Neueste Artikel zum Thema

Qantas captain Lisa Norman
Qantas-Flug QF9

In 17 Stunden von Perth nach London

Nonstop von Australien nach Europa - das hat es noch nie gegeben. Es ist der Auftakt einer Rekordjagd, die nicht nur die Flugzeuge an ihre Grenzen bringt, sondern auch die Passagiere.

jetzt
Work&Travel

Work-&-Travel-Reisende werden in Australien ausgebeutet

Die meisten verdienen gerade mal die Hälfte des dort gültigen Mindestlohns. Lukrativ ist dieses Modell nur für die Arbeitgeber.

FILE PHOTO: Uluru is lit by the setting sun in the Northern Territory in central Australia
Australien

Klettern am Uluru wird verboten

Denn Australiens "Heiliger Berg", auch als Ayers Rock bekannt, sei "kein Spielplatz und auch kein Themenpark wie Disneyland".

File photo of a Qantas passenger plane flying past the moon above Sydney
Direktflug Sydney-London

20 Stunden und 20 Minuten nonstop in der Luft

Die australische Airline Qantas will bald von Sydney nach London fliegen - das wäre die längste Direktverbindung der Welt. Und ein spezielles Erlebnis für die Passagiere.

Von Jan Schmidbauer

Ulrike CrespoICELAND -- Bildband --
"Iceland" von Ulrike Crespo

Island, wie es selbst Isländern unbekannt ist

Ein Bildband zeigt die Natur der Insel in Gletscherblau, Elfengrün und Giftgelb - als abstraktes Kunstwerk, in dem der Mensch seinen Platz finden muss.

Rezension von Ingrid Brunner

Great Barrier Reef

Tödlich warmes Wasser

Auf den Keppel Islands am australischen Great Barrier Reef können Tauchurlauber einiges über Korallen lernen. Die sind zurzeit so bedroht wie nie.

Von Christine Dohler

Australien

In Melbourne hat sich eine besonders eigenwillige Café-Szene entwickelt

Cold Drip, Flat White, Batch Brew: Die Bewohner der australischen Metropole trinken ihren Kaffee anders. Das musste selbst Starbucks einsehen.

Von Anne Kathrin Koophamel

Nahaufnahme Detail Foto: Leserfoto für Aufruf "Nahaufnahme" aus aller Welt März 2017 Leser Bild Reisefoto Reisebild Ausschnitt 14 Bilder
Reisefotos von Lesern

Liebe zum Detail

Manchmal braucht es auf Reisen nicht das große Ganze, um Schönes zu entdecken. Leser sind mit diesen Bildern ganz nah ran gegangen.

Thailand

Ein Urlaubsland trägt Trauer

Schwarze Kleidung, Kondolenzbücher in den Hotels und Straßen voller Girlanden: Nach dem Tod von König Bhumibol ist Urlaub in Thailand anders als sonst.

Von Inge Hufschlag

Die Dornenlady der Philippinen

Tattoos wie vor 100 Jahren

Einst tätowierte sie Kopfjäger, heute hippe Großstädter: Whang Od, die im Norden der Philippinen lebt und vermutlich 95 Jahre alt ist, sticht die Muster mit verdornten Bambuszweigen.

Von Margit Kohl

jetzt backpacker
jetzt
Work & Travel

Australien beschließt Steuer auf Work-and-Travel-Verdienste

Wer als arbeitender Backpacker durch Australien reisen will, muss sich künftig gut überlegen, ob sich das noch lohnt.

Traumbucht gefunden: weißer Strand, glasklares Wasser, kein Dorf in der Nähe - auf einer der 800 Inseln des Mergui-Archipels.
Myanmar

Endlich am perfekten Strand

Erst seit Kurzem dürfen Ausländer durch den Süden Myanmars reisen. Sie finden schöne, einsame Inseln vor - und Menschen, die sich schon vor zu vielen Touristen fürchten.

Von Barbara Bachmann

"Zwölf Apostel" Strand in Australien
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Australien?

Warum ging es an den berühmten Stränden früher gar nicht so locker zu? Und ist Bier in der australischen Politik tatsächlich ein Erfolgsgarant? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

An abandoned car on Lake Lefroy, a salt lake at Kambalda, near Kalgoorlie in Wes
Australien

Angeln in der Wüste

Krater, Bars und staubige Pisten: Wer auf der Spur des Goldes durch Westaustralien reist, muss sich auf skurrile Begegnung gefasst machen.

Von Sven Weniger

Hitchsailing

Per Anhalter übers Meer

Trampen auf der Segelyacht: Eine Niederländerin reist für wenig Geld um die Welt. Fürs "Hitchsailing" gibt es spezielle Seiten im Internet.

Interview von Janek Schmidt

Nationalpark bei Melbourne

Das Paradies? Am Ende der Welt

Die Melbourner lieben den wilden Nationalpark vor ihrer Stadt, doch die wenigsten Urlaubern besuchen Wilsons Promontory. Dabei ist er eine absolute Schönheit.

Von Florian Sanktjohanser

Flagge Neuseeland New Zealand 10 Bilder
Referendum

Neuseeländer stimmen gegen neue Flagge

Das Referendum war historisch und trotzdem bleibt alles, wie es ist. Der erste Versuch, einem Land per Volksentscheid eine neue Flagge zu geben, ist gescheitert.

Ende der Reise

Ein Grund, mehr zu trinken

Die Fastenzeit hat vorzeitig ein Ende: Man kann jetzt nämlich nicht nur mit reinem Gewissen trinken. Nein, es ist viel besser: Man kann sich das reine Gewissen antrinken - und dadurch Gutes tun. Prost!

Von Dominik Prantl

CHINA-SOCIETY-PEOPLE-GUINNESS
Glossar

Das Wellness-ABC

Verstehen Sie Wellness und ihre vielen, oft schrulligen Spielarten? Eine kleine Übersetzungshilfe für Anfänger.

Glossar von Dominik Prantl

Golf von Mexiko

Mississippi Blues

Von Aida zunächst als Ausweichroute gedacht, entwickelt sich der Golf von Mexiko zur Attraktion unter den Kreuzfahrtdestinationen. Besonders die Südstaaten-Metropole New Orleans und Tampa in Florida sind beliebte Häfen.

Von Frank Behling

Tourismus-Projekte von Aborigines Queensland / Australien
Tourismusprojekte im Nordosten von Australien

Aborigines in Queensland - Traditionen auf Augenhöhe

Didgeridoo-Folklore werden Touristen hier nicht finden: Ureinwohner im Nordosten Australiens zeigen ihre Bräuche und ihr Wissen auf ganz andere Art.

Reportage von Fabian Herrmann, Queensland

Malaysia Airlines has new owner 45 Bilder
Unvergessliche Flüge

Weniger Handgepäck erlaubt - wegen Gegenwind

Beinahe-Abstürze, Flugkapitäne im Drogenrausch, randalierende Passagiere oder Mitreisende in Schlangenform - es gibt Flüge, die man so schnell nicht vergisst. Eine Auswahl.

Dieser und weitere unvergessliche Flüge in Bildern.

Winter in den Alpen

Schlafen im Schnee

Es muss nicht immer ein Hotelzimmer sein. Im Winter gibt es aufregendere Möglichkeiten, die Nacht in den Bergen zu verbringen.

Tipps aus der SZ-Reiseredaktion

Flagge Neuseeland Referendum
Debatte um Nationalfahne

Abstimmung über neuseeländische Flagge: Silberfarn gegen Union Jack

Neuseelands Premierminister John Key will die aktuelle Flagge mit Union Jack loswerden - nun steht das Alternativ-Motiv fest. Doch die Chancen des Silberfarns stehen schlecht.

Interview

Der Norden gewinnt

Der Klimawandel erfordert ein Umdenken bei den Winzern, sagt die Sommelière Romana Echensperger. Denn es gibt Methoden, wie man beim Weinanbau von den höheren Temperaturen profitieren kann.

Von Hannes Vollmuth