Airbus A380:Landung mit geplatzten Reifen

Schrecksekunde auf dem Flughafen von Sydney: Bei der Landung eines Airbus A380 der Fluggesellschaft Quantas platzten zwei Reifen.

Mit zwei geplatzten Reifen ist ein Airbus A380 nach der Landung in Sydney sicher zum Stehen gekommen. Niemand kam zu Schaden und die Maschine wurde nicht beschädigt, teilte die Fluggesellschaft Qantas mit. Die 244 Menschen an Bord mussten allerdings auf dem Rollfeld aussteigen und mit Bussen zum Terminal fahren, weil die Maschine nicht auf ihre Parkposition rollen konnte.

"Es war keine Notlandung", betonte eine Qantas-Sprecherin. Das größte Passagierflugzeug der Welt hat insgesamt 20 Reifen. Eine Inspektion erbrachte keinerlei Beschädigung am Flugzeug. Die Maschine sollte sofort wieder in den Dienst gestellt werden. Warum die Reifen platzten, blieb zunächst unklar.

Die A380 war ohne Zwischenfälle aus London über Singapur nach Sydney geflogen. Sie landete dort planmäßig. Erst einen Tag zuvor war eine Boeing 747 der Qantas auf dem Weg von Sydney nach Singapur kurz nach dem Start wegen eines mechanischen Problems umgekehrt.

Es war das erste Mal, das einem A380 von Qantas ein Reifen platzte. Die Fluglinie hat den A380 seit 2008 in ihrer Flotte und besitzt insgesamt sechs der Großraumflieger. Eingesetzt werden sie auf Routen nach London, Singapur und in die USA.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: