Canberra - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Canberra

SZ PlusAustralien
:Ein Prozess, der Australien elektrisiert

Im Parlament wurde eine Mitarbeiterin Opfer sexualisierter Gewalt - und der mutmaßliche Täter klagte gegen Medien, die das enthüllten. Nun wurde ein Urteil gefällt.

Von Jan Bielicki

SZ PlusAustralien
:Was geschah im Büro der Ministerin?

Sie berichtete über eine angebliche Vergewaltigung im Parlament, nun steht die Reporterin wegen Verleumdung vor Gericht. Über einen Prozess, der Australiens Medien und Politik erschüttert.

Von Jan Bielicki

Medizin
:Ärzte entfernen lebenden Wurm aus Gehirn einer Australierin

Die Frau klagte über Bauchschmerzen, Husten und Vergesslichkeit. Bei einer OP fanden Ärzte in ihrem Hirn einen acht Zentimeter langen Wurm - "lebendig und zappelnd".

SZ PlusStadtplanung
:Hauptstadt vom Reißbrett

Vor 110 Jahren wurde Canberra als Vision einer zeitlosen Metropole geplant. Aber ist Australiens Kapitale heute noch zeitgemäß? Ein Besuch.

Von Thomas Hahn

SZ PlusAustralien
:Fremd im eigenen Land

Seit mehr als 200 Jahren kämpfen Australiens Ureinwohner um Anerkennung. Nun hat die neue Regierung versprochen, diese in der Verfassung festzuschreiben. Doch Richie Allan, Kämpfer für die Kultur der Aborigines, sagt: "Sie reden, um zu reden."

Von Thomas Hahn

Australien
:"Wenn Sie weg können, müssen Sie weg"

Tausende retten sich vor den Buschbränden in Australien. Ein internationales Tennisturnier in Canberra wurde verlegt. Dort wurde zuletzt die weltweit schlechteste Luftqualität gemessen.

Sydney und Canberra
:Die ungleichen Schwestern

Verschiedener könnten sie nicht sein: Canberra, die richtige Hauptstadt Australiens und Sydney, die heimlich Kapitale.

Gerhard Fischer

Canberra
:Die Hauptstadt Australiens

Unbekannter als Sydney, aber sehenswert: Canberra.

Gutscheine: