Arbeitswelt:Fünf Sterne für den Chef

Arbeitswelt: Es geht auch analog: Heutzutage können Nutzer fast alles bewerten, Flughafen-Toiletten, wie hier in Palma auf Mallorca, Lehrer, Hotels, ihre Einkäufe im Netz - und eben auch ihre Firma.

Es geht auch analog: Heutzutage können Nutzer fast alles bewerten, Flughafen-Toiletten, wie hier in Palma auf Mallorca, Lehrer, Hotels, ihre Einkäufe im Netz - und eben auch ihre Firma.

(Foto: imago)

Viele Bewerber schauen heute zuerst auf Bewertungsplattformen, bevor sie einen Arbeitgeber wählen. Für Firmen kann das ein Problem sein - außer sie beachten ein paar Regeln.

Von Lea Hampel

Christina Lang hatte sich genau umgeschaut, die Stellenausschreibung hatte ihr gefallen, "die positiven Bewertungen auf der Plattform Kununu klangen gut", erinnert sie sich. Also bewarb sie sich, bekam den Job als Werkstudentin - und wurde enttäuscht. Elf Monate schuftete sie, oft am Wochenende, in einem Klima, das sie "toxisch" nennt. Als das Arbeitsverhältnis zu Ende war, teilte ihr der Chef beim Abschiedsgespräch mit: Arbeitszeugnis und die Praktikumsbescheinigung fürs Studium bekäme sie nur, wenn sie die Agentur positiv auf der Plattform Kununu bewerte. "Das Leben ist ein Geben und Nehmen", habe er gesagt, erinnert sich Lang, bis heute schockiert. Der Fall zeigt so einiges: Einerseits ist vielen Arbeitgebern klar, wie wichtig Bewertungsplattformen sind. Andererseits versteht so mancher trotzdem nicht, wie soziale Netzwerke im Arbeitskontext funktionieren. Denn Lang hat nicht nur die Bewertung verweigert, sondern ihre Erfahrung auf dem Netzwerk Linkedin geschildert - wo manche Leser und Leserinnen schlussfolgern konnte, von welchem Chef sie berichtet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTÜV Süd
:Wie Schrottautos mit frisierten Gutachten wieder auf die Straße kommen

TÜV-Süd-Prüfer erstellen Falschgutachten für Unfallautos, die sie nie gesehen haben. Auf den Spuren eines Milliardenmarktes, die nach Italien und Litauen führen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: