pressmaster - Fotolia

Recruitment Serious businesswoman listening to woman and writing something

Der Lebenslauf

Welche Informationen dürfen auf keinen Fall fehlen? Wie schlimm sind Lücken im Lebenslauf? Wie muss das Bewerbungsfoto aussehen? Alles, was Sie über den Lebenslauf wissen müssen.

Das Bewerbungsschreiben

Wie formuliere ich ein Anschreiben? Was gehört in die Bewerbungsmappe? Wann hat eine Initiativbewerbung Erfolg? Alles, was Sie über Bewerbungsschreiben wissen müssen.

Das Vorstellungsgespräch

Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Spreche ich im Bewerbungsgespräch schon über das Gehalt? Was erwarten Personaler im Vorstellungsgespräch? Alles, was Sie über Vorstellungsgespräche wissen müssen.

Das Assessment-Center

Wie wichtig ist Selbstpräsentation im Assesment-Center? Wie geht die Postkorb-Übung? Welche psychologischen Tests gibt es? Und wie lösen Bewerber eine Fallstudie? Alles, was Sie über das Assessment-Center wissen müssen.

Neueste Artikel zum Thema

Vereidigung von Kommissaranwärtern
Polizeiausbildung

Welche Polizisten braucht das Land?

Der Staat legt bei der Nachwuchssuche 30 Jahre alte Maßstäbe an. Einzelne Auszubildende bescheren der Polizei nun Skandale. Was ein Polizeilehrer darüber denkt.

Gastbeitrag von Thorsten Masuch

Anpassen
Tätowierungen im Job

Tattoos sind kein Tabu mehr

Die Kleiderordnung im Büro wird lockerer, selbst bei der Berliner Polizei sind Tattoos inzwischen erlaubt. Doch es gibt Grenzen.

Von Harald Freiberger

Rat vom Jobcoach: Spezialisieren Sie sich.
Frage an den SZ-Jobcoach

Wann sage ich einer Mitarbeiterin, dass sie keine Chance hat?

Eine befristet Angestellte spekuliert auf eine feste Stelle. Doch Uta K. will ihr keine Hoffnungen machen und bittet den Jobcoach um Rat.

Rat vom Jobcoach: Spezialisieren Sie sich.
Frage an den SZ-Jobcoach

Soll ich vor einer Kollegin warnen?

Eine ehemalige Kollegin von Eva P. spricht schlecht über ihren alten Arbeitgeber und über ihre neue Firma. P. will vom Jobcoach wissen, wie sie sich verhalten soll.

Das Vorstellungsgespräch meistern
Bewerbung

Wie viele Lügen sind im Lebenslauf erlaubt?

Personaler erzählen, wie sie Schwindeleien und Lücken in der Vita erkennen und wann sie Konsequenzen ziehen.

Von Viola Schenz

Ausbildungswerkstatt bei der Deutschen Bahn
Bewerbung

"Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören"

Azubis müssen der Bewerbung bei der Deutschen Bahn künftig kein Anschreiben mehr beifügen. Ist es grundsätzlich verzichtbar? Personaler sind sich uneins.

Von Matthias Kohlmaier

Diskriminierung bei der Jobsuche - viele Bewerber mit Migrationshintergrund haben es auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht leicht.
Job und Migrationshintergrund

Sucht schwarze Personaler

Deutsche Firmen haben oft Vorbehalte gegenüber Bewerbern mit fremdklingenden Namen. Bisher hat das vor allem den Kandidaten geschadet. Doch wer sich jetzt nicht öffnet, wird untergehen.

Kommentar von Larissa Holzki

jetzt job
jetzt
Bewerbungs-Experiment

Kiki will Job-Absagen sammeln - und wird von sehr vielen Zusagen überrascht

Ein Grund für den plötzlichen Erfolg der jungen Amerikanerin: Weil ihr die Bewerbungen so gleichgültig waren, trat sie darin viel selbstbewusster auf.

Interview von Christina Waechter

Bloß keine anonyme Bewerbung: So beugen Migranten Diskriminierung vor.
Studie zu Bewerbungen

Die diffusen Ängste der Arbeitgeber

Mit fiktiven Lebensläufen haben Forscher getestet, warum Menschen mit Migrationshintergrund benachteiligt werden - und überraschende Schlüsse gezogen.

Von Larissa Holzki

Frage zum Arbeitsrecht: Mehr Arbeit, aber nicht mehr Geld - kann das rechtens sein?
Frage an den Jobcoach

Wie erkläre ich den Bruch im Lebenslauf?

Leser Fabian G. ist zweimal durch das juristische Staatsexamen gefallen. Jetzt fragt er sich, wie er damit bei einer Bewerbung umgehen soll.

Umgang mit Job-Absage: Sandro Wagner und Jogi Löw zeigen, was man alles falsch machen kann.
Umgang mit Job-Absage

"Wagner knallt die Tür so zu, dass es weh tut"

Job-Kandidaten sollten auf eine Absage professioneller reagieren als der Stürmer, sagt Marcus Reif. Der Personal-Experte attestiert aber auch dessen Chef ein Fehlverhalten.

Interview von Larissa Holzki

Zwölfjährige in Salzgitter angeschossen
Polizei in NRW

Jede fünfte Frau kann grundsätzlich nicht Polizistin werden

Geht es nach dem Verwaltungsgericht Düsseldorf, darf das auch so bleiben. Ein neues Urteil erklärt eine einheitliche Mindestgröße für den Polizeidienst in NRW für rechtmäßig.

Von Larissa Holzki

Weniger ist manchmal mehr - Im Job freiwillig kürzertreten
Frage an den SZ-Jobcoach

Was tue ich, wenn der Jobwechsel ein Fehler war?

SZ-Leser Andreas S. ist in seiner neuen Firma unglücklich. Vom Jobcoach will er wissen, ob er seinem Chef das sagen kann und ob es einen Weg zurück gibt.

Urteil zum Streikverbot in kirchlichen Einrichtungen erwartet
Arbeitsrecht

Wenn Toleranz verordnet werden muss

Kirchliche Arbeitgeber müssen künftig besser begründen können, wenn sie bestimmte Menschen nicht beschäftigen wollen. Und das ist richtig so.

Kommentar von Matthias Drobinski

Diskriminierung bei der Jobsuche: Mit Audience Targeting können bestimmte Kandidaten Jobanzeigen nicht sehen.
Arbeitsmarkt

Das "junge dynamische Team" ist diskriminierend

Bei kirchlichen Arbeitgebern gibt es immer wieder Streit um Diskriminierung, jetzt soll der EuGH das per Urteil klären. In anderen Bereichen bleibt Benachteiligung oft unbemerkt - auch dank sozialer Medien.

Interview von Larissa Holzki

Hilfe bei der Jobsuche

Vorgesetztenverhalten? "Das Allerletzte!"

Immer mehr Jobsuchende lassen sich von Arbeitgeberbewertungsportalen beeinflussen. So filtern Sie die richtigen Infos heraus.

Von Larissa Holzki

Frage an den SZ-Jobcoach

Mein Job befriedigt mich nicht - was kann ich tun?

Viktoria B. arbeitet als freiberufliche Fach­über­setzerin und fühlt sich unter­fordert und unterbezahlt. Nun sucht sie eine neue Herausforderung.

Jobsuche

Weißt du was?

Nur jede fünfte Stelle wird über Ausschreibungen vergeben. Bewerber müssen Beziehungen spielen lassen - und auch auf dem verdeckten Stellenmarkt suchen.

Von Sigrid Rautenberg

Frage an den SZ-Jobcoach

Muss man im Bewerbungsgespräch sagen, dass der Führerschein weg ist?

SZ-Leser Linus K. darf zehn Monate lang nicht Auto fahren. Muss er das im Vorstellungsgespräch erwähnen oder darf man darüber schweigen?

jetzt Zreet
jetzt
Kreative Bewerbung

Ein Werbetexter rappt sich zu seinem Traumjob

"No Kids, no Wife, I can write for Sprite." Mit Sätzen wie diesen bewarb sich ein Mann auf einen Job in einer Werbeagentur in New York. Und bekam ihn.

Frage an den SZ-Jobcoach

Wie bewerbe ich mich, wenn ein Zeugnis fehlt?

SZ-Leserin Kathrin F. ist Bürokauffrau und hat für ihren ersten Job kein Arbeitszeugnis erhalten. Wie soll sie das bei einer Bewerbung erklären?

Baustelle des U-Bahnhofs 'Unter den Linden' der neuen U5
Fachkräfte

Woran es Deutschland mangelt

1,2 Millionen freie Jobs - noch nie gab es so viele offene Stellen in Deutschland. Eine Auswertung zeigt, in welchen Berufen besonders viele Fachkräfte fehlen.

Von Jutta Pilgram

Geschäftsfrau
Frage an den SZ-Jobcoach

60 Bewerbungen und kein Job: Was mache ich falsch?

Ständig ist die Rede vom Fachkräftemangel - Techniker Eckardt F., 54, ist trotzdem seit einem Jahr erfolglos auf Stellensuche.

Online-Profil

Schaut, was ich kann!

Wer im Job erfolgreich sein will, muss zunehmend Werbung in eigener Sache machen. Dazu gehört insbesondere ein schlüssiger digitaler Auftritt.

Von Anne-Ev Ustorf

Bewerbung

So funktioniert ein Assessment-Center

Ratgeber für Assessment-Center überbieten sich mit Tipps. Doch Experten raten Bewerbern, sich nicht zu verstellen: Wer nicht er selbst ist, hat keine Chance.