Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Verena Mayer

Verena Mayer

  • Plattform X-Profil von Verena Mayer
  • E-Mail an Verena Mayer schreiben
1972 in Wien geboren, verlegte nach ihrem Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik und Geschichte und vier Jahren bei der österreichischen Tageszeitung Der Standard ihren Lebensmittelpunkt nach Berlin, erst als Reporterin für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, später für den Tagesspiegel. Von 2009 bis 2012 berichtete sie als freie Korrespondentin aus Zürich, seit 2014 arbeitet sie im Berliner Büro der Süddeutschen Zeitung und beschäftigt sich mit Gesellschaft und Kultur in der Hauptstadt. Für ihre Arbeit wurde sie unter anderem mit dem European Journalism Award on Diversity der EU-Kommission ausgezeichnet.

Neueste Artikel

  • SZ PlusProzess gegen Kardiologen
    :"Gezielte Verkürzung des Lebens"

    Ein Kardiologe der Charité verabreichte zwei Sterbenden hohe Dosen an Propofol. Das Berliner Landgericht hat ihn nun zu vier Jahren Haft verurteilt - obwohl er aus gutem Willen gehandelt haben soll.

    Von Verena Mayer
  • Kolumne: Vor Gericht
    :Eskalation in Neukölln

    Ein junger Israeli trägt in Berlin Kippa. Ein junger Syrer verprügelt ihn, weil er Juden hasst. Der Prozess dazu war im Jahr 2018 - und ist auf deprimierende Weise aktuell.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusAuf den Spuren von Katniss Everdeen
    :Berlins ungepflegter Filmstar

    "Die Bourne Verschwörung" oder "Die Tribute von Panem": Eine orangefarbene Unterführung dient etlichen Blockbustern als Kulisse. Doch der Stadt bereitet der berühmte Drehort Probleme.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusGentrifizierung
    :"Wir wollen unser Leben genießen, ohne Spekulanten und Spießer!"

    Das Tuntenhaus ist einer dieser Orte, die es nur in Berlin gibt. Doch nun wurde das Gebäude in der Kastanienallee verkauft - und das queere Wohnprojekt steht vor dem Aus. Wie die Bewohner versuchen, ihr Zuhause zu retten.

    Von Verena Mayer
  • Kolumne: Vor Gericht
    :Mord gegen Provision

    Weil eine Mieterin nicht aus ihrer Berliner Altbauwohnung ausziehen wollte, setzte ein Makler zwei Killer auf sie an.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusDoku-Serie "Crime Scene Berlin: Nightlife Killer"
    :Tod im Darkroom

    Wie kam es 2012 zu einer Mordserie im Berliner Nachtleben? Eine neue Netflix-Doku verrät viel über die Logik von True-Crime-Produktionen.

    Von Verena Mayer
  • Kolumne: Vor Gericht
    :"Er war immer lieb"

    Fast 50 Jahre waren Erna und Helmut S. verheiratet. Dann erstach sie ihn. Warum? Sie kann es nicht erklären.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusClan-Kriminalität
    :Man verlässt die Familie nicht. Jedenfalls nicht lebendig

    Latife Arab ist in einer Großfamilie aufgewachsen, die mit Drogengeschäften, Schutzgelderpressung und Mord Schlagzeilen machte. Mit 18 wurde sie zwangsverheiratet – nun hat sie sich losgesagt. Über ein Leben in Gefahr.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusWohnungsnot
    :Unter der Decke ist noch Platz

    Gerade in Großstädten kann sich kaum jemand leisten umzuziehen, wenn sich das Leben verändert. Also müssen sich die Wohnungen verändern. Ein Besuch beim Architekten Andree Weißert, der weiß, wie man das Beste aus wenig Platz herausholt.

    Von Verena Mayer
  • Organisierte Kriminalität
    :Clan-Villa in Berlin geräumt

    Seit Jahren versucht die Justiz, Immobilien einer kriminellen Großfamilie einzuziehen, die aus Straftaten finanziert wurden. 130 Polizisten waren im Einsatz, als eine Gründerzeitvilla nun dem Staat übergeben wurde - in einem desolaten Zustand.

    Von Verena Mayer
  • Kolumne: Vor Gericht
    :Auffallend unauffällig

    Nach 33 Jahren hat der biedere Abteilungsleiter Werner S. genug von seiner Ehe. Doch anstatt sich scheiden zu lassen, macht er sich auf die Suche nach einem Killer.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusDDR-Verbrechen
    :Tod am Tränenpalast

    Im März 1974 wird ein Pole an der Berliner Sektorengrenze hinterrücks erschossen. Nun ist ein früherer Stasi-Mann deshalb wegen Mordes angeklagt. Vor Gericht schweigt er.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusBerlin
    :Wird das Tempelhofer Feld bebaut?

    Vor zehn Jahren sprachen sich die Berliner in einem Volksentscheid dafür aus, dass der frühere Flughafen bleibt, was er ist: eine Riesenbrache für alle. Aber jetzt hat der Berliner Senat andere Pläne.

    Von Verena Mayer
  • Kolumne: Vor Gericht
    :"Komplette Scheiße habe ich gebaut"

    Der Schauspieler Kida Khodr Ramadan wurde in der Rolle eines gesetzlosen Clan-Bosses berühmt. Nun stand er selbst vor Gericht - und wurde zu zehn Monaten Haft verurteilt.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusBerlinale-Eröffnung
    :"Hass steht nicht auf unserer Gästeliste"

    Nach der Ausladung von fünf AfD-Politikern dreht sich die Eröffnungsfeier der Berlinale um Fragen, die wenig mit Kino zu tun haben. Dabei gäbe es gerade dort gute Antworten.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusWohnen im Alter
    :Ein Heim für alle

    Lange hatte Hans-Dieter Schröter Angst, dass jemand seine Homosexualität bemerkt. Erst, seit er ein Pflegefall ist, kann er offen darüber sprechen. Das liegt auch am Immanuel Seniorenzentrum in Berlin-Schöneberg. Zu Besuch in einer besonderen Einrichtung.

    Von Verena Mayer und Marlena Waldthausen (Fotos)
  • Görlitzer Park
    :Prozess um Gruppenvergewaltigung geplatzt

    Eine Frau soll im Görlitzer Park vergewaltigt worden sein - nun muss der Prozess ausgesetzt werden, weil sie nicht vor Gericht erscheint. Was das für die Angeklagten bedeutet.

    Von Verena Mayer
  • Kolumne: Vor Gericht
    :Die Raser

    Ist es Mord, wenn Autofahrer mit 160 km/h durch die Innenstadt brettern und dabei einen Menschen töten? Unsere Kolumnistin war dabei, als in Deutschland Rechtsgeschichte geschrieben wurde.

    Von Verena Mayer