Gehaltsverhandlung

So bekommen Sie mehr Gehalt

"Chef, ich will mehr Geld" - klare Worte erleichtern zwar die Zusammenarbeit, doch wer seinen Vorgesetzten mit diesen Worten eine Gehaltserhöhung erhalten will, wird vermutlich nicht das erwünschte Ergebnis erzielen. Auf ein Gehaltsgespräch sollten sich Mitarbeiter gut vorbereiten, sich eine Taktik zurechtlegen, mit rhetorischen Tricks arbeiten, auf ihre Körpersprache achten und auch über Zusatzleistungen anstelle von mehr Geld nachdenken.

SZ PlusArbeitnehmer
:Die sieben Todsünden beim Gehaltverhandeln

Gegen den Chef in den Krieg ziehen? Hm, vermutlich keine so gute Idee. Diese sieben Fehler sollte man beim Gehaltverhandeln dringend vermeiden.

Von Benjamin Emonts; Illustrationen: Jessy Asmus

Gehälter
:Machen Sie den Vergleich!

Machen Sie einen Gehaltsvergleich

Sachleistung statt Lohnerhöhung
:Warum weniger Gehalt manchmal mehr Lohn ist

Jobticket, Kindergarten-Zuschuss oder die Nutzung von Bonusmeilen: Oft sind Sachleistungen sinnvoller als eine Gehaltserhöhung um wenige Prozent. Viele Angestellte handeln darum nicht mehr Geld aus, sondern mehr Leistungen. Die beliebtesten Alternativen zur klassischen Lohnerhöhung - ein Überblick.

Weitere Artikel

SZ PlusGeldanlage
:So gibt’s die Sparzulage vom Staat

Vermögenswirksame Leistungen anzulegen, lohnt sich. Oft gibt’s vom Arbeitgeber Geld geschenkt – und jetzt vom Staat für viel mehr Arbeitnehmer eine Zulage obendrauf. Zehn Schritte auf dem Weg zu einem kleinen Vermögen.

Von Thomas Öchsner; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusWas sich 2024 ändert
:Mit mehr Geld durchs neue Jahr

2024 müssen Gutverdiener höhere Sozialabgaben zahlen. Aber Rentner können sich freuen, und viel mehr Sparer als bisher profitieren von staatlichen Zulagen. Was besser und was schlechter wird.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusVermögen
:Nein, ihr gehört nicht zur Mittelschicht

Menschen zählen sich zur Mitte der Gesellschaft, obwohl sie Topverdiener sind oder arm. Das führt zu falschen politischen Entscheidungen. Es gibt nur einen Ausweg: Gehaltszettel auf den Tisch.

Essay von Nils Wischmeyer

SZ Plus49-Euro-Ticket
:Die einen kriegen's, die anderen nicht - wieso eigentlich?

Eine neue Neiddebatte dreht sich um Mobilität: Wer bekommt das Deutschlandticket billiger oder sogar kostenlos vom Arbeitgeber - und wer nicht. Vom kommenden Jahr an wird der Druck auf die Unternehmen noch steigen.

Von Saskia Aleythe, Elisabeth Dostert, Björn Finke, Lea Hampel, Christina Kunkel, Sonja Salzburger, Meike Schreiber, Dieter Sürig und Kathrin Werner

SZ PlusArbeitnehmer
:Die sieben Todsünden beim Gehaltverhandeln

Gegen den Chef in den Krieg ziehen? Hm, vermutlich keine so gute Idee. Diese sieben Fehler sollte man beim Gehaltverhandeln dringend vermeiden.

Von Benjamin Emonts; Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusArbeitsmarkt
:Warum die Krise keine Jobs kostet

Obwohl seit einem Jahr Krieg herrscht und die Wirtschaft schwächelt, arbeiten so viele Deutsche wie nie. Forscher raten, mehr Gehalt zu fordern. Aber kann der Arbeitsmarkt wirklich stabil bleiben?

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusBundesarbeitsgericht
:Tausend Euro weniger - weil sie eine Frau ist?

Eine Außendienstlerin verdiente deutlich weniger als der gleich qualifizierte Kollege. Das Bundesarbeitsgericht hat nun entschieden: Das geht so nicht.

Von Kathrin Werner

Gleichstellung
:Gender Pay Gap bremst Frauen noch bevor sie arbeiten gehen

Bereits Abiturientinnen erwarten, später einmal weniger zu verdienen als Abiturienten - und überschätzen trotzdem ihre Gehaltsaussichten.

Von Lena Böllinger

SZ PlusMeinungEntlastungspaket
:3000 Euro extra klingt gut

Nicht jeder wird die Inflationsprämie bekommen, aber sie verpasst den Arbeitgebern einen notwendigen Schubs - und liefert Arbeitnehmern Argumente, wenn sie mehr Geld fordern wollen .

Kommentar von Kathrin Werner

SZ PlusMeinungLohnerhöhungen
:Warum man gerade jetzt mehr Gehalt verlangen sollte

Gehaltsverhandlungen sind unangenehm, gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten. Doch Arbeitnehmer haben die Macht. Sie müssen sich nur trauen, sie zu nutzen.

Kommentar von Kathrin Werner

SZ PlusGeld
:Wie verhandelt man ein höheres Gehalt?

Ob Supermarkt oder Tankstelle: Überall steigen die Preise – wäre da ein bisschen mehr Geld nicht schlecht? Verhandlungsexpertin Ljubow Chaikevitch verrät, wie man an eine Lohnerhöhung kommt.

Interview von Simon Groß

SZ PlusArbeitsmarkt
:Biete Prämie und Extraurlaub

Die Arbeitskräfte werden in vielen Branchen immer knapper und knapper – für Suchende und Angestellte bietet das ungeahnte Möglichkeiten.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusAnders arbeiten
:Was passiert, wenn Angestellte selbst über ihr Gehalt bestimmen

Die Mitarbeitenden eines Londoner Start-ups durften entscheiden, wie viel jeder einzelne verdient. Nach fünf Jahren ist nun schon wieder Schluss damit. Ein Lehrstück über Freiheit und ihre Grenzen.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusBeruf und Karriere
:So bekommen Arbeitnehmer mehr Geld

Sie sind unangenehm, aber unausweichlich: Wer im Beruf fair bezahlt werden will, muss regelmäßig Gehaltsgespräche führen. Das sollte man dabei beachten.

Text: Benjamin Emonts, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusSZ MagazinGehalt
:"Man sollte sich bewusst machen, dass Verhandeln etwas ganz Normales ist"

Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 19 Prozent weniger als Männer. Die Karriere- und Finanzberaterin Susan Moldenhauer erklärt, wie Frauen in Gehaltsverhandlungen stärker für sich einstehen können, wann der beste Zeitpunkt ist, um nach mehr Geld zu fragen - und was man besser nicht sagen sollte.

Interview von Kathrin Hollmer

SZ PlusGehalt
:Mehr Netto mit steuerfreien Extras

Dienstrad oder Corona-Bonus auf Firmenkosten: Wer bei Gehaltsverhandlungen nicht weiterkommt, kann 2022 auch von geldwerten Vorteilen profitieren.

Von Berrit Gräber

SZ PlusVermögenswirksame Leistungen
:Wie Anleger 40 Euro im Monat mit ETFs vermehren können

Viele Arbeitnehmer verzichten auf vermögenswirksame Leistungen. Dabei gibt es Geld vom Arbeitgeber und Zulagen vom Staat obendrauf. Wie das auch mit ETFs geht - ein Wegweiser.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusFrauen und Gehalt
:Und wie viel verdienen Sie?

Henrike von Platen ist Ökonomin und setzt sich für Equal Pay ein. Ein Gespräch über Gehaltsverhandlungen, Mikroaggressionen und darüber, wie man am besten über Geld spricht.

Interview von Ulrike Heidenreich
04:01

Vermögenswirksame Leistungen einfach erklärt
:So hilft Ihnen der Chef beim Vermögensaufbau

Millionen Menschen entgeht jeden Monat Geld, weil sie ihre Vermögenswirksamen Leistungen nicht abrufen. Dabei lohnt sich das VL-Sparen sehr - vor allem, wenn man die richtigen Finanzprodukte auswählt.

Videokolumne von Thomas Öchsner, Hennes Elbert und Sonja Salzburger

SZ PlusBewerbung
:Und, was wollen Sie verdienen?

Die Frage nach der Gehaltsvorstellung kann Bewerber ins Schlingern bringen. Wie man seinen Marktwert herausfindet.

Von Felicitas Wilke

Gleichstellung
:34 Prozent weniger

Eine Befragung unter früheren Absolventen der Hochschule München zeigt große Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern auf. Ein Workshop will das ändern.

Von Sabine Buchwald

Vermögenswirksame Leistungen
:Sparen mit dem Chef

Vermögenswirksame Leistungen gibt es zusätzlich zum Gehalt. Viele nutzen die Prämien aber nicht.

Von Katharina Wetzel

SZ JetztKarriere
:Wer schüchtern ist, hat Vorteile im Bewerbungsgespräch

Es sind nicht immer die auffallend selbstbewussten Menschen, die vor Chefs und Personalern den besten Eindruck machen.

Von Theresa Hein

Einkommen in Deutschland
:So steigern Sie Ihre Chancen auf ein Top-Gehalt

Eine Gehaltsumfrage zeigt große Unterschiede zwischen Berufen, Branchen - und Regionen. Wer sein Einkommen verbessern will, muss flexibel sein.

Von Alexander Hagelüken und Larissa Holzki

Geldanlage
:Vermögenswirksame Leistungen sind ein unterschätztes Geschenk

Viele Arbeitnehmer verzichten darauf, obwohl es dafür oft Geld vom Arbeitgeber und staatliche Zulagen gibt.

Von Thomas Öchsner

Vermögenswirksame Leistungen
:Sparen oder Tilgen

Bausparer oder Banksparplan: So lässt sich das VL-Geld auch anlegen. Manche nutzen die Mittel zur Hausrenovierung oder Tilgung eines Kredits.

Von Thomas Öchsner

Entgelttransparenzgesetz
:Was verdienen eigentlich die anderen?

Von Februar an können Arbeitnehmer Einblick in die Gehälter der Kollegen verlangen. Das neue Gesetz zur Lohngleichheit verspricht jedoch mehr als es hält.

Von Martin Scheele

Gehaltsverhandlung
:Rhetorik-Tipps fürs Chef-Gespräch

Wie Sie die Persönlichkeit Ihres Vorgesetzten nutzen, warum Smalltalk wichtig ist und wer zuerst eine konkrete Summe nennen sollte: Kommunikationsexperten geben Ratschläge für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung.

Von Sarah K. Schmidt

Vorbereitung auf die Gehaltsverhandlung
:Leiste Gutes und sprich darüber!

"Und warum genau soll ich Ihnen mehr Geld zahlen?" Wer auf diese Frage keine Antwort hat, für den rückt eine Gehaltserhöhung in weite Ferne. Worüber Sie sich Gedanken machen sollten, bevor Sie Ihrem Chef gegenübersitzen.

Von Sarah K. Schmidt

SZ PlusLohnlücke
:Aufhören, Prinzessin zu sein

Frauen verdienen in der Regel weniger als Männer. Aber sie fordern auch nicht genügend für sich selbst.

Von Felicitas Witte

SZ JetztGehälter-Gerechtigkeit
:Frauen, lernt endlich verhandeln!

Erst als unsere Autorin über Honorare anderer entschied, merkte sie, wie mies ihre Geschlechtsgenossinnen feilschen. Und dass das ein echtes Problem ist.

Von Michèle Loetzner

SZ JetztPlädoyer
:Warum individuelle Gehaltsverhandlungen abgeschafft gehören

Schwächen von Mitarbeitern werden dabei gezielt ausgenutzt. Und die falschen Personen belohnt.

Von Bernd Kramer

SZ JetztWas wir verdienen
:Warum ich lieber umsonst arbeite als für drei Euro die Stunde

Als Selbstständige will unsere Autorin entweder fair bezahlt werden oder gar nicht - alles dazwischen fühlt sich falsch an.

Von Wlada Kolosowa

Entgelttransparenzgesetz
:Chef, wofür bekomme ich mein Gehalt?

Die Antwort ist so schwer zu finden, dass ein neues Gesetz Arbeitgebern ab heute sechs Monate Zeit dafür lässt. Unangenehme Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.

Von Larissa Holzki

Gehalt
:Diese Berufsanfänger verdienen am meisten

Chemiker bekommen ein dickes Gehalt, Reiseleiter haben keine lukrativen Aussichten: Eine Statistik zeigt, mit welchen finanziellen Forderungen Berufseinsteiger in die Verhandlung gehen können.

Von Larissa Holzki

Gehaltsvergleich
:Wo es sich lohnt

In welchen Branchen verdienen Absolventen besonders viel? Wo bringt ein Masterabschluss deutlich mehr als ein Bachelor? Ein Gehaltsportal analysiert die Daten seiner Nutzer.

Von Tanja Koch

ExklusivGehaltsreport
:Diese Branchen zahlen am meisten

Die Deutschen bekamen 2016 deutlich mehr Gehalt, Ärzte legten besonders zu. Laut einer aktuellen Studie hängt der Lohn aber nicht nur von der Branche ab

Von Alexander Hagelüken

Vermögenswirksame Leistungen
:Unterschätzte Geschenke

Bis zu 40 Euro pro Monat zusätzlich: Wie Arbeitnehmer mit Extrageld vom Chef und staatlichen Zulagen regelmäßig sparen können.

Von Norbert Hofmann

Tipps vom Karriere-Coach
:"Wir müssen nicht mehr, sondern anders kommunizieren"

Karriere-Coach Martin Wehrle erklärt, warum es so viel Frust in den Büros gibt, wie Frauen sich behaupten und was die beiden wichtigsten Tipps für mehr Gehalt sind.

Interview von Sarah Schmidt

Gehaltsverhandlung
:Ein einfacher Trick bei Gehaltsverhandlungen

In der Gehaltsverhandlung verhält sich der gefühlt unterbezahlte Angestellte wie ein Tourist auf dem Basar - und lässt sich über den Tisch ziehen. Psychologen wissen Rat.

Von Sebastian Herrmann

Kolumne "Was ich am Job hasse"
:Ich verdiene doch mehr!

Fast jeder ist überzeugt: Eigentlich ist meine Arbeit mehr wert. Leider sieht der Chef das nicht so klar.

Kolumne von Katja Schnitzler

Lohngerechtigkeit
:Chef, was verdienen eigentlich meine Kollegen?

Frauen sollen erfahren können, was Männer mit gleichwertiger Arbeit verdienen. Familienministerin Schwesig will so Gerechtigkeit herstellen. Aus Wirtschaft und Union kommt Protest.

Von Constanze von Bullion

Stepstone-Gehaltsreport 2016
:Wie gut zahlt Ihr Chef?

Wie viel Geld gibt es zum Einstieg und wann steht die Gehaltserhöhung an? Durchschnittsgehälter für 19 Berufsgruppen - von A wie Administration bis V wie Vertrieb.

ExklusivUmfrage-Ergebnisse
:Gehaltsreport - wer in Deutschland wie viel verdient

Nicht nur die Branche entscheidet über das Einkommen. Sondern auch Abschluss, Berufserfahrung, Unternehmensgröße und Wohnort.

Von Alexander Hagelüken

Ihr Forum
:Sollten Gehaltsangebote in Stellenanzeigen Pflicht werden?

Mehr Transparenz, mehr Lohngerechtigkeit: Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig will ein Gesetz auf den Weg bringen, das Unternehmen verpflichtet, bei Stellenausschreibungen das Mindestgehalt anzugeben. Ein sinnvoller Vorstoß?

Gehaltsverhandlungen
:Schwesig: Arbeitgeber sollen in Stellenanzeigen Gehaltsangebot nennen

So will die Familienministerin für mehr Gerechtigkeit bei den Gehältern sorgen. Die Transparenz soll vor allem Frauen helfen.

Gehaltsverhandlung
:So bekommen Sie mehr Gehalt

"Chef, ich will mehr Geld!" Wer seinen Vorgesetzten so plump um eine Gehaltserhöhung angeht, wird vermutlich nicht das erwünschte Ergebnis erzielen. Auf ein Gehaltsgespräch sollten sich Mitarbeiter gut vorbereiten - ein Ratgeber.

Gehaltsverhandlung
:Niederlage Nullrunde

Der Firma geht es blendend, doch beim Verdienst wirkt sich das nicht aus? Dann ist es an der Zeit, mehr Lohn zu fordern. Acht Fehler sollten man dabei vermeiden.

Zusatzlohn
:Wie kann ich vermögenswirksame Leistungen anlegen?

Welche Sparmodelle zu welcher Lebenslage passen und in welchen Branchen die Anlage von vermögenswirksamen Leistungen vorgeschrieben ist.

Von Marina Engler

Zuschuss zum Gehalt
:Lohnen sich vermögenswirksame Leistungen auch für Azubis?

Wer noch in der Lehre ist, muss bei der Wahl der Sparanlage einiges beachten.

Von Marina Engler

Gutscheine: