Politik Deutschland:Mehr Praktika bitte - aber weniger Fotos

Politik Deutschland: Politiker sollen sich ruhig die Missstände, über die sie reden, direkt anschauen. Friedrich Merz im Gespräch auf einer Intensivstation.

Politiker sollen sich ruhig die Missstände, über die sie reden, direkt anschauen. Friedrich Merz im Gespräch auf einer Intensivstation.

(Foto: -/dpa)

Merz bei den Intensiv-Medizinern, Özdemir beim Bund: Wenn sich Politiker das "echte Leben" anschauen, gibt es oft Häme. Die ist nur zum Teil berechtigt.

Kommentar von Georg Ismar

Es stimmt natürlich nicht, was Friedrich Merz da gesagt hat. Dass er keineswegs als Politiker, sondern lediglich als Teil des Pflegeteams vor Ostern zur Frühschicht im Karolinen-Hospital in Hüsten erschienen ist. Der CDU-Chef ließ danach Bilder in blauer Klinik-Kluft verbreiten, aber die Rolle als Politiker kann er nicht an der Garderobe ablegen. Zumal das sein Wahlkreis im Hochsauerland ist und er auf der Schicht auf Wähler trifft. Wenig überraschend ist das Pflegepraktikum in den üblichen Kanälen der sozialen Netzwerke gleich wieder zum Politikum geworden, begleitet von viel Häme.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Letzte Warnung

Die Corona-App wird in den "Schlafmodus" versetzt. Über Risikobegegnungen in Zeitlupe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: