Praktikum - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Praktikum

SZ PlusMeinungChancengleichheit
:Bezahlt endlich die Praktikanten

An den Wochenenden arbeiten, damit das Geld noch für die Miete reicht - und das trotz einer Vollzeitstelle? Im Praktikum haben viele junge Menschen keine andere Wahl. Das muss sich ändern.

Kommentar von Laura Städtler

SZ PlusPraktikumsgehälter
:Wochentags zum Praktikum, am Wochenende zum Nebenjob

Für Pflichtpraktika müssen Unternehmen in Deutschland keinen Lohn zahlen - egal, wie lange sie dauern. Studierende stellt das vor zahlreiche Probleme, Geldnot ist nur eines davon.

Von Laura Städtler

Bildung
:Praktikum für Gedöns

An vielen Münchner Schulen gibt es das Berufs- und das Sozialpraktikum. Ist Arbeit im Kindergarten, im Pflegeheim oder in der Behindertenwerkstatt etwa kein Beruf?

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

SZ PlusMusiksender Viva
:Generation Geil

Vor genau 30 Jahren wurde der leicht durchgeknallte Sender Viva gegründet. Über die blödeligste Ära des deutschen Popfernsehens und die glücklichste Generation der Geschichte.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusPraxiserfahrung
:"Selbst die motiviertesten Personen wurden gebrochen"

Wer Medizin, Lehramt oder Soziale Arbeit studiert, freut sich oft auf die Praxisphase. Doch dann kommt der Realitätsschock: lange, harte Arbeit für wenig bis gar kein Geld.

Von Marie Vandenhirtz

SZ PlusMeinungPolitik Deutschland
:Mehr Praktika bitte - aber weniger Fotos

Merz bei den Intensiv-Medizinern, Özdemir beim Bund: Wenn sich Politiker das "echte Leben" anschauen, gibt es oft Häme. Die ist nur zum Teil berechtigt.

Kommentar von Georg Ismar

SZ JetztAußenblick
:"Junge Dame, da ist doch Pfand drauf!"

Als unsere Autorin von Wien nach München zog, war das ihr erster Besuch in Deutschland. An was sie sich gewöhnen musste - und wieso sie Stadt und Bewohnerinnen trotz einiger Missverständnisse lieben lernte.

Glosse von Maria Lovrić-Anušić

MeinungBerufsausbildung
:Traumjobs sind oft nicht da, wo man sie vermutet

Unternehmen müssen dringend wieder ihre Türen für Praktikantinnen und Praktikanten öffnen. Junge Menschen verdienen eine bessere Berufsbildung.

Kommentar von Kathrin Werner

SZ PlusBelästigung am Arbeitsplatz
:"Weil man sich wie ein Stück Fleisch vorkommt"

Bedrängt und betatscht: Sexuelle Belästigung trifft besonders Berufseinsteigerinnen. Was junge Frauen erleben, was Chefs oft falsch machen - und warum Männer im Büro zum Täter werden.

Von Helena Ott

Praktikum für Schüler
:Ausflug ins Berufsleben

In der Arztpraxis oder im Schreiner-Betrieb: Schülerinnen und Schüler haben viele Möglichkeiten, ein Praktikum zu absolvieren. Was das bringt und worauf man bei der Auswahl des Betriebs achten sollte.

Von Johanna Pfund

Home-Office
:Allein mit der Zimmerpalme

Wer im Praktikum von zu Hause aus arbeitet, kann sich zunächst isoliert fühlen - doch das muss nicht so sein.

Von Clara Thier

SZ PlusBerufsleben
:Generation Couch geht leer aus

Praktika sind ein essentieller Teil jeder beruflichen Karriere - und Pflicht in vielen Studiengängen. Aber was, wenn man wegen der Pandemie gerade keinen Platz findet?

Von Nathanael Häfner und Clara Thier

SZ JetztGehalt
:Jedes unbezahlte Praktikum macht die Welt ein bisschen ungerechter

Schuld daran sind aber nicht nur die Unternehmen, sagt unsere Autorin. Sie fordert ein grundsätzliches Umdenken.

Von Berit Dießelkämper

SZ JetztCoronakrise
:Was tun ohne Praktikum, Job oder Geld?

Die Corona-Pandemie hat auch viele Pläne für die Semesterferien durchkreuzt. Diese Alternativen gibt es.

Von Greta Linde

SZ JetztGutes Leben
:Diese Tipps erleichtern dir das Praktikum aus dem Home-Office

Ein Praktikum von zu Hause zu machen, ist eine ungewohnte Situation. So klappt es trotz der vielen Hürden.

Von Monika Schlederer

SZ JetztStudieren während der Corona-Krise
:Werden Pflichtpraktika noch anerkannt?

Auch, wenn die Praktika abgebrochen werden mussten oder nur noch im Home-Office stattfinden können? Studierende sind besorgt.

Von Caroline S. Bingenheimer

SZ JetztGenerationen
:"Boomer prokrastinieren, aber fordern von Millennials, mehr anzupacken"

Millennials geht es wirtschaftlich nicht gut. Laut Buchautor Lukas Sustala sind sie daran aber nicht schuld.

Interview von Nora Pauelsen

SZ JetztForschung
:Praktikant entdeckt neuen Planeten

Nach nur drei Tagen bei der NASA hat ein 17-Jähriger eine spektakuläre Entdeckung gemacht: TOI 1338 b - ein bislang unbekannter Planet, der zwei Sterne umkreist.

SZ JetztSerie Herzensbrecher
:Was mir das Herz bricht: Menschen an ihrem ersten Praktikumstag

Denn der Einzige, der sie an diesem Tag im Büro erwartet, sind sie selbst.

Von Marcel Laskus

SZ JetztPraktikum
:Schüler*innen schieben Nachtschichten wegen Amazon-Lautsprecher

Der Guardian hat nun aufgedeckt, dass es wohl einen Deal zwischen der Firma Foxconn und chinesischen Schulen gibt.

SZ JetztJugendgenerationen
:"Wir wollen uns das auch in den Lebenslauf schreiben"

Die Menschheit scheint vernarrt in die Weltretter*innen der Generation Z. Aber was ist mit uns? Der offene Brief eines beleidigten Millennials.

Von Berit Dießelkämper

SZ JetztGehalt
:Noch ein unbezahltes Praktikum?

Seit Einführung des Mindestlohns sollte die "Generation Praktikum" Geschichte sein. Ist sie aber nicht.

Von Laura Hornberger

SZ PlusFehlerkultur in Unternehmen
:Angst vor dem Chef?

Jeder Mensch macht Fehler bei der Arbeit - auch Vorgesetzte. Doch viele trauen sich nicht, ihre Chefs darauf hinzuweisen. In manchen Branchen kann das fatale Folgen haben.

Von Juliane von Wedemeyer

SZ MagazinAbschiedskolumne
:Die Angst der Praktikanten

Bin ich im falschen Beruf? Bin ich nicht gut genug? Was, wenn es nie reichen wird? Unser Autor weiß, wie viel Selbstzweifel Praktikanten spüren – er macht gerade sein zehntes Praktikum.

Von Jonas Weyrosta

SZ PlusBerufseinstieg
:Nachwuchs verzweifelt gesucht

"Generation Praktikum" - das stand lange für die Ausbeutung von Berufsanfängern. Heute müssen sich viele Firmen Mühe geben, jungen Menschen ein Angebot zu machen, das sie überzeugt. Was ist da passiert?

Von Hendrik Munsberg

Praktikanten
:Nachwuchs am Arbeitsmarkt

Übersichtsgrafik

Praktikum
:Auf Probe

Vom Orientierungslosen bis zum Schleimer - diese Praktikantentypen kennt jeder. Ein kleiner Leitfaden für Hospitanten und Vorgesetzte.

Von Larissa Holzki und Matthias Kohlmaier

Praktikanten-Typologie
:Vom Unmotivierten bis zur Schleimerin

Diese Praktikanten-Typen kennen Sie bestimmt auch. Ein kleiner Leitfaden für erfolgreiche Praktika - für Hospitanten und Vorgesetzte.

Von Larissa Holzki, Matthias Kohlmaier und Jessy Asmus (Illustrationen)

Medizinstudium
:"Wir möchten keine kostenlosen Stationshilfen sein"

Im unbezahlten Praktischen Jahr lernen Medizinstudenten den Berufsalltag in Kliniken und Praxen kennen. Einige wehren sich nun gegen die schlechten Arbeitsbedingungen.

Von Merlin Gröber

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Hat jemand eine Idee, wo ich das Druckerpapier finde ..?"

David, Lena und Josch fangen gleichzeitig ein Praktikum bei einer Werbeagentur an. Eine nette Truppe - bis der Chef einen von ihnen zu bevorzugen scheint.

Von Jamin Schneider

Frage an den SZ-Jobcoach
:Soll ich mich für mehrere Praktika bewerben?

Fritz A. hat gerade seinen Bachelor gemacht und möchte Berufserfahrung sammeln. Nun bittet er den Jobcoach um Rat.

SZ PlusStudium
:Abenteuer Praktikum

Eine Hospitanz in einem Land mit anderer Kultur bringt ganz neue Erfahrungen und mehr Klarheit über die persönlichen Ziele. Zwei Studentinnen und ein Student berichten.

Von Sabine Spinnarke

Schülerpraktikum
:Schnuppern an der eigenen Zukunft

In der zehnten Klasse steht für viele Gymnasiasten ein Berufspraktikum an. Welchen Job sie testen, ist dabei noch nicht einmal das Wichtigste.

Von Kathrin Kommerell

Start ins Berufsleben
:Was sind die Alternativen, wenn ich keinen Ausbildungsplatz finde?

Wer nicht gleich nach der Schule einen Ausbildungsplatz findet, muss nicht in Panik verfallen - es geht vielen so. Wie Sie die Wartezeit sinnvoll nutzen und Ihre Chancen in der nächsten Bewerbungsrunde steigern können.

Von Sabrina Ebitsch

Lehrstellensuche
:Wie finde ich freie Ausbildungsplätze?

Wer weiß, was er nach der Schule werden will, hat bereits eine wichtige Entscheidung getroffen und kann sich auf die Suche nach einer Lehrstelle machen. Wo Sie sich einen Überblick über die Ausbildungsplätze in Ihrer Stadt oder Region verschaffen können - und was Sie tun sollten, bevor Sie sich dort bewerben.

Von Sabrina Ebitsch

Berufswahl
:Die Turbo-Tester

Das Handwerk schickt zwei Schulabgänger als "Rekordpraktikanten" durchs Land. Sie sollen Dutzende Berufe ausprobieren und ihre Erfahrungen auf Facebook und Instagram teilen.

Von Franziska Höhnl/dpa

SZ PlusArbeitsplatz EU
:"Ich bin Europäer"

Europa in der Krise? Nicht in seinem Herzen. Die beste Hoffnung des Kontinents versteckt sich hinter den Fassaden der EU. Ein Besuch bei den jungen Begeisterten in der Brüsseler Blase.

Text: Roman Deininger und Pia Ratzesberger, Fotos: Franziska Gilli

SZ JetztAusbeutung im Kulturbereich
:Schluss mit unbezahlten Praktika

Selbst in renommierten Kultureinrichtungen werden Hospitanten als unbezahlte Arbeitskräfte beschäftigt. Das Kollektiv Interndinner kämpft gegen diese Art der Ausbeutung.

Von Eva Hoffmann

Studium
:Nach dem Abi? Ab ins Ausland

Praktika bringen Klarheit, welcher Job am besten zu einem passen könnte. So mancher angehende Student verliert dabei seine Illusion.

Von Christine Demmer

Internationale Praxiserfahrung
:Welche Stipendien gibt es für Praktika im Ausland?

Auslandserfahrung kann man nicht nur an der Uni, sondern auch im Rahmen von Praktika sammeln. Weil Reisen auch ohne Studiengebühren ins Geld geht, gibt es für den Praxiseinsatz in anderen Ländern ebenfalls Stipendien.

SZ JetztJobeinstieg
:Die Qualen des Praktikanten-Daseins

Die Wahrheit über die schlimmste Zeit des Arbeitslebens. Und warum das Leiden auch in Zukunft nicht aufhören wird.

Von Jakob Biazza

Literatur
:Die Kinder sitzen auf der Ersatzbank, und die Mütter machen das Spiel

In neuen Romanen junger Autorinnen zeigt sich das Bild einer Generation im Wartestand.

Von Antje Weber

Bewerbung
:So finden Sie auf Karrieremessen einen Job

Viele Berufsanfänger und Jobsuchende nutzen Messen zur Orientierung. Fünf Tipps, damit der Besuch ein beruflicher Erfolg wird.

Von Larissa Holzki

Karriere international
:So bewerben Sie sich in den USA

Drängeln Sie per Telefon, aber schicken Sie bloß kein Foto: Für die Jobsuche in den Staaten gelten besondere Regeln.

Von Larissa Holzki

Frage an den Jobcoach
:Soll ich nach dem Master noch ein Praktikum machen?

Antonia T. fühlt sich nach ihrem Masterstudium bestens qualifiziert. Vom SZ-Jobcoach will sie wissen, wie der Berufseinstieg gelingen soll.

SZ Jetzt"Praktikanten-Kuchen"
:Großbritannien diskutiert über zu viel Kuchen im Büro

Die "Office Cake Culture" gefährde die öffentliche Gesundheit. Ist der "Praktikanten-Kuchen" nun in Gefahr?

SZ JetztPraktikum
:Aus Syrien in den Bundestag

Vor einem Jahr kam er zu Fuß über den Balkan, jetzt ist Subhi Azizi als erster syrischer Flüchtling Praktikant im Zentrum der Macht - bei einem CDU-Abgeordneten.

Von Kolja Haaf

SZ JetztDebatte
:"Es ist fatal, wenn junge Leute mutlos werden"

Ein Gespräch mit dem Moralphilosophen Christoph Lumer über Generationengerechtigkeit und die Frage: Wie viel dürfen junge Menschen von den Alten verlangen?

Interview: Friedemann Karig

Studienfinanzierung
:So können Studenten ihr Studium finanzieren

87 Prozent der Studenten bekommen Unterhalt von ihren Eltern. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, an Geld zu kommen. Das muss man bei der Finanzierung beachten.

Von Felicitas Wilke

Abi - und dann?
:Zukunft auf den letzten Drücker

Die Schule ist geschafft, der Sommer da. Aber wie geht es im Herbst weiter? Studium, Ausbildung, Ausland - die Optionen für alle, die eigentlich viel zu spät dran sind.

Von Nadja Lissok

Gutscheine: