Mindestlohn:Wenn der Arbeitgeber nicht zahlt

Mindestlohn: Laut Finanzkontrolle Schwarzarbeit sind im Jahr 2021 etwa 3200 Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen den Mindestlohn eingeleitet worden (Archivbild)

Laut Finanzkontrolle Schwarzarbeit sind im Jahr 2021 etwa 3200 Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen den Mindestlohn eingeleitet worden (Archivbild)

(Foto: Arne Dedert/picture alliance/dpa)

Millionen Menschen können sich über den neuen Mindestlohn von zwölf Euro freuen. Doch bei wem kommt er tatsächlich an? Auch bei den Kontrolleuren vom Zoll herrscht Fachkräftemangel.

Von Benedikt Peters

Für viele Arbeitnehmer gilt er als großer Erfolg: Seit dem vergangenen Samstag gibt es den neuen Mindestlohn von zwölf Euro, er bedeutet für sechseinhalb Millionen Menschen in Deutschland eine kräftige Gehaltserhöhung. Und das in Zeiten, in denen hohe Inflation und Energiekrise die Kaufkraft der Menschen schrumpfen und ihre Sorgen vor dem Winter wachsen lassen.

Zur SZ-Startseite

MeinungErhöhung am 1. Oktober
:Zwölf Euro Mindestlohn sind richtig

Acht Millionen Menschen und ihre Familien profitieren davon, dass Firmen jetzt besser bezahlen müssen. Aber treibt der historische Schritt die Inflation und kostet Jobs?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: