Entlastungspaket:3000 Euro extra klingt gut

Lesezeit: 2 min

Bis zu 3000 Euro vom Arbeitgeber empfiehlt die Regierung als Inflationsprämie. Viele Menschen könnten das Geld gut gebrauchen. (Foto: Michael Bihlmayer/Imago)

Nicht jeder wird die Inflationsprämie bekommen, aber sie verpasst den Arbeitgebern einen notwendigen Schubs - und liefert Arbeitnehmern Argumente, wenn sie mehr Geld fordern wollen .

Kommentar von Kathrin Werner

Den meisten Menschen würden schnell ein paar Dinge einfallen, die sie mit 3000 Euro anstellen könnten. Winterjacken für die Kinder kaufen, den Heizöltank nachfüllen, die Gas- oder Stromrechnung bezahlen. Und vielleicht wäre sogar noch Geld übrig für etwas Schönes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTeuerung
:Warum die Inflation noch schlimmer wird

Millionen Bürger ahnen nicht, dass die Preise 2023 noch stärker steigen sollen. Familien drohen Gasrechnungen von bis zu 6000 Euro. Was das für die Gesellschaft bedeutet.

Von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: