Tennis:Kerber verliert erstes Spiel nach Baby-Pause

Lesezeit: 1 min

Angelique Kerber in Sydney. (Foto: Rick Rycroft/AP)

Bei ihrem Comeback nach anderthalb Jahren zeigt Angelique Kerber noch Anlaufschwierigkeiten, wird aber auch gelobt - und gewinnt dann im Mixed mit Alexander Zverev.

Tennisspielerin Angelique Kerber hat bei ihrem Comeback nach 18-monatiger Baby-Pause eine Niederlage kassiert. Die 35-Jährige musste sich beim United Cup am Samstag in Sydney der Italienerin Jasmine Paolini, 27, mit 4:6, 5:7 geschlagen geben. Dabei gab Kerber in 1:48 Stunden sechsmal ihren Aufschlag ab. Im zweiten Durchgang gab Gegnerin Paolini freiwillig zwei Spiele ab, um sich wegen eines Krampfes behandeln zu lassen. Doch Kerber konnte die 4:3-Führung nicht nutzen und verlor das letzte Spiel ohne eigenen Punktgewinn.

Kerber hatte vor anderthalb Jahren ihre bislang letzte Partie bestritten, Ende Februar brachte sie Tochter Liana zur Welt. Beim Team-Wettbewerb spielt sie für Deutschland unter anderem an der Seite von Alexander Zverev und bereitet sich dabei auf die in zwei Wochen beginnenden Australian Open in Melbourne vor, das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres. Die deutsche Auswahl trifft im zweiten Gruppenspiel am Montag auf Frankreich.

SZ PlusEx-Profi Florian Mayer
:"Tennis ist ein verdammt brutaler Sport"

Florian Mayer zählte zu den besten Tennisspielern, verdiente gut und litt doch unbemerkt jahrelang an seinem Beruf. Bei einem Kamingespräch erzählt der frühere Profi von Siegen - aber auch offen von psychischen Krisen und seinem Zusammenbruch nach dem Karriereende.

Von Gerald Kleffmann

Mit Zverev konnte Kerber dann auch das erste Erfolgserlebnis feiern. Nach dem Ausgleich des Olympiasiegers gegen Lorenzo Sonego nach drei Sätzen (6:7 (5), 6:3, 6:4) sorgte das Duo mit einem Sieg im abschließenden Mixed für das 2:1 des deutschen Teams gegen Italien. Kerber und Zverev setzten sich mit 6:3, 6:0 gegen Angelica Moratelli und Sonego durch, dabei gewannen sie die letzten elf Spiele in Serie. "Es war ein besonderer Tag für mich", schwärmte Kerber. "Mein erstes Spiel nach dem Comeback zu gewinnen, fühlt sich großartig an." Sie habe die Emotionen, Atmosphäre und die Unterstützung während ihrer Pause vermisst: "Ich habe wieder das Feuer in mir gespürt, habe bis zum letzten Punkt gekämpft."

Ihr Mixedpartner lobte die dreimalige Grand-Slam-Turniergewinnerin für ihren ersten Turnierauftritt seit Wimbledon 2022. "Wir sind beide extrem glücklich. Angie hat unglaublich gespielt im Mixed und auch im Einzel", sagte Zverev. "Anderthalb Jahre raus zu sein, zurückzukommen und so ein hohes Niveau zu spielen - das zeigt, was sie für eine Spielerin ist." Auch Laura Siegemund hatte Kerber zuvor gelobt: "Ich bin beeindruckt. Ich weiß, wie es ist, nach langer Pause zurückzukehren", sagte ihre Teamkollegin auf der Tribüne. "Natürlich ist es noch nicht ihr bestes, aber großartiges Tennis."

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngelique Kerber
:"Luxus ist für mich Zeit"

Die Wimbledonsiegerin von 2018 hat sich mit neuem Trainer hohe Ziele gesetzt. Ein Gespräch über Kritik, Experimente in der Küche - und Titel, die jahrzehntelange Arbeit erfordern.

Interview von Gerald Kleffmann und Barbara Klimke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: