SZ Espresso

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Angelique Kerber bei den WTA-Finals in Singapur
WTA-Finals

Kerber gibt alles und verliert

Am Ende einer langen und turbulenten Saison unterliegt Angelique Kerber ihrer Angstgegnerin Sloane Stephens - und scheidet damit bei den WTA-Finals aus.

Tennis live

Kerber verliert gegen Stephens

Ihre Niederlage zögert Angelique Kerber lange heraus, doch sie kann auch den zweiten Satz gegen Sloane Stephens nicht für sich gewinnen. Es ist für sie das Aus in den WTA-Finals.

Der Liveticker zum Nachlesen

WTA Tour Finals
Tennis

Angelique Kerber erkämpft sich ersten Sieg bei WTA-Finals

Sie schlägt dafür die US-Open-Gewinnerin Naomi Osaka in einer engen Partie. Felix Neureuther plagen vor dem Weltcupauftakt in Österreich noch Rückenschmerzen. Drei deutsche Eishockeyprofis brillieren in der NHL.

Meldungen in Kürze

WTA Tour Finals
Tennis live

Erster WTA-Finals-Sieg für Kerber

Die Wimbledonsiegerin muss länger bangen, als ihr lieb ist. Naomi Osaka dreht zur Hälfte der Partie nochmal auf und stellt sie vor Probleme. Dennoch: Der Sieg lässt Angelique Kerber wieder auf das Halbfinale hoffen.

Der Liveticker zum Nachlesen

Angelique Kerber beim WTA-Finale 2018 in Singapur
Tennis

Kerbers pikantes Saisonfinale

Die Wimbledonsiegerin verliert das erste Match der WTA-Finals in Singapur. Der Abschied von Trainer Wim Fissette scheint nicht spurlos an ihr vorbeizugehen - Kerbers neuer Kümmerer erreicht sie noch nicht wirklich.

Von Gerald Kleffmann

Angelique Kerber und ihr Trainer Wim Fissette
Angelique Kerber

Verabschiedet in zwölf dürren Zeilen

Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber trennt sich überraschend von ihrem Trainer Wim Fissette. Die Gründe bleiben rätselhaft.

Von Gerald Kleffmann

Wimbledon
Tennis

Kerber trennt sich von ihrem Trainer

Nach nur einem Jahr beendet die Wimbledon-Siegerin die Zusammenarbeit mit Wim Fissette. Özil bedankt sich beim DFB, die U21 glänzt. Die Bayern-Basketballer überraschen.

Meldungen im Überblick

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Angelique Kerber im Porträt

Das Siegen über sich selbst

Im Spitzensport werden Spiele vor allem im Kopf entschieden, heißt es. Was das bedeutet, zeigt die Geschichte von Angelique Kerber: Sie hat es im Tennis nach ganz oben geschafft, obwohl sie so sehr an sich zweifelte.

Von Gabriela Herpell

SZ Espresso

Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Angelique Kerber

Keine Zeit zu genießen

Die Wimbledonsiegerin scheitert in der dritten Runde der US Open an der Slowakin Dominika Cibulkova - und an sich selbst. Sie weiß, dass sie nun wird härter arbeiten müssen. Nach dem Aus wirkte sie aber eher gleichmütig,

Von Jürgen Schmieder, New York

2018 US Open - Day 6
Aus bei den US Open

Kerber und Zverev verlieren auf ihre besondere Art

Die Wimbledonsiegerin scheitert bei den US Open überraschend an Dominika Cibulkova. Und Alexander Zverev an Philipp Kohlschreiber.

Von Jürgen Schmieder, New York

2018 US Open - Day 6
Tennis

Kerber scheitert bei den US Open

Für die Wimbledon-Siegerin ist schon in der Runde der letzten 32 Schluss: Gegen die Slowakin Dominika Cibulkova unterliegt sie nach drei Sätzen.

WTA-Tour - US Open
Angelique Kerber

Vertraute Probleme

Die Deutsche zeigt Schwächen bei den US Open, aber genau daraus schöpft sie Zuversicht: Immer dann, wenn Kerber bei Grand-Slam-Turnieren fähig war, Widerstände zu überwinden, glückte ihr Großes.

Von Jürgen Schmieder, New York

2018 US Open - Day 4
Kerber bei den US Open

Fast an der Zitterhand gescheitert

Bei den US Open vergibt Angelique Kerber gegen die Schwedin Larsson zwei Matchbälle - es gelingt ihr überhaupt nichts mehr. Doch dann beweist sie ihre Nervenstärke.

Von Jürgen Schmieder, New York

US Open in New York

Kerber, Kohlschreiber, Struff und Zverev sind weiter

Während Angelique Kerber für Zittern sorgt, tut sich Zverev leicht. Struff und Zverev schaffen es zum ersten Mal in die dritte Runde der US Open.

Tennis: WTA-Tour - Montreal
Tennis

Kerbers Tief nach dem Höhepunkt

Nur ein Match hat Angelique Kerber nach ihrem Wimbledon-Triumph bisher gewinnen können. Was ist los mit Deutschlands bester Tennisspielerin?

Von Matthias Schmid

Nach Wimbledon

Und plötzlich interessieren sich die Deutschen wieder für Tennis

Aus gegebenem Anlass: Eine kleine Erinnerung daran, wie schön Tennis eigentlich ist und warum der Sport in Deutschland jetzt endlich eine zweite Chance verdient hat.

Von Max Scharnigg

Wimbledon
Angelique Kerber

Ein Hauch von Tenniswelt

Wimbledonsiegerin Angelique Kerber begann ihre Karriere in Kiel. Ein Besuch bei der TG Düsternbrook.

Von Thomas Hahn, Kiel

01:24
Angelique Kerber

Realisiere meinen Wimbledon-Sieg langsam

Die 30-jährige Angelique Kerber ist die erste Deutsche nach Steffi Graf 1996, die im Mekka des Tennissports triumphieren durfte.

Wimbledon Champions Dinner
Tennis

"Ich war wie auf einer Mission"

Angelique Kerber blickt bei ihrem ersten Auftritt in Deutschland befreit vom inneren Druck auf ihren Wimbledon-Triumph zurück - und setzt sich ganz neue Ziele.

Von Gerald Kleffmann

Day Twelve: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon

Boris, Steffi, Michael - alles präsent, dank Kerber

Jetzt hat endlich wieder eine deutsche Tennisspielerin Wimbledon gewonnen, dieses größte aller Turniere mit den meisten Geschichten. Doch wie geht Angelique Kerber damit um?

Von Gerald Kleffmann, London

Wimbledon
Angelique Kerber

Das Turnier ihres Lebens

Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber zeigt im überraschend einseitigen Finale, wie viel sie nach ihrem mauen Jahr 2017 hinzugelernt hat. Auch Serena Williams ist von den neuen Fähigkeiten heillos überfordert.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Wimbledon

Das turbulente Jahr der Angelique Kerber

Die Tennisspielerin erlebt zwölf Monate voller Enttäuschungen und Veränderungen - und gewinnt schließlich Wimbledon. Ein Rückblick in acht Akten.

Von Matthias Schmid

Daily Mail Kerber
Wimbledon-Pressestimmen

"Der Engel breitet die Flügel aus"

Die Deutsche beendet Serena Williams' Traum vom "Mum-back", schreiben die englischen Zeitungen. Italien bestaunt ein "komisches Wimbledon". Die Pressestimmen.