Mehr als zehn Millionen Australier konnten seit dem Mittwochmorgen (Ortszeit) mehrere Stunden nicht telefonieren und im Internet surfen. Grund dafür war ein Totalausfall beim zweitgrößten Mobilfunkanbieter Australiens, Optus. Der Ausfall dauerte über zehn Stunden an, laut Optus sei er nun behoben. Der Sender 9News spricht vom größten Telekommunikationsausfall in der Geschichte des Landes.
Medienberichten zufolge musste der Zugverkehr in Melbourne wegen des Ausfalls für etwa 30 Minuten unterbrochen werden, auch in anderen Stätten kam es zu Verkehrschaos. Einige Online-Zahlungssysteme waren lahmgelegt, Krankenhäuser und Notdienste teilweise nicht mehr erreichbar.
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40 Prozent der australischen Bevölkerung sind Kunden des Konzerns. Sie klagten über erschwerte Arbeitsbedingungen, aber auch Einschränkungen im Privaten. Beispielsweise konnten sie keinen Notruf absetzen. "Falls Optus-Kunden den Notdienst rufen müssen, empfehlen wir, ein Familienmitglied oder einen Nachbarn mit einem alternativen Gerät zu finden", hießt es dazu auf der Webseite des Konzerns.
Fehler erst nach Stunden behoben
Wie es zu dem Ausfall kommen konnte, ist bisher unklar. "Dies ist ein sehr ungewöhnlicher Vorfall, und sobald wir genau verstehen, was passiert ist, werden wir Einzelheiten mitteilen", sagte Optus-Geschäftsführerin Kelly Bayer Rosmarin. Einen Cyber-Angriff schlossen die Behörden bereits aus. "Die gute Nachricht ist, dass wir einen Weg zur Wiederherstellung des gesamten Netzwerks gefunden haben", so Rosmarin. Dies könne aber nur schrittweise erfolgen und werde einige Stunden dauern. Auf X (ehemals Twitter) verkündete der Konzern um 17:49 Uhr Ortszeit, der Fehler sei behoben: "Unser Netz ist wiederhergestellt, Kunden sollten nun wieder online sein. (...) Wir danken unseren Kunden für ihre Geduld."
Das Unternehmen war erst im letzten Jahr negativ aufgefallen: Bei einem Angriff konnten Hacker teils sensible Daten von Millionen Australiern erbeuten.