File photo of a Qantas passenger plane flying past the moon above Sydney
Direktflug Sydney-London

20 Stunden und 20 Minuten nonstop in der Luft

Die australische Airline Qantas will bald von Sydney nach London fliegen - das wäre die längste Direktverbindung der Welt. Und ein spezielles Erlebnis für die Passagiere.

Von Jan Schmidbauer

Nahaufnahme Detail Foto: Leserfoto für Aufruf "Nahaufnahme" aus aller Welt März 2017 Leser Bild Reisefoto Reisebild Ausschnitt 14 Bilder
Reisefotos von Lesern

Liebe zum Detail

Manchmal braucht es auf Reisen nicht das große Ganze, um Schönes zu entdecken. Leser sind mit diesen Bildern ganz nah ran gegangen.

Previews Ahead of FIFA Confederations Cup Brazil 2013 11 Bilder
Brasilien

Zehn Gründe, Rio zu lieben

Unser Korrespondent über Stadtstrände und -berge, Zahnseide-Bikinis, das kälteste Bier der Welt und Hippi-Hoppi vom Laptoppi.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Brasilien

Rio macht dich locker

Kurz vor den Olympischen Spielen gibt es viel Kritik am Austragungsort Rio de Janeiro. Doch es gibt genügend Gründe, diese Stadt zu lieben.

Von Boris Herrmann

Reiserecht

Verspäteter Ersatzflug

Ein Flug wird annulliert, die Airline besorgt gleichwertigen Ersatz bei einem ihrer Konkurrenten. Diese Maschine verspätet sich - dafür kann die ursprüngliche Fluglinie jedoch nicht haftbar gemacht werden, entschied ein Amtsgericht.

"Zwölf Apostel" Strand in Australien
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Australien?

Warum ging es an den berühmten Stränden früher gar nicht so locker zu? Und ist Bier in der australischen Politik tatsächlich ein Erfolgsgarant? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Malaysia Airlines has new owner 45 Bilder
Unvergessliche Flüge

Weniger Handgepäck erlaubt - wegen Gegenwind

Beinahe-Abstürze, Flugkapitäne im Drogenrausch, randalierende Passagiere oder Mitreisende in Schlangenform - es gibt Flüge, die man so schnell nicht vergisst. Eine Auswahl.

Dieser und weitere unvergessliche Flüge in Bildern.

Nordwestaustraliens Natur

Locker lassen

Die einzigen Probleme bei einer Fahrt entlang der Kimberley-Küste sind die Salzwasserkrokodile und der Mondstand.

Von Ingrid Brunner

Hot weather in Florence 8 Bilder
Bilder
Wetter in Urlaubsländern

Ist es bei uns wirklich heißer?

In Deutschland wird Rekordhitze gemessen. Lohnt sich da die Reise an ferne Strände? Wir haben die Temperatur gemessen, von Italien bis Australien.

18 Bilder
St. Patrick's Day

Klee für die Welt

Britische Royals, Amerikaner mit Dudelsack und japanische Irish Setter - sie alle feiern den St. Patrick's Day. Doch wer war eigentlich der heilige Patrick? Und was kann man beim Kleeblatt falsch machen? Wissenswertes zum grünsten aller Nationalfeiertage.

Achtung nur für die Reise - Reise zum Bild!! 21 Bilder
Bilder
Skurrile Reisefoto-Projekte

Zum Glück gezerrt

Zyniker behaupten, man müsse inzwischen nackt Handstand machen, um mit seinen Urlaubsbildern im Netz aufzufallen. Genervte Freundinnen oder Legofiguren gehen aber auch. Fünf sehr spezielle Projekte aus der Welt der Reisefotografie.

Von Katharina Wilhelm

People Celebrate The Spring Festival In China 12 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Weißer Winter, bunte Welt

An vielen Orten war es eine kalte Woche. Zum Glück gibt es den Karneval und andere farbenfrohe Events. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Silvesterrennen in England 14 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

2015 geht es bergauf

Extra hübsch herausgeputzte Briten schleppen sich 2015 entgegen, indische Polizisten wagen ein Tänzchen und der Tiber in Rom lädt zum Plantschen ein. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Explosion of the Cart tradition in Florence 17 Bilder
Ostern weltweit

Engel in Manila, Raketen auf Chios

Christen überall auf der Welt feiern die Auferstehung von Jesus Christus. Sie beten, tanzen, schweben als Engel vom Himmel. Oder jagen ordentlich Feuerwerkskörper in die Luft.

Noosa Australien Ostküste Tourismus Reisetipps 8 Bilder
Australiens Ostküste

Aus dem Dschungel in den Dschungel

Im RTL-Dschungelcamp geht es um Gestrüpp, Urwald und gefährliches Getier. Dabei gibt es an der Ostküste Australiens weitaus attraktivere Ziele. Wir hätten da ein paar Vorschläge.

Von Carolin Gasteiger

Southwest Posts First Loss In 17 Years, Due To Fuel-Hedging Write Down 20 Bilder
Reisende auf Irrwegen

"Wir sind auf dem falschen Flughafen gelandet"

Die Landung ist zwar etwas holprig, doch zunächst schöpfen die Passagiere der Boeing 737 keinen Verdacht. Dann meldet sich der Pilot per Bordfunk: Er ist auf dem falschen Flughafen gelandet.

Eiger, Mönche, Jungfrau in den Berner Alpen, Schweiz 24 Bilder
Bilder der Ruhe an Weihnachten

So schön, die stille Nacht

Weihnachten ist hektisch, Heiligabend der pure Stress? Zeit für einen Moment der Ruhe: 24 Bilder mitten aus der Nacht, versehen mit dem Liedtext zu "Stille Nacht, heilige Nacht" - natürlich alle sechs Strophen.

Surfer am Bondi Beach in Sydney. 9 Bilder
Reiseziele für die Weihnachtsflucht

Warm, wärmer, Weihnachten

Die Festtage immer zu Hause zu verbringen, wird auf Dauer langweilig? Spannender ist es auf dem Vulkan, beim Wellenreiten oder gleich im Dorf des Weihnachtsmanns.

5 Bilder
New Century Global Center in China

Palmen, Pools, Protz

Das Opernhaus von Sydney passt 20 Mal hinein: In der chinesischen Provinz Sichuan haben Offizielle das nach eigenen Angaben größte freistehende Gebäude der Welt eröffnet. Wer genug Geld hat, könnte darin leben.

Miami Beach - Stadtansichten 9 Bilder
Tipps für die Städtereise

Die schönsten Städte mit Strand

Mit Museumsbesuchen, langen Spaziergängen und Rundfahrten kann ein Städtetrip anstrengend werden, eine Woche nur am Strand hingegen langweilig. In einigen Städten lässt sich beides verbinden. Eine Auswahl in Nah und Fern.

Von Carolin Gasteiger

What a Trip
Mit dem Fahrrad durch Australien

7000 Kilometer Gegenwind

Maximilian Semsch ist ein halbes Jahr lang durch Australien gefahren - auf dem Fahrrad. Im Interview erzählt er, was die Einheimischen von dieser Idee hielten, wo es am schönsten war und was ihm mehr Angst machte als giftige Tiere. Mit Video.

Von Carolin Gasteiger

What a Trip 03:14
Mit dem E-Bike durch Australien

Wo es am schönsten war

Maximilian Semsch ist von Sydney aus im Uhrzeigersinn um Australien geradelt und hat seine Reise im Video festgehalten. Hier zeigt er die schönsten Orte auf seiner Tour.

Ausschnitte aus: What a trip - Around Oz

Oktoberfest International Brasilien Blumenau 23 Bilder
Oktoberfeste international

Plenty of Gemütlichkeit

Wer glaubt, dass nur das Münchner Oktoberfest eine echte Wiesn sein kann, der irrt. Rund um den Globus beschließen Menschen, einmal im Jahr den Bayern in sich zu entdecken - mit allen erdenklichen Folgen.

Städtetipps von SZ-Korrespondenten Zürich 10 Bilder
Magazin kürt Top-Metropolen

Wo es sich am besten leben lässt

Wie viele Verbrechen gibt es? Wie groß sind die Parks? Und wie lange scheint die Sonne? Anhand unterschiedlichster Kriterien wählt das "Monocle"-Magazin jedes Jahr die 25 Städte, in denen es sich am besten aushalten lässt. Neben dem Sieger aus der Schweiz finden sich auch drei deutsche Städte auf der Liste.

In Bildern

Harbour Bridge 13 Bilder
Sydney Harbour Bridge

Der berühmteste Kleiderbügel wird 80

Sie gilt als eines der Wahrzeichen Sydneys: Die Harbour Bridge feiert ihren 80. Geburtstag. Die Australier nennen sie liebevoll Kleiderbügel, auch wenn ihre Maße beeindruckend sind: 40.000 Tonnen Stahl wurden in dem filigranen Geflecht verarbeitet. Zur längsten Bogenbrücke reichte es dennoch nicht ganz.

Mit historischen Bildern. Von Daniela Dau