Reden wir über Geld:"Es gibt einen ökonomischen Nutzen guter Manieren"

Lesezeit: 8 min

Ein gedeckter Tisch: mit guten Manieren lassen sich Geschäfte machen. (Foto: Ralf Hirschberger/picture alliance/dpa)

Clemens Graf von Hoyos ist Deutschlands oberster Knigge-Lehrer. Ein Gespräch über die Kunst der Höflichkeit, Benimmregeln als elitäres Distinktionsmerkmal und die Frage, was Kleidung und Kompetenz miteinander zu tun haben.

Interview von Malte Conradi und Helena Ott

Ausgerechnet heute fällt die S-Bahn aus, zehn Minuten Verspätung sind es am Ende. Der Knigge-Trainer sieht großzügig über den Fauxpas hinweg. Clemens Graf von Hoyos, 33, kennt sich aus mit Manieren: Als Vorsitzender der Knigge-Gesellschaft und Eigentümer der Knigge-Akademie tourt er durch das Land, gibt in Firmen und vor Privatleuten Seminare über gutes Benehmen. Hoyos sieht sich in der Tradition Adolph Knigges, dessen Buch "Über den Umgang mit Menschen" (1788) heute oft als Regelkatalog angesehen wird, tatsächlich aber viel mehr ein Plädoyer für Taktgefühl ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHaus- und Wohnungspreise
:Das große Zittern am Immobilienmarkt

Jahrelang wurden Häuser und Wohnungen immer teurer. Jetzt aber suchen Makler selbst in Premium-Lagen händeringend Käufer. Und die Zinsen steigen weiter. Kommt der Knall?

Von Saskia Aleythe und Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: