Australien:Was geschah im Büro der Ministerin?

Lesezeit: 3 min

Die Australierin Brittany Higgins, Mitte, gab an, 2019 im Parlamentsgebäude in Canberra von einem Kollegen vergewaltigt worden zu sein. (Foto: STR/AFP)

Sie berichtete über eine angebliche Vergewaltigung im Parlament, nun steht die Reporterin wegen Verleumdung vor Gericht. Über einen Prozess, der Australiens Medien und Politik erschüttert.

Von Jan Bielicki

"Heute Abend: Vergewaltigungsvorwürfe, Behinderung von polizeilichen Ermittlungen und eine junge Frau - gezwungen, zwischen ihrer Karriere und der Gerechtigkeit zu wählen. Und alles passierte direkt im Herzen unserer Demokratie." Es waren starke Worte, mit denen die Journalistin Lisa Wilkinson am 15. Februar 2021 die Sendung der Reihe The Project im australischen Privatfernsehkanal Network 10 einleitete. Was dann folgte, sollte die politische Szene in Australiens Hauptstadt Canberra erschüttern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexismus am Arbeitsplatz
:Wie Männer zu Unterstützern werden

Die meisten Männer sind keine Sexisten, sondern wünschen sich eine gleichberechtigte Arbeitswelt. Doch was können sie dafür tun? Zu Besuch bei einem Workshop, bei dem Männer lernen, wie sie "Male Allies" werden.

Von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: