Sydney:Schwule Pinguine jetzt Eltern

Zwei männliche Eselpinguine sorgen für ein Junges. Das Ei hatten sie selbst ausgebrütet.

Zwei männliche Eselspinguine in Australien sorgen gemeinsam für ein Pflegeküken. Das berichtete das Sea Life Aquarium in Sydney auf seiner Webseite. Demnach hatten die zwei Eselspinguine Sphen und Magic während der Paarungszeit genau wie ihre heterosexuellen Artgenossen begonnen, Kieselsteine für den gemeinsamen Nestbau zu sammeln. Darauf gaben Zoomitarbeiter dem Paar eine Ei-Attrappe, um zu sehen, ob sie sich wie Eltern verhalten und es bebrüten würden. Als das funktionierte, bekamen sie ein echtes Ei von einem anderen Pinguinpaar, das zwei Eier hatte. Schließlich schlüpfte am 19. Oktober das gut 90 Gramm schwere Küken Sphengic.

© SZ vom 27.10.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: