Erziehung:"Wenn du jetzt nicht aufhörst, dann ..."

Lesezeit: 7 min

Was tun, wenn der Nachwuchs einfach nicht will? Schimpfen, Schreien, Strafen sind mittlerweile bei vielen verpönt. (Foto: Richard Bailey/Getty Images)

Unsere Autorin wurde von ihren Eltern nie bestraft. Doch seit sie selbst Kinder hat, fragt sie sich: Wie geht das ohne Drohen und Strafen?

Von Valentina Reese

In der Schlange vor dem Kiosk überschreite ich die Grenze zum ersten Mal. Die Tochter auf dem Arm, den Sohn an der Hand, stehe ich seit fünf Minuten an. Dem Dreijährigen geht es nicht schnell genug, er möchte sein Eis sofort. Er gibt dem Mädchen vor uns die Schuld und tritt sie. "Hör auf." Er tritt sie wieder. "Wenn du jetzt nicht aufhörst, gibt es kein Eis." Er tritt sie wieder. Ich ziehe ihn aus der Schlange. Dann eben kein Eis.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie
:Mach nicht so einen Aufstand!

Zu viel Schimpfen schadet langfristig, sagen die einen. Aus Kindern, die alles dürfen, werden verwöhnte Gören, befinden die anderen. Wie bringt man Kinder dazu, zu kooperieren, ohne dass es jedes Mal eskaliert?

Von Barbara Vorsamer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: