Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Verena Mayer

Verena Mayer

  • Plattform X-Profil von Verena Mayer
  • E-Mail an Verena Mayer schreiben
1972 in Wien geboren, verlegte nach ihrem Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik und Geschichte und vier Jahren bei der österreichischen Tageszeitung Der Standard ihren Lebensmittelpunkt nach Berlin, erst als Reporterin für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, später für den Tagesspiegel. Von 2009 bis 2012 berichtete sie als freie Korrespondentin aus Zürich, seit 2014 arbeitet sie im Berliner Büro der Süddeutschen Zeitung und beschäftigt sich mit Gesellschaft und Kultur in der Hauptstadt. Für ihre Arbeit wurde sie unter anderem mit dem European Journalism Award on Diversity der EU-Kommission ausgezeichnet.

Neueste Artikel

  • Kolumne: Vor Gericht
    :Auffallend unauffällig

    Nach 33 Jahren hat der biedere Abteilungsleiter Werner S. genug von seiner Ehe. Doch anstatt sich scheiden zu lassen, macht er sich auf die Suche nach einem Killer.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusDDR-Verbrechen
    :Tod am Tränenpalast

    Im März 1974 wird ein Pole an der Berliner Sektorengrenze hinterrücks erschossen. Nun ist ein früherer Stasi-Mann deshalb wegen Mordes angeklagt. Vor Gericht schweigt er.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusBerlin
    :Wird das Tempelhofer Feld bebaut?

    Vor zehn Jahren sprachen sich die Berliner in einem Volksentscheid dafür aus, dass der frühere Flughafen bleibt, was er ist: eine Riesenbrache für alle. Aber jetzt hat der Berliner Senat andere Pläne.

    Von Verena Mayer
  • Kolumne: Vor Gericht
    :"Komplette Scheiße habe ich gebaut"

    Der Schauspieler Kida Khodr Ramadan wurde in der Rolle eines gesetzlosen Clan-Bosses berühmt. Nun stand er selbst vor Gericht - und wurde zu zehn Monaten Haft verurteilt.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusBerlinale-Eröffnung
    :"Hass steht nicht auf unserer Gästeliste"

    Nach der Ausladung von fünf AfD-Politikern dreht sich die Eröffnungsfeier der Berlinale um Fragen, die wenig mit Kino zu tun haben. Dabei gäbe es gerade dort gute Antworten.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusWohnen im Alter
    :Ein Heim für alle

    Lange hatte Hans-Dieter Schröter Angst, dass jemand seine Homosexualität bemerkt. Erst, seit er ein Pflegefall ist, kann er offen darüber sprechen. Das liegt auch am Immanuel Seniorenzentrum in Berlin-Schöneberg. Zu Besuch in einer besonderen Einrichtung.

    Von Verena Mayer und Marlena Waldthausen (Fotos)
  • Görlitzer Park
    :Prozess um Gruppenvergewaltigung geplatzt

    Eine Frau soll im Görlitzer Park vergewaltigt worden sein - nun muss der Prozess ausgesetzt werden, weil sie nicht vor Gericht erscheint. Was das für die Angeklagten bedeutet.

    Von Verena Mayer
  • Kolumne: Vor Gericht
    :Die Raser

    Ist es Mord, wenn Autofahrer mit 160 km/h durch die Innenstadt brettern und dabei einen Menschen töten? Unsere Kolumnistin war dabei, als in Deutschland Rechtsgeschichte geschrieben wurde.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusKriminalität
    :Eine Frau, die sich nicht einschüchtern lässt

    Nach dem Freispruch Arafat Abou-Chakers gilt die Berliner Oberstaatsanwältin Petra Leister als Verliererin. Doch sie weiß, wie man organisierter Kriminalität beikommen kann.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusRapper gegen Clan-Chef
    :Arafat Abou-Chaker lediglich zu Geldstrafe verurteilt

    Es ging um versuchte Erpressung, Freiheitsberaubung und Körperverletzung, dreieinhalb Jahre lang wurde verhandelt. Nun hat die Berliner Justiz den Ex-Manager von Bushido von den Hauptvorwürfen freigesprochen.

    Von Verena Mayer
  • Kolumne: Vor Gericht
    :Alles eine Frage des Images

    Seit dreieinhalb Jahre verfolgt unsere Kolumnistin den Prozess gegen den früheren Manager von Bushido, Arafat Abou-Chaker. Dabei hat sie erstaunliche Einblicke in das Geschäftsmodell Gangsterrap bekommen.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusCremes anrühren mit Dayan Kodua
    :"Rizinusöl ist das Beste gegen Falten"

    Weil sie für ihre Haut keine geeigneten Pflegeprodukte fand, mischt Schauspielerin Dayan Kodua sie einfach selbst. Und auch sonst findet sie: Die Veränderung, die man sehen will, muss man herbeiführen.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusGörlitzer Park in Berlin
    :Buhrufe für Berlins spazierenden Bürgermeister

    Unter Polizeischutz besuchen Kai Wegner und sein Senat den berüchtigten Görlitzer Park. In der Grünanlage wird offen mit Drogen gedealt, künftig soll sie nachts abgesperrt werden. Doch die Zahlen, mit denen der CDU-Politiker seine Maßnahmen begründet, sind fragwürdig.

    Von Jan Heidtmann und Verena Mayer
  • Kolumne: Vor Gericht
    :Digitales Erbe

    Was passiert nach dem Tod mit den Dingen, die man in sozialen Netzwerken gepostet hat? Der traurige Fall eines verstorbenen Mädchens hat das vor Jahren geklärt.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusMutmaßliche Gruppenvergewaltigung
    :Tatort Görlitzer Park

    Drei Männer sollen gemeinsam eine Frau vergewaltigt haben, die Tat brachte die berüchtigte Berliner Grünanlage bundesweit in die Schlagzeilen. Das Berliner Landgericht muss nun klären, was im Juni wirklich passiert ist. Dabei spielt auch ein Video eine Rolle.

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusBushido versus Arafat Abou-Chaker
    :Wer zuletzt disst

    Es klang wie ein Geschenk für die Berliner Justiz: Bushido gegen Arafat Abou-Chaker. Aber nach dreieinhalb Jahren vor Gericht ist klar, ein Schlag gegen die Clan-Kriminalität wird daraus eher nicht mehr. Hat sich die Justiz da für ein Promi-Drama einspannen lassen?

    Von Verena Mayer
  • SZ PlusClankriminalität
    :Warum dauert der Abou-Chaker-Prozess so lange?

    Seit dreieinhalb Jahren versucht die Berliner Justiz herauszufinden, was bei einem Streit zwischen Arafat Abou-Chaker und dem Rapper Bushido geschah. Strafrechtsprofessor Martin Heger hat dazu eine klare Meinung.

    Interview von Verena Mayer
  • SZ PlusAngriff auf ein ZDF-Team
    :"Sie haben mich wie einen Fußball getreten"

    Drei Studierende und ein Sozialarbeiter werden zu Bewährungsstrafen verurteilt, weil sie Journalisten bei einer Demonstration attackierten. Ihr Motiv bleibt unklar.

    Von Verena Mayer