Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Malte Conradi

Malte Conradi

  • Plattform X-Profil von Malte Conradi
  • E-Mail an Malte Conradi schreiben
Malte Conradi ist Leiter des Geld-Teams in der Wirtschaftsredaktion. Er kam 2010 zur SZ und arbeitete seither größtenteils für die Wirtschaftsredaktion, 2018 und 2019 von San Francisco aus. Anschließend kümmerte er sich bis Anfang 2022 am Newsdesk um die Seite 1 der Zeitung. Bevor er zur SZ kam, studierte er Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Politik in Bonn, Paris und Berlin.

Neueste Artikel

  • SZ PlusDer ETF-Coach
    :So behalten ETF-Anleger in turbulenten Zeiten die Nerven

    Die Strategie ist klar: Stures Investieren ohne Rücksicht aufs kurzfristige Auf und Ab bringt langfristig das beste Ergebnis. Aber wie halten Anleger das durch, wenn es an der Börse hoch hergeht? Teil 10 des ETF-Coachs.

    Von Malte Conradi
  • Börsen nach Fed-Entscheidung
    :Mit hohem Einsatz gegen die Inflation

    Investoren gegen US-Notenbankchef Jerome Powell: Dieser Zweikampf ließ die Aktienmärkte zuletzt stark schwanken. Warum die Anleger nun an einen Sieg glauben.

    Von Malte Conradi
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Das 'in' in 'Weltmeisterin' hat mich Millionen gekostet"

    Regina Halmich war als Boxerin erfolgreicher als jeder männliche Kollege. Trotzdem verdiente sie jahrelang weniger. Ein Gespräch über Niederlagen, Macho-Sprüche und lukrative Angebote, die sie ausschlug.

    Interview von Malte Conradi und Verena Mayer
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Die Jugendlichen erfahren ihr Leben lang Verachtung"

    Als Streetworker kümmert Burak Caniperk sich um Jugendliche, denen die Gesellschaft keine faire Chance gibt. Ein Gespräch über Wettrennen ohne Schuhe, hungernde 14-Jährige und seine eigene schwierige Vergangenheit.

    Interview von Malte Conradi
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Das Dasein als Schriftsteller ist wirklich albern"

    Aboud Saeed war schon Schmied in Syrien, Kämpfer gegen Assad und Autor in Berlin. Ein Gespräch über eine Holzkiste als Familienkasse, lockeren Umgang mit Geld und die Lehren seines Vaters für ein gelungenes Leben.

    Interview von Malte Conradi
  • Konsum
    :Die neue Champagner-Laune - mitten in der Krise

    Die Vorräte des Luxuskonzerns LVMH gehen zur Neige. Inflation? Heizkosten? Die Reichen der Welt sehnen sich gerade nach: Party!

    Glosse von Malte Conradi
  • Geldpolitik
    :Schwächere US-Inflation treibt Börsen an

    Die jüngsten Teuerungsraten fallen niedriger aus als erwartet. Die Aktien legen daraufhin rasant zu. Doch ob der Trend damit wirklich gebrochen ist?

    Von Malte Conradi
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Viele denken auch, wer im Fernsehen auftritt, ist reich"

    Ekaterina Leonova war Weltklasse-Tänzerin, machte Karriere im Fernsehen, und arbeitet als Unternehmensberaterin. Ein Gespräch über eine Kindheit voller Disziplin, die Nachteile ihrer Bekanntheit und das Leben als Russin in Deutschland.

    Interview von Malte Conradi und Kathrin Werner
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Es gibt einen ökonomischen Nutzen guter Manieren"

    Clemens Graf von Hoyos ist Deutschlands oberster Knigge-Lehrer. Ein Gespräch über die Kunst der Höflichkeit, Benimmregeln als elitäres Distinktionsmerkmal und die Frage, was Kleidung und Kompetenz miteinander zu tun haben.

    Interview von Malte Conradi und Helena Ott
  • SZ PlusMeinungEnergie
    :Jetzt sind die Reichen dran

    Die steigenden Energiepreise sind für Millionen Deutsche gar kein Problem, sie profitieren zu allem Überfluss auch noch von einem Gaspreisdeckel. Dabei stehen diese Menschen nun besonders in der Verantwortung.

    Kommentar von Malte Conradi
  • Energie
    :Opec-Länder drehen am Hahn

    Die erdölexportierenden Staaten kürzen ihre Förderung um zwei Millionen Barrel am Tag. Besonders die USA hatten davor gewarnt. Denn der Schritt hat Auswirkungen auf die Weltwirtschaft - und auf den Benzinpreis.

    Von Malte Conradi und Jan Diesteldorf
  • Börsen
    :Energiepreise steigen rasant, Aktien brechen ein

    Ein Lieferstopp aus Russland und eine Förderkürzung der Opec - diese Mischung nährt Rezessionsängste und lässt Börsen abrutschen.

    Von Malte Conradi
  • Aktienmärkte
    :Darauf müssen Anleger nun achten

    Private Geldanlage? So schwierig wie lange nicht: Investoren sind der Wende in der Geldpolitik, Rezessionsgefahren und Kriegsfolgen ausgeliefert. Sechs Dinge, die sie im Blick behalten sollten.

    Von Malte Conradi, Jan Diesteldorf und Victor Gojdka
  • MeinungRussisches Gas
    :Und jetzt alle zusammen

    Die Gesellschaft darf sich von Putin keine Angst mehr vor einer Energiekrise einjagen lassen. Dafür müssen die Deutschen allerdings sehr deutsche Eigenschaften ablegen.

    Kommentar von Malte Conradi
  • Konsum
    :So schön - und plötzlich so teuer

    Der alte Porsche, die Reise nach L.A., das niedliche Haustier: Manch ein Traum erscheint erstaunlich erschwinglich. Hätte man doch nur an die Folgekosten gedacht.

    Von Marc Beise, Malte Conradi, Stephan Radomsky, Jan Schmidbauer, Jürgen Schmieder und Kathrin Werner
  • Corona-Pandemie
    :"Es reicht einfach nicht"

    Die Neuansteckungen mit dem Coronavirus erreichen in Deutschland und Europa neue Höchststände. Zugleich gelingt es der Politik nicht, einheitliche Maßnahmen zu beschließen.

    Von Karoline Meta Beisel und Malte Conradi
  • Coronavirus
    :Im Ausnahmezustand

    Erste Tote in Deutschland, ganz Italien abgeriegelt, Kurssturz an den Börsen, Fußballspiele ohne Fans im Stadion. Wie das Coronavirus das Leben verändert.

    Von Malte Conradi
  • MeinungElternzeit
    :Es reicht nicht

    Die Zahl der Väter, die in Elternzeit gehen, stagniert. Gutverdiener wollen nicht auf Einkommen verzichten - Geringverdiener können nicht. Für Letztere sollte der Staat dringend etwas tun.

    Kommentar von Malte Conradi