Anders arbeiten:Wenn Kollegen entscheiden, wer den Job bekommt

Lesezeit: 5 min

Illustration: Jessy Asmus (Foto: N/A)

Zum Vorstellungsgespräch trifft man nicht den Personaler oder die Chefin, sondern die künftigen Kolleginnen und Kollegen. Die dürfen sogar darüber abstimmen, ob Neulinge nach der Probezeit bleiben dürfen. Wie das funktionieren kann.

Von Benedikt Müller-Arnold, Düsseldorf

Als sich Leona Kuse bei der Firma Sipgate bewarb, ging alles ganz schnell. Innerhalb von ein, zwei Tagen habe sie eine Rückmeldung bekommen, erzählt die 27-Jährige. Das Vorstellungsgespräch habe damals, kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie, noch vor Ort stattgefunden, "mit zwei Kollegen im Hoodie".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖl-Embargo
:Habeck predigt Hoffnung in der Abendsonne

Der Wirtschaftsminister reist zur Raffinerie nach Schwedt, die wie keine Zweite für die Abhängigkeit vom russischen Öl steht: Sie gehört sogar einem Ölkonzern aus Putins Reich. Was passiert mit ihr und den Mitarbeitern, wenn das Embargo kommt?

Von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: