2018 spurlos verschwunden. Beim Eisklettern entdeckte nun ein Polizist eingefrorene Kleidungsstücke und Knochen.

Passionsspiele Oberammergau
:Mit den Haaren wächst die Vorfreude

In Oberammergau ist der Haar- und Barterlass verkündet worden. Spielleiter Christian Stückl und sein Team blicken zuversichtlich auf das Passionsjahr 2022 - auch wenn es nach wie vor Unwägbarkeiten gibt.

Von Christiane Lutz

Gutscheine: