Chancengleichheit:Bezahlt endlich die Praktikanten

Lesezeit: 2 min

Praktikantinnen und Praktikanten werden oft nicht fair bezahlt. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

An den Wochenenden arbeiten, damit das Geld noch für die Miete reicht - und das trotz einer Vollzeitstelle? Im Praktikum haben viele junge Menschen keine andere Wahl. Das muss sich ändern.

Kommentar von Laura Städtler

Kinder, die von ihren Eltern finanziell unterstützt werden, genießen einige Vorteile. Für sie ist es kein Problem, ein Praktikum nach dem anderen zu absolvieren - unabhängig davon, wie es bezahlt ist. Auch wenn es kein Gehalt gibt: Macht nichts! Der Name des Unternehmens auf dem Lebenslauf wird sich später schon bezahlt machen, und die Miete übernehmen so lange Mama und Papa. Aber das funktioniert eben nicht für alle. Studierende, die sich nicht auf Geld aus dem Elternhaus verlassen können, stellen Praktika vor ernsthafte finanzielle Probleme.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Erst kommt die Miete, dann der eigene Anspruch"

Anne Stern ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Deutschlands. Anfangs hat sie ihre Bücher selbst verlegt. Mittlerweile hat sie sogar ihren Lehrerjob gekündigt.

Von Lea Hampel und Julia Rothhaas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: