Tennis-Präsident im Interview:"Wir stehen vor einer Zäsur"

Lesezeit: 7 min

"Sein Weg in die Weltspitze ging wirklich schnell, trotzdem erwarten viele immer, dass solche Jungs alles richtig machen": Dietloff von Arnim über Alexander Zverev. (Foto: Alberto Lingria/Reuters)

Dietloff von Arnim, Präsident des Deutschen Tennis Bundes, erklärt, wie mehr Talente in die Weltspitze geführt werden sollen, was er an Alexander Zverev schätzt - und wieso er Angelique Kerber im DTB einbinden möchte.

Interview von Gerald Kleffmann

Dietloff von Arnim ist seit Januar 2021 Präsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB) und damit oberster Vertreter des größten Tennis-Verbandes der Welt (knapp 1,4 Millionen Mitglieder). Der 62 Jahre alte Düsseldorfer, der als Unternehmer eine eigene Werbeagentur leitet, ist seit Jahrzehnten im Tennis engagiert. Bis 2012 veranstaltete er den World Team Cup im Düsseldorfer Rochusclub und im Anschluss dort für zwei Jahre ein ATP-Turnier der 250er-Kategorie. Vor seiner Wahl zum DTB-Chef war Dietloff von Arnim Präsident des Tennis-Verbandes Niederrhein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: