Homeoffice

Zuhause arbeiten

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Der Tag im Home-Office

Politiker und Wissenschaftler fordern, dass alle, die können, von zu Hause aus arbeiten sollen. Ein paar Tipps dazu, wie man im Home-Office produktiv sein kann.

Angelika Slavik und Jean-Marie Magro

Weitere Artikel

SZ PlusExklusivArbeitswelt
:Home-Office-Frage entzweit die Deutsche Bank

Der Vorstand der Bank wirbt um Verständnis für eine neue Regelung zum Home-Office. Im Intranet schlägt der Chefetage eine Welle des Protests entgegen.

Von Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

SZ PlusMeinungRückkehr ins Büro
:Feiern fürs Betriebsklima

Viele Unternehmen verschärfen ihre Home-Office-Regelungen. Statt auf Druck zu setzen, sollten sie besser dafür sorgen, dass die Leute gern ins Büro gehen.

Kommentar von Kerstin Bund

SZ PlusGespräche im Büro
:„Zuhören ist die Geheimwaffe des Smalltalk“

Die ziellose Plauderei im Büro gilt als oberflächlich oder gar lästig. Mit Home-Office und Online-Meetings verkümmert das spontane Gespräch auf dem Flur vollends. Dabei macht Smalltalk das Arbeiten sogar produktiver.

Von Kerstin Bund

SZ PlusGesundheit
:Wenn Menschen krank zur Arbeit gehen

Millionen Menschen sind aktuell erkältet. Doch nicht alle bleiben zu Hause, nicht wenige zwingen sich krank ins Büro. Das ist gefährlich - nicht nur für die eigene Gesundheit.

Von Alma Dewerny

SZ PlusMeinungHome-Office
:Lasst junge Menschen in den Büros nicht allein

Viele Firmen zitieren ihre Angestellten aus dem Home-Office zurück in die Zentralen. Was manche Mitarbeiter nervt, ist für Berufseinsteiger eine gute Nachricht. Sie brauchen die Begegnung.

Von Titus Blome

SZ PlusArbeitswelt
:Stirbt das Home-Office in diesem Jahr schon wieder aus?

Keine Fahrtzeit und zwischendurch schnell die Wäsche machen: Viele können sich ihr Leben ohne Home-Office gar nicht mehr vorstellen. Doch jetzt zwingen viele Firmen ihre Leute zurück ins Büro - oder setzen auf sanften Druck.

Von Christina Kunkel, Kathrin Werner und Paulina Würminghausen

SZ PlusArbeitswelt
:"Ich möchte da leben, wo ich es mag"

Karrieredruck, Unzufriedenheit im Beruf und ein Todesfall in der Familie: Für Tim Chimoy war das die Zeit, aus der Karrieremaschine auszusteigen. Heute arbeitet der Architekt die meiste Zeit des Jahres von Thailand aus.

Von Johanna Pfund

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Buchrücken, die entzücken

Microsoft plant eine neue Funktion für Teams-Videokonferenzen: Man kann sich das Bücherchaos im Hintergrund virtuell sortieren lassen.

Von Martin Zips

SZ PlusNew Work
:Die Regeln der Freiheit

Einfach mal kurz nach Hawaii und dort unter Palmen liegen und arbeiten? Das ist technisch möglich, in der Praxis jedoch stark reguliert. Ein Überblick über Fallstricke und mögliche Lösungen.

Von Johanna Pfund

SZ PlusArbeit
:Wie gut ist Home-Office wirklich?

Vor der Pandemie war es für viele Unternehmen undenkbar, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten zu lassen. Inzwischen wird dies mehr und mehr zur Normalität. Doch neben den Chancen gibt es auch Grenzen des mobilen Arbeitens.

Von Johanna Pfund

SZ PlusCorona, Grippe, Schnupfen
:Gute Besserung, München!

Es wird gehustet und geschnäuzt und Corona-Tests sind so stark gefragt wie lange nicht mehr. Über eine Stadt im Ausnahmezustand.

Glosse von Laura Kaufmann

Home-Office
:Reinkommen oder rausfliegen

Arbeitgeber in den USA verlieren die Geduld mit Mitarbeitenden, die nur von zu Hause aus arbeiten. Wer nicht mindestens drei Mal pro Woche im Büro erscheint, bekommt die Kündigung.

Von Kathrin Werner

SZ PlusStudien zur Mobilität
:Stadt, Land, Stau

Die Zahl der Pendler steigt, der Autoverkehr auch. Die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz wird immer größer. Das ist schlecht fürs Klima - doch es ginge viel besser.

Von Joachim Becker

Home-Office
:Vollzeit im Büro? Muss nicht sein

3,2 Tage in der Woche verbringen Angestellte wieder im Büro, wie eine Umfrage zeigt. Auf eine Anwesenheitspflicht verzichtet die Mehrheit der Arbeitgeber.

SZ PlusArbeit
:Vier Tage im Monat im Büro kann ja nicht so schwer sein - dachten sie

Die Allianz Rück verordnet ihren Mitarbeitern vier Präsenztage im Monat. Der Betriebsrat fühlt sich übergangen, zieht vor Gericht und verliert. Doch die zweite Instanz sieht das anders.

Von Tobias Bug

New Work
:"Ich war am Anfang überfordert von dieser Freiheit"

ChatGPT, Remote Work, volle Flexibilität: Die Digitalisierung revolutioniert, wann und wo wir wie arbeiten - und das ist erstmal anstrengend. Was man in der neuen Arbeitswelt braucht.

Von Jannis Brühl

SZ PlusBüroimmobilien
:Wenn das Home-Office schlecht für die Rendite ist

In Deutschland bleibt jeden Tag mehr als die Hälfte aller Büros leer. Die Nachfrage nach neuen Räumen bricht ein. Das ist bitter für Vermieter – und für das Ersparte vieler Deutscher.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusMeinungHome-Office
:Wer Menschen ins Büro zitiert, ist ein Chef aus der Steinzeit

Was für ein Unsinn: Eine Londoner Bank zwingt Mitarbeiter mit Drohungen zurück ins Büro. Arbeitgeber sollten besser hinhören, warum die Menschen lieber im Home-Office bleiben.

Kommentar von Felicitas Wilke

Home-Office
:Zurück ins Büro - oder Boni weg

Wer nicht mindestens drei Tage die Woche zur Arbeit kommt, muss bei der Londoner Citibank künftig mit finanziellen Einbußen rechnen. Werden jetzt alle britischen Banker zu "Twats"?

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusMeinungArbeit
:Lästert wieder mehr!

Das Home-Office verhindert den Austausch unter Kollegen - und damit das kollektive Abkotzen über die Chefs. Dabei ist es auch für Unternehmen gut, wenn die Mitarbeiter offen reden.

Kommentar von Paulina Würminghausen

SZ PlusStudien zum Home-Office
:Der Wert des Ablästerns

Das Home-Office ermöglicht Freiheiten und hat die Pandemie deshalb überdauert. Es verhindert aber, was auch im Interesse der Arbeitgeber ist: gemeinsame Regelverstöße von Kollegen.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusHome-Office auf Mallorca
:Luxus-Finca statt Ballermann

Hohe Zinsen, schwierige Zeiten? Im "17. Bundesland" geht's eher um emotionale Werte. Die Makler machen Party. Die Einheimischen gehen oft leer aus.

Von Felicitas Wilke

USA
:Amazon überwacht offenbar die Anwesenheit der Mitarbeiter

Angestellte des Tech-Konzerns müssen drei Tage pro Woche ins Büro kommen. Wer das nicht tut, erhält eine Mail. Ist das wirklich datenschutzkonform?

Home-Office
:War nicht so gemeint

Ausgerechnet Videokonferenz-Anbieter und Home-Office-Pionier Zoom bestellt seine Belegschaft wieder zurück ins Büro. Über die Grenzen der Loyalität zum eigenen Produkt.

Von Marcel Laskus

Home-Office
:Wenn sich eine Landesbank moderner gibt als das Silicon Valley

Für viele Mitarbeiter ist das Home-Office ganz normal geworden. Die Bayerische Landesbank hat das erkannt. Das Silicon Valley dagegen noch nicht - und greift deswegen zu ungewöhnlichen Mitteln.

Von Theo Harzer

Umfrage
:Deutsche arbeiten einen Tag pro Woche im Home-Office

Beschäftige arbeiten hierzulande durchschnittlich einen Tag in der Woche von zuhause aus. Damit liege Deutschland im europäischen Mittelfeld, lautet das Ergebnis einer ifo-Studie.

SZ PlusPsychische Gesundheit
:Schützt das Home-Office vor Burn-out?

Es hat viele Vorzüge, von zu Hause aus zu arbeiten. Aber wie steht es wirklich um die psychische Gesundheit der Beschäftigten? Fragen an die Arbeitspsychologin Bettina Kubicek.

Interview von Jana Hauschild

Home-Office
:Firmenbüros bleiben leer

Auch nach Abflauen der Corona-Pandemie arbeiten viele Menschen im Home-Office. Aktuell seien 12,3 Prozent aller Arbeitsplätze vor Ort an einem durchschnittlichen Tag wegen Home-Office nicht ausgelastet, geht aus einer am Montag veröffentlichten ...

Arbeit
:Streit über Rückkehr ins Büro eskaliert

Der Rückversicherer Allianz Re verpflichtet seine Mitarbeiter zu vier Präsenztagen im Monat. Der Betriebsrat zieht dagegen vor Gericht. Es geht um nichts Geringeres als um die Zukunft des Arbeitens.

Von Tobias Bug

SZ PlusWorkation
:Laptop im Liegestuhl

Viele Jobs lassen sich heute von überall erledigen. Gerade junge Menschen zieht es zum Arbeiten deshalb an Orte, wo andere Urlaub machen. Klingt wie ein Traum, aber funktioniert es auch in der Praxis? Besuch bei digitalen Nomaden auf Madeira.

Von Tobias Bug (Text und Fotos)

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Der richtige Bürostuhl muss mindestens drei Eigenschaften haben"

Sitzen ist das neue Rauchen, heißt es. Aber woran erkennt man einen guten Stuhl? Und wie bewegt man sich beim Arbeiten genug? Empfehlungen von Expertinnen und Experten.

Von Stephan Reich

Home-Office
:Ab in den Speckgürtel

Die Arbeit im Home-Office und steigende Wohnkosten veranlassen nach Darstellung des Ifo-Instituts viele Großstädter zum Wegzug. Seit Beginn der Coronakrise seien 14 Prozent der teil- oder vollzeitbeschäftigten Großstädter weggezogen, weitere zehn ...

SZ PlusHome-Office
:Ich bleib daheim, da bin ich sicher

Mehr als die Hälfte der Menschen arbeiten seit der Pandemie lieber von zu Hause - das kann viele Gründe haben. Ein wichtiger: Dort gibt es weniger Gelegenheiten, diskriminiert oder belästigt zu werden.

Von Kathrin Werner

Kolumne: Darf man das?
:Arbeiten in der Wohnung

Das Home-Office gehört für viele zum neuen Job-Alltag. Aber darf jeder einfach so von zu Hause aus arbeiten? Was Mietern gestattet ist - und wann sie den Vermieter fragen müssen.

Von Stephan Radomsky

Home-Office
:"Das Büro muss heute ein Erlebnis sein"

Das Home-Office, das zeigt jetzt eine Studie, ist vor drei Jahren gekommen, um zu bleiben. Was aber nicht heißt, dass das Büro tot ist. Es muss nur ganz anders werden als früher.

Von Thomas Fromm

Pendeln
:Home-Office bringt den Deutschen 30 Minuten mehr Freizeit

Wer nicht ins Büro fährt, spart Zeit. Davon profitiert niemand so sehr wie die Arbeitnehmer in Deutschland.

Von Bastian Brinkmann

Home-Office in der Verwaltung
:Stadt will jeden sechsten Büroarbeitsplatz streichen

Auch Behörden machen sich Gedanken über die Arbeitswelten der Zukunft. In München sollen sie 15 Prozent ihrer Schreibtische abbauen, fordert die Politik. Das könnte Millionen Euro an Mietkosten einsparen - doch nicht alle Referate wollen mitziehen.

Von Anna Hoben

Home-Office
:Banken prüfen Workation

Mehrere deutsche Banken überlegen, ob sie Home-Office auch im Ausland erlauben sollen. Mitarbeiter von BayernLB und DZ Bank dürfen heute schon Workation machen - der Begriff ist eine Kombination der beiden englischen Worte für Arbeiten und Urlaub ...

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Wohnst du noch oder schon nicht mehr?

Das klassische Beamtendeutsch erschafft so manches Wort-Ungeheuer - und wirft in Zeiten von Homeoffice grundlegende Fragen auf: Was bitte ist ein Nichtwohngebäude?

Von Axel Hacke

Slack
:Die Firmenzentrale ist kein Statussymbol mehr

Das Image des Büros ändert sich gerade fundamental. Der Chef von Slack Deutschland erklärt, wie es künftig aussehen muss - und warum es bei ihm freitags keine Meetings gibt.

Von Helmut Martin-Jung

Arbeiten nach Corona
:"Unternehmenskultur entsteht an der Kaffeemaschine"

Und jetzt alle wieder zurück ins Büro? Viele Firmenchefs erkennen gerade, wann Präsenz wirklich notwendig ist. Und sie lernen, was besser funktioniert: Ansagen machen oder vertrauen.

Von Nakissa Salavati

Arbeitswelt
:Kunst im Büro steigert das Wohlbefinden

Das zeigt eine neue Studie. Die Frage ist nur einmal mehr: Was ist Kunst und was kann weg?

Von Paulina Würminghausen

SZ PlusNeue Arbeitswelt
:Wie hybrides Arbeiten funktioniert

Die einen im Home-Office, die anderen im Büro: In vielen Betrieben klappt diese recht junge Form der Zusammenarbeit noch nicht so recht. Schon kleine Veränderungen können helfen.

Von Kathrin Werner

SZ PlusItalien
:Das Ende des Home-Office

Im Sommer galt Italien als Traumland für Home-Office, jetzt kehren viele Italiener zurück in die Büros, obwohl sie es eigentlich lieben, zu Hause zu arbeiten. Sie haben die hohen Rechnungen satt.

Von Oliver Meiler

SZ PlusEinzelhandel in der Innenstadt
:Als wäre München ein Donut

Corona-Pandemie und Home-Office haben die Stadt in einen Krapfen mit Loch verwandelt: Der Konsum verlagert sich vom Zentrum in die Wohngebiete und Vororte, zeigt eine neue Studie des ifo-Instituts. Welche Läden nun in der Innenstadt zu finden sind.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusArbeitswelt
:Wie Chefs ein erschöpftes Team entlasten können

Viele Krisen, eine hohe Arbeitsbelastung: Stressfaktoren gibt es derzeit zur Genüge. Doch Chefs können dagegen einiges tun, zum Beispiel mit einem "Tag zum Aufladen".

Von Dominik Jäger

SZ PlusArbeitszimmer
:Das perfekte Home-Office

Beleuchtung, Möbel, Farben: Viele Faktoren beeinflussen Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Wie man das Beste aus seinem Arbeitszimmer rausholt.

Von Jochen Bettzieche

Zeiterfassung für Mitarbeiter
:Arbeitsrichter überrumpeln Bundesregierung

Das Bundesarbeitsgericht sorgt mit einem Grundsatzurteil für Furore: Unternehmen müssen Beschäftigten künftig die Arbeitszeiterfassung ermöglichen.

Von Benedikt Peters

Home-Office
:Wie Banken Mitarbeitende ins Büro locken

Viele Beschäftigte arbeiten wegen hoher Sprit-und Lebensmittelpreise weiter von zu Hause aus. Kostenloses Kantinenessen oder ein Wäscheservice sollen dies nun ändern.

SZ PlusSZ MagazinLeben im Ausland
:Wir sind dann mal weg

Unser Verständnis vom Arbeitsplatz hat sich in der Pandemie grundlegend verändert. Viele liebäugeln damit, zumindest eine Zeit lang aus dem Ausland zu arbeiten. Doch was muss dabei eigentlich beachtet werden? Und geht das überhaupt mit Kindern? Eine Anleitung.

Von Michèle Loetzner

Gutscheine: