Starnberg:Jobmesse gegen Nachwuchsmangel

Lesezeit: 1 min

Von Pauline Graf, Starnberg

Die Welt der Ausbildungsberufe ist groß, für manche zu groß, und bei vielen sogar verpönt. Besonders in Akademikerkreisen gilt ein Studium nach dem Schulabschluss an Gymnasium oder Fachoberschule als alternativlos. Und wenn schon Ausbildung, dann bitte in München, in der Großstadt. Dass es die gleichen Möglichkeiten in modernen Betrieben auch im Landkreis Starnberg gibt, scheinen viele Schulabgänger nicht zu wissen oder nicht wissen zu wollen.

Wie so oft hilft gegen Vorurteile, mit denen in diesem Fall die örtlichen Betriebe zu kämpfen haben, nur die persönliche Begegnung. Genau hier setzt die Ausbildungs- und Jobmesse der Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung im Landkreis Starnberg (GWT) an, die nun bereits zum zweiten Mal am Montag, 30. Mai, im Starnberger Hotel "Vier Jahreszeiten" (Münchner Straße 17) stattfindet. Schon die Premiere im Herbst 2021 war für die Veranstalter ein großer Erfolg. Das Hotel ist Mitorganisator, ebenso die Gesellschaft "Neuorientierung null-acht".

Auf der Messe können junge Erwachsene rund 300 offene Stellen kennenlernen, die von 60 angemeldeten Ausstellern und Betrieben präsentiert werden. Von Handwerkerbetrieben über Gastronomie und Hotellerie bis hin zur IT - der Landkreis sucht ausbildungswilligen Nachwuchs. "Wirklich fast jede Branche wird vertreten sein", bestätigt Sabine Ostermann, Geschäftsführerin der Firma "Neuorientierung null-acht 12" im Gespräch. Und Nils Friedrich, Hoteldirektor der "Vier Jahreszeiten" ergänzt: "Der Schulabschluss und die bisherige Ausbildung ist nicht alles. Junge Menschen, die mit Passion bei uns anfangen möchten - genau das suchen wir."

Im Rahmen der Jobmesse, die auch in Weilheim, Penzberg und Peißenberg stattfindet, werden auch Duale Studiengänge und akademische Berufe vertreten sein, fügt Anne Boldt von der GWT hinzu. Am Aktionstag werden tagsüber werden Schulklassen ab Jahrgangsstufe 8 aller weiterführenden Schularten erwartet, von 16 bis 20 Uhr ist die Messe für Eltern, Jobwechsler und weiterhin Interessierten offen. Auch Job-Speeddatings und Vorträge zu Bewerbungsverfahren werden angeboten. Man wolle das Umland für junge Bewohner der Region attraktiver machen, sagt Anne Boldt: "Keiner muss sich den Stau nach München antun. Coole Arbeitsplätze gibt es auch hier."

Weitere Informationen zur Jobmesse am Montag, 30. Mai, im Hotel "Vier Jahreszeiten" finden sich im Internet unter der Adresse www.Das-Job-Event.de oder www.neuorientierung0812.de.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: