Australien:Ein Prozess, der Australien elektrisiert

Lesezeit: 2 min

Bruce Lehrmann verlässt das australische Bundesgericht nach der Urteilsverkündung in einem Prozess, der ihn als Vergewaltiger bewertet hat. (Foto: Bianca De Marchi/dpa)

Im Parlament wurde eine Mitarbeiterin Opfer sexualisierter Gewalt - und der mutmaßliche Täter klagte gegen Medien, die das enthüllten. Nun wurde ein Urteil gefällt.

Von Jan Bielicki

Was geschah in den frühen Morgenstunden des 22. März 2019 im Büro der Ministerin für die Verteidigungsindustrie im australischen Parlament in Canberra? Wurde Brittany Higgins, eine junge Mitarbeiterin der damals regierenden Liberalen, wirklich auf der Bürocouch von ihrem Kollegen Bruce Lehrmann vergewaltigt? Diese Frage beschäftigt den Kontinent seit Langem - und fünf Jahre nach dem fraglichen Tag hat die Justiz am Montag erstmals ein Urteil in dem aufsehenerregenden Fall gesprochen: "Herr Lehrmann vergewaltigte Frau Higgins", stellte der Richter Michael Lee in einem Bundesgericht in Sydney fest.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDoku "Quiet on Set"
:Nickelodeon war kein sicherer Ort

Eine Doku wirft einen dunklen Schatten auf die lustig-bunten Kinderserien des Privatsenders in den Neunzigern. Es geht um Missstände und sexuellen Missbrauch.

Von Ann-Marlen Hoolt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: