Netzausfall:Zehn Millionen Australier ohne Internet und Telefon

Lesezeit: 1 min

Ratlosigkeit bei Netzbetreiber Optus: Was zu dem Ausfall geführt hat, ist bisher nicht klar. (Foto: SAEED KHAN/AFP)

Der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Australiens meldet einen Totalausfall, auch Notdienste und Krankenhäuser sind betroffen. Es soll der größte Ausfall in der Geschichte des Landes sein. Das Unternehmen teilt mit, dass der Fehler mittlerweile behoben sei.

Mehr als zehn Millionen Australier konnten seit dem Mittwochmorgen (Ortszeit) mehrere Stunden nicht telefonieren und im Internet surfen. Grund dafür war ein Totalausfall beim zweitgrößten Mobilfunkanbieter Australiens, Optus. Der Ausfall dauerte über zehn Stunden an, laut Optus sei er nun behoben. Der Sender 9News spricht vom größten Telekommunikationsausfall in der Geschichte des Landes.

Medienberichten zufolge musste der Zugverkehr in Melbourne wegen des Ausfalls für etwa 30 Minuten unterbrochen werden, auch in anderen Stätten kam es zu Verkehrschaos. Einige Online-Zahlungssysteme waren lahmgelegt, Krankenhäuser und Notdienste teilweise nicht mehr erreichbar.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

40 Prozent der australischen Bevölkerung sind Kunden des Konzerns. Sie klagten über erschwerte Arbeitsbedingungen, aber auch Einschränkungen im Privaten. Beispielsweise konnten sie keinen Notruf absetzen. "Falls Optus-Kunden den Notdienst rufen müssen, empfehlen wir, ein Familienmitglied oder einen Nachbarn mit einem alternativen Gerät zu finden", hießt es dazu auf der Webseite des Konzerns.

Fehler erst nach Stunden behoben

Wie es zu dem Ausfall kommen konnte, ist bisher unklar. "Dies ist ein sehr ungewöhnlicher Vorfall, und sobald wir genau verstehen, was passiert ist, werden wir Einzelheiten mitteilen", sagte Optus-Geschäftsführerin Kelly Bayer Rosmarin. Einen Cyber-Angriff schlossen die Behörden bereits aus. "Die gute Nachricht ist, dass wir einen Weg zur Wiederherstellung des gesamten Netzwerks gefunden haben", so Rosmarin. Dies könne aber nur schrittweise erfolgen und werde einige Stunden dauern. Auf X (ehemals Twitter) verkündete der Konzern um 17:49 Uhr Ortszeit, der Fehler sei behoben: "Unser Netz ist wiederhergestellt, Kunden sollten nun wieder online sein. (...) Wir danken unseren Kunden für ihre Geduld."

Das Unternehmen war erst im letzten Jahr negativ aufgefallen: Bei einem Angriff konnten Hacker teils sensible Daten von Millionen Australiern erbeuten.

© SZ/dpa/rtr/mgu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Cold Case Simone Strobel
:Einst Verdächtiger bekommt mehr als 100 000 Euro

18 Jahre nach dem Tod der Fränkin Simone Strobel in Australien ist ihrem ehemaligen Freund eine Entschädigung zugesprochen worden. Wer für das Verbrechen verantwortlich ist, bleibt unklar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: