Tag der Arbeit:Reiche Oma da?

Tag der Arbeit: Ob sie sich mal eine eigene Wohnung wird leisten können? Eigentlich sind junge Menschen dafür auf ein Erbe angewiesen.

Ob sie sich mal eine eigene Wohnung wird leisten können? Eigentlich sind junge Menschen dafür auf ein Erbe angewiesen.

(Foto: imago stock&people/imago/allOver-MEV)

Früher konnte sich jeder Facharbeiter seinen Wohlstand selbst erarbeiten. Heute gilt: Wer nichts erbt, steht schlecht da. Wie das zu ändern wäre - ein früherer SPD-Chef hatte eine Idee dazu.

Kommentar von Benedikt Peters

An diesem Sonntag wird er wieder vielstimmig erklingen, der Lobgesang auf die Arbeit. Politikerinnen und Gewerkschafter werden die Menschen umschmeicheln, die "etwas leisten in diesem Land", "die den Laden am Laufen halten", so die gängigen Phrasen, und man darf schon mal Wetten anstellen, welche Berufe besonders viel Lob erhalten werden: die Verkäuferinnen wahrscheinlich und die Erzieher, und, ganz sicher, die Kranken- und die Altenpfleger. Natürlich wird es nicht nur Schmeicheleien geben, sondern auch Forderungen: Die Arbeitsbedingungen müssten sich endlich verbessern, so werden es die Gewerkschafter mit geballten Fäusten auf ihren Kundgebungen verlangen, mehr Fachkräfte müssten her und mehr Tarifverträge. Ein paar Hundert Zuhörer werden dazu Fahnen schwenken und Applaus spenden.

Zur SZ-Startseite
Hans-Jochen Vogel

SZ PlusWohnen
:Der Boden, auf dem wir leben

Der frühere SPD-Minister Hans-Jochen Vogel widmet seinen letzten Kampf einer Ressource, die immer teurer, aber nie mehr wird: dem Boden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: