Angelique Kerber

Aktuelle News zur Tennisspielerin

Tennis
:Abschied mit erstaunlicher Abruptheit

Barbara Rittner verlässt den Deutschen Tennisbund. Der Verband will die Rolle der Chef-Bundestrainer schärfen - und wünscht "vollumfängliches und exklusives" Engagement. Darin lässt sich ein Widerspruch zu Rittners bisheriger Arbeit entdecken.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Bundestrainerin Barbara Rittner und DTB trennen sich

Im deutschen Tennis endet nach 19 Jahren die Ära von Barbara Rittner. Der Vertrag der Chefbundestrainerin, der zum Februar auslief, wird nicht verlängert, teilten der Deutsche Tennisbund (DTB) und Rittner in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit ...

Australian Open
:Der Rücken blockiert

Tamara Korpatsch unterliegt in Melbourne der Tschechin Barbora Krejcikova und kann sich aufgrund einer Verletzung kaum gegen das Aus wehren. Auch Laura Siegemund verabschiedet sich - zumindest aus dem Einzelwettbewerb.

Von Barbara Klimke

Rückkehr bei den Australian Open
:Kerber erlebt hochprozentiges Unbill

Es hätte ihr Comeback auf der großen Tennisbühne werden sollen, doch nun bleibt nur der Frust: Nach eineinhalb Jahren Pause muss Angelique Kerber im Anschluss an ihre Erstrundenniederlage gegen Danielle Collins ein paar bittere Erkenntnisse verdauen.

Von Barbara Klimke

SZ PlusTennis
:Mama-Treffen in Melbourne

Kerber, Wozniacki, Osaka: Bei den Australian Open kehren diese Spielerinnen zurück an den Ort früherer Triumphe. Alle drei sind nun Mütter - und versuchen beim Grand-Slam-Auftakt herauszufinden, wie sie alles in Einklang bringen.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Ein Hauch von Vintage-Angie

Vier Einzel verloren und doch den Titel gewonnen: Angelique Kerber erlebt beim United Cup eine ungewöhnliche Rückkehr auf die Tour. Die bald 36-Jährige ist nun selbst gespannt darauf, wie sie bei den Australian Open abschneidet.

Von Gerald Kleffmann

Deutsches Tennisteam in Australien
:Pokalgewinn nach Mitternacht

Die Mannschaft um Alexander Zverev gewinnt den United Cup, ein Nationenturnier, in Sydney. Vor allem der Tennis-Olympiasieger leistet Akkordarbeit und präsentiert sich in blendender Form.

Von Barbara Klimke

Deutsches Tennis-Team
:Im Halbfinale dank Zverev

Das deutsche Tennis-Team besiegt beim United Cup Griechenland. Im entscheidenden Mixed-Doppel holen der bereits im Einzel erfolgreiche Zverev und Siegemund den notwendigen Punkt.

Tennis
:Kerber & Co. im Viertelfinale

Dank der Mithilfe der Konkurrenz ist das deutsche Tennis-Team mit Angelique Kerber und Alexander Zverev beim United Cup in Sydney doch noch ins Viertelfinale eingezogen. Weil Frankreich und Griechenland am Mittwoch ihre Partien bei dem Mixed-Turnier ...

Angelique Kerber
:Gelungener Kaltstart in die zweite Karriere

Tennisprofi Angelique Kerber beweist bei ihrer Rückkehr nach der Schwangerschaft beim United Cup, dass sie den Gegnerinnen noch immer die Bälle vor die Füße jagen kann.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Kerber verliert erstes Spiel nach Baby-Pause

Bei ihrem Comeback nach anderthalb Jahren zeigt Angelique Kerber noch Anlaufschwierigkeiten, wird aber auch gelobt - und gewinnt dann im Mixed mit Alexander Zverev.

SZ PlusMeinungDeutsches Tennis
:Unter den Möglichkeiten

Die zweite Woche in Wimbledon findet ohne Deutsche statt. Wenn Angelique Kerber fehlt und Alexander Zverev schwächelt, fällt umso mehr auf: Der mitgliederstärkste Verband der Welt hat ein Problem.

Kommentar von Barbara Klimke

Tennis-Nationalteam
:Mit der Zuversicht von Tatjana Maria

Beim Billie-Jean-King-Cup wird das deutsche Frauen-Tennis-Team gegen Brasilien angeführt von der erfahrenen Tatjana Maria. Die 35-Jährige ist mit einem Turniersieg nach Stuttgart gereist.

Von Barbara Klimke

SZ PlusMeinungAustralian Open
:Dem deutschen Tennis drohen Rumpeljahre

Die ernüchternde Bilanz in Melbourne zeigt: Wenn verlässliche Spitzenkräfte wie Angelique Kerber und Alexander Zverev fehlen oder früh verlieren, wird die Lücke hinter ihnen sichtbar. Talente rauschen nicht im Überfluss heran.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Mit neuer Freiheit

Julia Görges war eine der prägenden Spielerinnen des deutschen Tennis. Seit sie ihre Karriere auf die ihr typische Art beendete, genießt sie ein anderes Leben. Ein Treffen in Melbourne.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusEx-Tennisprofi Andrea Petkovic im Interview
:„Ich habe im letzten Moment den Absprung geschafft“

Andrea Petkovic über die Schwierigkeit, 16 Stunden beim Ring der Nibelungen stillzusitzen, die langsam verschwindende Tennisspielerin in ihr, das Einmalige der Australian Open und warum sie an Zverev glaubt.

Interview von Gerald Kleffmann

Café Reitschule
:Angelique Kerber präsentiert in München ihr Buch

Dabei macht der Tennisstar wieder mal klar: Sport ist Sport, privat ist privat.

Von Thomas Becker

MeinungDeutsches Tennis
:Es kommt zu viel weg

Zum ersten Mal seit 1984 erreichte kein deutscher Mann die zweite Runde bei den US Open - bei den Frauen siegte lediglich Jule Niemeier. Ein Blick in andere Länder zeigt, dass es Möglichkeiten gäbe, daran etwas zu ändern.

Kommentar von Jürgen Schmieder

MeinungAngelique Kerber
:Die perfekte Zielgerade

Mit der angekündigten Schwangerschafts- und Babypause beginnt für Angelique Kerber die finale Phase ihrer Tenniskarriere. Ihren Platz in der Liste der großen deutschen Sportlerinnen und Sportler hat sie sich jetzt schon verdient.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Tennis
:Absage für US Open - Kerber erwartet erstes Kind

Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin verkündet ihre Schwangerschaft bei Instagram. Das Turnier in New York wird sie daher verpassen.

Leute
:11:4 für Kim Kardashian

Hillary Clinton verliert in einem Jura-Quiz gegen den Reality-TV-Star, William und Kate machen Schloss Windsor zum Zentrum der Macht, und Jan Delay vermisst Udo Lindenberg.

Maria im Halbfinale von Wimbledon
:"Es ist ein Traum, das zu leben"

Das deutsche Duell in Wimbledon zwischen Tatjana Maria und Jule Niemeier endet mit dem nächsten Triumph für die 34-jährige Mutter - weil sie gerade noch rechtzeitig ihre Spezialität zur Geltung bringt.

Von Gerald Kleffmann

Deutsche Überraschung in Wimbledon
:Auf der Wolke reiten

Von Null auf 16: Jule Niemeier erreicht bei ihrem ersten Wimbledon-Start das Achtelfinale. Auf dem Weg dorthin beweist sie, dass sie auch an weniger guten Tagen einen Weg zum Sieg findet. Tatjana Maria folgt ihr - Angelique Kerber hingegen muss abreisen.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Kerber verabschiedet sich aus Wimbledon

Die 34-Jährige unterliegt Elise Mertens in zwei Sätzen in der dritten Runde. Tatjana Maria und Jule Niemeier setzen sich hingegen durch und erreichen beim Grand Slam das Achtelfinale.

Deutsche Tennistalente Niemeier und Schunk
:Zwei für die Zeit nach Kerber und Petkovic

Noch vor kurzem sah die Zukunft des deutschen Frauentennis eher finster aus. Inzwischen geben die 22-jährige Jule Niemeier und Teenager Nastasja Schunk Anlass zur Hoffnung - auch in London.

Von Gerald Kleffmann

Wimbledon
:Kerber steht in Runde zwei

Die deutsche Tennisspielerin entscheidet den ersten Satz gegen Kristina Mladenovic schon nach 17 Minuten für sich - macht es im zweiten Durchgang aber nochmal spannend.

Wimbledon-Start
:Nach dem Piep eröffnet sich eine neue Welt

Aorangi Park, so heißt das Trainingsgelände des All England Club, das nur Profis und beim Turnier beschäftigte Arbeitskräfte betreten dürfen - nirgends ist die Dichte an Tennisprominenz größer als hier.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Wieder zu Hause

Martina Trevisan schneidet bei Grand Slams in der Regel nie gut ab - außer bei den French Open. Wie 2020 spielt sich die Italienerin ins Viertelfinale und schwärmt von der Magie in Paris.

Von Gerald Kleffmann

Angelique Kerber
:"Fehlende Wertschätzung"

Angelique Kerber verliert in der dritten Runde gegen die Belarussin Alexandra Sasnowitsch. Nach ihrer Niederlage blickt die dreimalige Grand-Slam-Siegerin auf die Rasen-Saison - und überrascht mit Kritik am Berliner WTA-Turnier.

Von Gerald Kleffmann

Tennis bei den French Open
:Die Zuversicht ist zurück

Alexander Zverev und Angelique Kerber kämpfen als letzte Deutsche um den Einzug ins Achtelfinale - und geben sich ungewohnt offen. Beide haben alle Chancen, um in Roland Garros weit zu kommen.

Von Gerald Kleffmann

French Open
:Zverevs Schrei der Erleichterung

In einem wilden und turbulenten Zweitrunden-Match ringt der deutsche Tennisspieler den Argentinier Sebastian Baez nieder - im Fünfsatz-Krimi muss er sogar einen Matchball abwehren.

Von Gerald Kleffmann

French Open
:Kerber stark, Petkovic raus

Bei den French Open wird Angelique Kerber ihrer Favoritenrolle gegen eine junge Französin gerecht. Andrea Petkovic verliert dagegen deutlich.

French Open
:Kerber glänzt mit extrovertierter Intensität

Die deutsche Tennisspielerin bestreitet in der ersten Runde ein Match, das sie so noch nie erlebt hat: Emotional wie selten wehrt sie gegen eine Polin zwei Matchbälle ab - und genießt einen stimmungsvollen Abend.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:"Es war die beste Vorbereitung, die ich mir wünschen konnte"

Während fast die gesamte Konkurrenz bereits bei den French Open weilt, nimmt Angelique Kerber noch einen Turniersieg mit - er könnte sich als besonders wertvoll erweisen.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusTennis-Präsident im Interview
:"Wir stehen vor einer Zäsur"

Dietloff von Arnim, Präsident des Deutschen Tennis Bundes, erklärt, wie mehr Talente in die Weltspitze geführt werden sollen, was er an Alexander Zverev schätzt - und wieso er Angelique Kerber im DTB einbinden möchte.

Interview von Gerald Kleffmann

Tennis
:Kerber sieht die Ziellinie - und stolpert

Deutschlands beste Tennisspielerin hat 2022 erst zwei Partien gewonnen - auch in Stuttgart war in der ersten Runde Schluss. Gegen Anett Kontaveit zeigte sich ein problematisches Muster.

Von Max Ferstl

Angelique Kerber
:Ciao mal wieder

Nach einem schwachen Auftritt sind die Australian Open für Angelique Kerber bereits beendet. Mit dem Aus der früheren Melbourne-Siegerin erlebt der DTB einen Tiefpunkt: Erstmals seit 1977 steht keine Deutsche in der zweiten Runde.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Auch Angelique Kerber verliert

Die Tennisspielerin unterliegt in Melbourne in der ersten Runde der Estin Kaia Kanepi. Damit ist die Bilanz der deutschen Frauen verheerend. Bei den Männern sind noch fünf DTB-Teilnehmer vertreten.

Tennis
:Kerber verliert

Die Australian-Open-Siegerin von 2016 unterliegt der Estin Kaia Kanepi mit 4:6, 3:6 in der ersten Runde des Grand Slams. Damit sind alle deutschen Spielerinnen ausgeschieden.

Das Match zum Nachlesen im Liveticker

Tennis
:Von Kerber direkt zu Raducanu

Torben Beltz gewann als Trainer zusammen mit Angelique Kerber drei Grand-Slam-Titel - nun trennen sich ihre Wege zum dritten Mal. Eine Chance, die die 18-jährige US-Open-Siegerin Emma Raducanu nutzt.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Hinter Kerber klafft die Lücke

Bei den Niederlagen im Billie Jean King Cup zeigen sich die Probleme im deutschen Frauentennis. Abseits der etablierten Kräfte fehlen nachrückende Spitzenspielerinnen. Für einen Lichtblick in Prag sorgt das Duo der Debütantinnen.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Halb Vintage-Angie, halb moderne Kerber

Die deutsche Tennisspielerin ist nicht nur in bestechender Form - ihr Hoch hält schon länger an. Plötzlich ist sogar die Qualifikation für die WTA Finals noch drin.

Von Gerald Kleffmann

Tennis in Indian Wells
:Himmel in der Höllenhitze

Angelique Kerber steht beim Masters-Turnier in Indian Wells nach zwei Schlachten im Achtelfinale - sie braucht diese Dramen, um selbstbewusst zu werden und wieder große Turniere gewinnen zu können.

Von Jürgen Schmieder

Tennis
:Teenie-Geister in Flushing Meadows

Vor diesen US Open ging die Furcht um, das Turnier könnte ohne manch lebende Legende farblos werden. Doch freche Teenager wie Leylah Fernandez und Carlos Alcaraz machen den Grand Slam so faszinierend wie lange nicht.

Von Jürgen Schmieder

Angelique Kerber bei den US Open
:Gegen die Bessere verloren

Angelique Kerber unterliegt bei den US Open im Achtelfinale gegen die furcht- und respektlose Leylah Fernandez - und hat in diesem Sommer dennoch gezeigt, dass sie zur Weltspitze gehört.

Von Jürgen Schmieder

Tennistrainer Sascha Bajin
:"Das Finale würde ich in einer Bar in New York gucken"

Sascha Bajin war als Trainer bei Grand-Slam-Titeln von Naomi Osaka und Serena Williams dabei, nun will er Karolina Pliskova zum US-Open-Sieg führen - von München aus. Ein Gespräch über Hilflosigkeit und Worst-Case-Szenarien.

Von Jürgen Schmieder

Angelique Kerber bei den US Open
:Wie ein Goldfisch auf dem Court

Angelique Kerber entgeht nur knapp dem Erstrunden-Aus. Sie gehört nicht zu den Favoritinnen in New York - doch genau das macht sie gefährlich.

Von Jürgen Schmieder

1. Runde der US Open
:Auf der Linie, soeben noch

Angelique Kerber gewinnt ihr Auftaktmatch bei den US Open gegen Dajana Jastremska im Tie-Break des letzten Satzes. Peter Gojowczyk und Philipp Kohlschreiber ringen die gesetzten Ugo Humbert und Marin Cilic in jeweils fünf Sätzen nieder.

Von Jürgen Schmieder

Formel 1
:Verstappen gewinnt Sprint und holt Pole

Im Qualifying von Silverstone kommt der Niederländer am besten mit dem neuen Modus zurecht. Im Olympischen Dorf gibt es den ersten Corona-Fall. Ein Bayern-Profi verletzt sich schwerer.

Meldungen im Überblick

Radsport
:Sprint-Oldie Greipel beendet Karriere nach der Saison

Bei der Tour gibt Deutschlands erfolgreichster aktiver Radprofi bekannt, dass er bald aufhört. Im Olympischen Dorf gibt es den ersten Corona-Fall. Ein Bayern-Profi verletzt sich schwerer.

Meldungen im Überblick

Gutscheine: