Boris Becker - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Boris Becker

Finale der French Open
:Alcaraz bezwingt Zverev

In seinem dritten Grand-Slam-Finale holt sich Carlos Alcaraz seinen dritten Major-Titel. Alexander Zverev hatte in der Schlussphase kaum eine Chance – und verpasst den ersten Triumph eines Deutschen im Männer-Einzel seit Boris Becker vor 28 Jahren.

Kolumne: Schön doof
:Dream on, Boris!

Der vom Leben gebeutelte Ex-Tennis-Star glaubt weiterhin fest daran, dass Glück eine Möglichkeit ist, und hat sich wieder verlobt. Eine Hymne auf die Träumer.

Von Tanja Rest

Leute
:Dritter Aufschlag

Boris Becker will noch mal heiraten, Nicki Minaj muss für Joints in Amsterdam blechen, und Kevins Haus steht zum Verkauf.

Tennis
:Boris Becker tritt als Trainer zurück

Nach nicht einmal vier Monaten hat der frühere Wimbledonsieger die Zusammenarbeit mit dem dänischen Tennisprofi Holger Rune wieder beendet.

Alexander Zverev
:Die Motivation der Silberkanne

Alexander Zverev übersteht die erste Runde der Australian Open, sucht aber noch seinen Rhythmus. Der Deutsche jagt weiter seinen ersten Grand-Slam-Pokal - doch ihn beschäftigt auch seine juristische Auseinandersetzung.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Ein Hauch von Vintage-Angie

Vier Einzel verloren und doch den Titel gewonnen: Angelique Kerber erlebt beim United Cup eine ungewöhnliche Rückkehr auf die Tour. Die bald 36-Jährige ist nun selbst gespannt darauf, wie sie bei den Australian Open abschneidet.

Von Gerald Kleffmann

Leute
:"Es war nicht leicht"

Anna Ermakova litt als Kind unter der Berichterstattung über ihre Eltern. Christoph Daum verspricht sich von einem Thailand-Urlaub Erholung für die Psyche. Und Caren Miosga läuft vor schlechten Nachrichten davon.

SZ PlusEx-Profi Florian Mayer
:"Tennis ist ein verdammt brutaler Sport"

Florian Mayer zählte zu den besten Tennisspielern, verdiente gut und litt doch unbemerkt jahrelang an seinem Beruf. Bei einem Kamingespräch erzählt der frühere Profi von Siegen - aber auch offen von psychischen Krisen und seinem Zusammenbruch nach dem Karriereende.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusNeue SZ-Serie: Wie München liebt
:Affären, die ganz München in Atem hielten

Von Ludwig I. über Monaco Franze bis Julian Nagelsmann: Aufsehenerregende Liebesgeschichten haben die Stadt immer wieder bewegt und ihr Image mitgeprägt.

Von René Hofmann

SZ PlusTennisprofi Peter Gojowczyk
:"Ich hatte meinen eigenen Kopf"

Nach 17 Jahren beendet Peter Gojowczyk seine Karriere als Tennisprofi. Im Gespräch blickt der 34-Jährige zurück auf Duelle mit Roger Federer und Rafael Nadal, erklärt, warum er ungewöhnliche eigene Wege ging, und spricht über seinen Traum von einem kleinen Café.

Interview von Gerald Kleffmann

Leute
:Boris Becker gewinnt gegen Oliver Pocher

Der Ex-Tennis-Profi setzt sich bei Gericht durch, Boris Palmer gibt es jetzt zum Naschen, und Jill Biden hat 98 Tannenbäume.

Tennis
:Münchner Millionen-Braut

Die BMW Open werden aufgewertet: Von 2025 an erhalten Profis dort doppelt so viele Punkte wie bisher, zudem sollen deutlich mehr Zuschauer Platz haben. Die Profiserie der Männer will sich so auch vor Konkurrenz schützen - aus Saudi-Arabien.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Beckers neues Trainerprojekt nimmt Fahrt auf

Erstmals betreut Boris Becker Holger Rune bei einem Turnier. Der frühere Wimbledonsieger macht klar: Seine Methoden, die einst bei Novak Djokovic fruchteten, sollen nun auch den Dänen zu Erfolgen führen.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Neuer Rettungsanker für Boris Becker

Die Tennisgröße ist zurück als Trainer: Der 55-Jährige hilft dem dänischen Weltranglisten-Sechsten Holger Rune - für beide ist es eine Chance in einer schwierigen Phase.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Boris Becker arbeitet wieder als Trainer

Boris Becker rückt ins Team des dänischen Profis Holger Rune, 20. Der 55-Jährige soll die Nummer sechs der Weltrangliste künftig bei ausgewählten Turnieren begleiten.

Leute
:"Ich hab es mir einfach wieder draufgeschafft"

Liv Lisa Fries hat die Berliner Schnauze rausgeholt, Anastacia mag deutsche Musik und die "Beastie Boys" haben jetzt eine eigene Straßenkreuzung.

SZ PlusMeinungTennis
:Im Crash-Modus

Keine Heimspiele, dafür Auswärtspartien vor leerer Kulisse: Der Davis Cup braucht dringender denn je eine Reform, sonst droht das Aus. Doch Egokämpfe von Entscheidern prägen den Überlebenskampf.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Leute
:Darf Becker nach New York reisen?

Boris Becker will ausfliegen, Sylvie Meis hat erschwerte Bedingungen beim Daten, und eine britische Yoga-Lehrerin löst einen Polizei-Großeinsatz aus.

Leute
:Finales Break für Boris und Lilly

Der Ex-Tennisstar und seine Noch-Ehefrau lassen sich endgültig scheiden. Désirée Nick ist die bislang älteste Frau auf einem deutschen "Playboy"-Cover. Und Paul Maar will seine Bücher lassen, wie sie sind.

SZ PlusBoris Becker und die US Open
:Tennis-Expertise vom Sofa aus

Die Koffer sind gepackt, aber das Visum fehlt - und so kommentiert Boris Becker die erste Partie der US Open aus weiter Ferne. Ein holpriger Start für das Portal Sportdeutschland TV des DOSB.

Von Jürgen Schmieder

Nachruf
:Der Einflussnehmer

Dirk Hordorff war Machtmensch, Strippenzieher, Erfolgstrainer - doch am Ende holte ihn seine dunkle Vergangenheit ein. Zum Tode einer der umstrittensten Figuren im deutschen Tennis.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusVon 2008 bis heute
:Wie Novak Djokovic das Tennis verändert hat

Zu Beginn seiner Karriere flogen die Herzen Roger Federer und Rafael Nadal zu. Also wuchs Djokovic im Schatten zum Tennisherrscher – und fing an, die Rekordbücher umzuschreiben. Eine Karriere in 23 Kurzgeschichten über Liebe, Licht und Dunkelheit.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Tennis in Stuttgart
:Struff verliert Finale - und ist dennoch glücklich

In einem packenden Duell mit Frances Tiafoe hat Jan-Lennard Struff sogar einen Matchball - und verpasst doch zum dritten Mal in einem Endspiel den Titel. Die Vorzeichen für Wimbledon stehen aber gut.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusMichael Stich im Interview
:"Tennis sollte gespielt, nicht gearbeitet werden"

Der ehemalige Wimbledon-Sieger Michael Stich ist auch der bisher letzte Deutsche in einem Finale der French Open. Ein Gespräch über Leichtigkeit auf Sand, das Pariser Publikum - und das fehlende Grinsen von Alexander Zverev.

Interview von Gerald Kleffmann

Leute
:Wieder flüssig

Boris Becker möchte seine private Insolvenz schnell beenden, in Berlin findet das Europatreffen des Klubs langer Menschen statt, und Sebastian Krumbiegel macht Musik für Kinder.

Tennis-Überraschung Jan-Lennard Struff
:Er kann die neue deutsche Nummer eins werden

Jan-Lennard Struff verblüfft in Madrid die Tenniswelt und ist auf dem besten Weg, Alexander Zverev in der Weltrangliste zu überholen. Im Finale wartet allerdings der zurzeit schwierigste Gegner.

Von Gerald Kleffmann

Leute
:Verdächtig schnell

Ultramarathon-Läuferin Joasia Zakrzewski soll bei einem Wettkampf ein Stück mit dem Auto gefahren sein, Boris Becker ist wieder daheim, und ein seltenes Dinosaurier-Skelett hat einen neuen Besitzer.

Leute
:"Man kämpft jeden Tag ums Überleben"

Boris Becker umgibt sich mit "harten Jungs", Mai Thi Nguyen-Kim wird mit Fragen bombardiert, und der Dalai Lama löst einen Shitstorm aus.

SZ PlusApple TV-Doku über Boris Becker
:Gemeiner als Tennis ist nur das Leben

Die Doku "Boom! Boom!": Oscar-Preisträger Alex Gibney nähert sich Boris Becker - und lebt unterhaltsam sein eigenes sportliches Faible aus.

Von Milan Pavlovic

Leute
:Ein Herzogtum zum Geburtstag

Prinz Edward bekommt den Titel seines Vaters verliehen, für Taylor Swift wird eine Stadt umbenannt, und Robbie Williams hat immer noch kein Schwimmbad im Keller.

SZ PlusBoris Becker
:Der Entfesselungskünstler

Auf der Berlinale läuft ein Film über Boris Becker. Der Ex-Tennisprofi und Ex-Häftling hat dafür die Kontrolle abgegeben - und der Regisseur eine interessante Theorie.

Von Philipp Bovermann

Tennis
:Zverev entzaubert Wawrinka

Im Davis-Cup-Duell mit der Schweiz gelingt dem lange verletzten Olympiasieger der Ausgleich zum 1:1 für das deutsche Team. "Das war das beste Match seit meiner Rückkehr", sagt die deutsche Nummer eins.

Von Barbara Klimke

Leute
:Liebesgrüße

Jeremy Renner meldet sich aus dem Krankenhaus, Boris Becker wird von seinen Söhnen unterstützt, und Enissa Amani spricht über Rassismuserfahrungen.

Leute
:Jenseits von Huntercombe

Boris Becker macht Urlaub, Julian Assange würde gerne Urlaub machen, und Mel C wirbt um Victoria Beckham.

SZ PlusBoris Becker im Interview
:Lernen mit dem Come-Becker

Der ehemalige Tennisstar und Wimbledon-Sieger spricht bei Sat 1 über seine Zeit im britischen Gefängnis. Er redet über diese Erfahrung wie über ein Match, während sich der Moderator im Wald voller Ausrufezeichen verheddert.

Von Holger Gertz

Leute
:Häftling ohne Promibonus

Boris Becker spricht erstmals öffentlich über seine Zeit im Gefängnis, Jill Biden ist mit einem Poeten verheiratet, und Justin Bieber ist sauer auf H&M.

Leute
:Becker will plaudern

Boris Becker trifft Steven Gätjen, Sam Worthington mag in Bars lieber nicht erkannt werden, und Antonio Banderas ist namentlich nur ein halber Papa.

SZ PlusBoris Becker
:Raus mit der Wildcard

Der frühere Tennisspieler wird aus dem Gefängnis entlassen, fast zwei Jahre vor dem Ende seiner Haftstrafe - weil die britischen Gefängnisse voll sind. Die Freiheit hat für Becker aber auch einen Preis.

Von Moritz Geier

Leute
:Royale Weihnachtsgrüße

Camilla setzt Fasan auf, Rihanna wird dank ihres präsenten Schwangerschaftsbauches auf die Liste der stilvollsten Menschen 2022 gewählt. Und Boris Becker streitet wieder mit Oliver Pocher.

Leute
:Wird Boris Becker abgeschoben?

Der Ex-Tennisstar darf offenbar auf ein Weihnachten in Deutschland hoffen, Nick Cannon sucht Kindernamen, und Kate Winslet rettet eine Familie.

Boris Becker in Haft
:Der Promi-Häftling

Wie es Boris Becker nach einem halben Jahr hinter Gittern geht? Ein Lieblingsthema der Boulevardpresse - und seines Medienanwalts.

Von Moritz Geier

SZ PlusGerichtsprozesse
:Wo Paragrafen zählen, hilft Glamour wenig

Schuhbeck, Hoeneß, Boateng: Stehen bekannte Persönlichkeiten vor Gericht, stellt sich oft die Frage: Gibt es einen Prominentenbonus oder haben sie es schwerer als unbekannte Angeklagte? Ein Blick in die Geschichte des Landgerichts München I.

Von René Hofmann, Annette Ramelsberger und Susi Wimmer

SZ PlusAbschied von Roger Federer
:Die Nacht der echten Tränen

Roger Federer beschließt seine Karriere an einem Abend voller Emotionen. Weil diese real sind, kippt das Event nicht in den Kitsch. Über einen denkwürdigen Abschied, an dem tatsächlich "alles passt", wie der Hauptdarsteller selbst zugibt.

Von Barbara Klimke

MeinungAngelique Kerber
:Die perfekte Zielgerade

Mit der angekündigten Schwangerschafts- und Babypause beginnt für Angelique Kerber die finale Phase ihrer Tenniskarriere. Ihren Platz in der Liste der großen deutschen Sportlerinnen und Sportler hat sie sich jetzt schon verdient.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Leute
:Druck und Ausdruck

Johnny Depp verkauft seine Kunstwerke, Madonna will ihre Songrechte behalten, und die Rolling Stones stecken in Gelsenkirchen im Stau.

Leute
:"Meine Muskeln haben quasi ein Gedächtnis"

David Hasselhoff setzt weiter auf Kraft, der griechische Tourismusminister lädt die Deutschen zum Überwintern ein und Khloé Kardashian bedankt sich bei einer Leihmutter.

Leute
:Hochzeit, völlig Gaga

Die Popsängerin Lady Gaga tritt auf der Feier eines Hedgefonds-Managers auf, Woody Allen hat keine Lust auf Streamingdienste, und Prinz William stellt einen Paparazzo zur Rede.

Kolumne: Ladies & Gentlemen
:Mutter-Kind-Kur

Wenn ein Familienmitglied in der Patsche sitzt, müssen die anderen erst recht bella figura machen: Barbara und Elias Becker auf dem rot-grünen Teppich.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Insolvenzverfahren
:Boris Becker akzeptiert Gefängnisstrafe

Der ehemalige Tennisspieler, der von einem Londoner Gericht wegen Insolvenzstraftaten zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden war, verzichtet überraschend auf Berufung.

Leute
:Auf Glanz poliert

Reinhold Beckmann nerven schmutzige Brillengläser, Billie Eilish ihr Tourette-Syndrom, und Boris Becker lebt jetzt hinter anderen Gittern.

Gutscheine: