Lohnungleichheit:Birte Meier einigt sich mit dem ZDF

Lesezeit: 3 min

Es lohnt sich zu kämpfen: die Journalistin Birte Meier. (Foto: Marlena Waldthausen)

Acht Jahre kämpfte die Journalistin vor Gericht gegen den Sender, weil sie schlechter bezahlt wurde als ihre männlichen Kollegen.

Von Verena Mayer, Berlin

Es gehört zum Dasein von Pionierinnen, dass sie einen langen Atem brauchen. So wie Birte Meier, die erste Journalistin, die einen Fall von Lohnungleichheit bis zum Bundesverfassungsgericht trug. Acht Jahre lang kämpfte sie gegen das ZDF, weil der Sender sie ihrer Ansicht nach für gleiche Arbeit schlechter bezahlte als die männlichen Kollegen. Meier klagte sich dabei nicht nur durch mehrere Instanzen, sondern erstritt auch ein Grundsatzurteil in Sachen Lohntransparenz, das über die Medienbranche hinaus bedeutsam ist. Nun, nach acht Jahren, ist der Rechtsstreit zu Ende. Am Dienstag wurde bekannt, dass Birte Meier und das ZDF sich geeinigt haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLohndiskriminierung
:"Man kann in der Kantine eher über sexuelle Vorlieben reden als über sein Gehalt"

Die Investigativjournalistin Birte Meier über ihren Rechtsstreit mit dem ZDF und darüber, wie es sich anfühlt, die "Jeanne d'Arc der Lohnlücke" zu sein.

Interview von Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: