Telekommunikation

Telekommunikation
:Wieso Vodafones Chef gehen muss

Das kriselnde Unternehmen verliert Marktanteile an Rivalen wie die Deutsche Telekom. Philippe Rogge hat gegengesteuert, aber große Erfolge lassen auf sich warten. Nun soll es ein anderer richten.

Von Björn Finke

SZ PlusExklusivVerbraucher
:Ringen um das Handynetz

Bald laufen wichtige Lizenzen der deutschen Netzbetreiber aus. Die Bundesnetzagentur muss entscheiden, ob Anbieter ohne Netz wie Freenet künftig bessere Konditionen bekommen. Dies könnte die Preise für Kunden senken. Doch es gibt Gefahren.

Von Björn Finke

SZ PlusTelekommunikation
:Wie Kabelkunden in Zukunft fernsehen

In vier Monaten fällt der Kabelzwang weg: Zwölf Millionen Mieter haben plötzlich die freie Wahl, wie sie Fernsehen empfangen. Markus Oswald, Chef von Telecolumbus, der Nummer zwei in Deutschland, erklärt, was jetzt passiert.

Von Caspar Busse und Helmut Martin-Jung

SZ PlusTelekommunikation
:Wie ein Deutscher die SMS erfand

Die Telekom erregt gerade Aufsehen mit einem ganz neuen Smartphone - voller KI, aber ohne Apps. Es ist nicht die erste Handy-Innovation, bei der Deutsche mitmischen. Schon vor 40 Jahren entwickelte ein Ingenieur der damaligen Bundespost jene Kurznachrichten, die wir heute noch nutzen.

Von Björn Finke

Telekommunikation
:Wieso die Telekom so viel verdient

Der Konzern hat sich in den vergangenen Jahren prächtig entwickelt, vor allem wegen einer Tochterfirma. Doch nun wird es wieder schwieriger.

Von Björn Finke

SZ PlusExklusivMobilfunk
:Streit um Huawei eskaliert

Deutschland soll unabhängiger von China werden. Doch die Regierung kann sich beim 5G-Netz auf keine klare Linie einigen: Die FDP und die Betreiber bremsen. Nun werden Rufe nach einem Kanzler-Machtwort laut.

Von Markus Balser und Georg Mascolo

SZ PlusKommunikation
:Da geh ich nicht ran

Menschen unter 25 texten lieber als zu telefonieren. Warum das klassische Telefon langsam ausstirbt – und eine ganze Generation das kaum erwarten kann.

Von Stefan Sommer (Text) und Daniela Rudolf-Lübke (Illustrationen)

SZ PlusExklusivTelekommunikation
:"Die Telekom zwingt uns zu sinnloser Baggerei"

Vodafone-Chef Philippe Rogge klagt im Interview über Behinderungen beim Glasfaserausbau und den harten Wettbewerb im Mobilfunk. Und er erklärt, wieso er knapp eine Olympia-Teilnahme verpasst hat.

Interview von Björn Finke

Mobilfunk
:Handykonzerne trödeln beim schnellen Internet

Erstmals leitet die Bundesnetzagentur ein Verfahren gegen Telekom, Vodafone und Telefónica ein, weil die Firmen zu wenig Antennen bauen. Ihnen drohen nun Bußgelder.

Von Björn Finke

Telekommunikation
:Sammelklage gegen Vodafone wegen Preiserhöhungen

Der Telekommunikations-Konzern hat Festnetz-Tarife angehoben - Verbraucherschützer finden das unfair. Immerhin laufen aber die Geschäfte besser als zuletzt.

Von Björn Finke

Netzausfall
:Zehn Millionen Australier ohne Internet und Telefon

Der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Australiens meldet einen Totalausfall, auch Notdienste und Krankenhäuser sind betroffen. Es soll der größte Ausfall in der Geschichte des Landes sein. Das Unternehmen teilt mit, dass der Fehler mittlerweile behoben sei.

Telekommunikation
:Telecom Italia trennt sich vom Festnetz

Der einstige Monopolist will die Sparte für bis zu 22 Milliarden Euro an den US-Investor KKR verkaufen. Doch der größte Aktionär leistet Widerstand.

Telekommunikation
:Deutsche Telekom will Hunderte Stellen abbauen

Wie viele Jobs genau bedroht sind, gibt der Konzern nicht bekannt. Erst im August musste eine US-Tochter der Telekom 5000 Arbeitsplätze streichen.

Telefonhersteller
:Ex-Siemens-Tochter Gigaset stellt Insolvenzantrag

Gigaset ist nach eigenen Angaben Europas Marktführer für Schnurlostelefone. Aber das Geschäft stockt.

Mobilfunknetze
:Weniger Technik aus China

Das Innenministerium will Provider zwingen, ihre Netze von Komponenten chinesischer Anbieter zu befreien. Digitalministerium und Telekom wittern Gefahr für den Netzausbau.

Von Markus Balser, Tobias Bug und Christoph Koopmann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Duschen in der Telefonzelle

Handys machten Telefonzellen überflüssig. Nun bekommen die klobigen Kästen eine zweite Chance: als Bücherschrank, als Mini-Disko - oder wie nun an der Ostsee: als Hilfsmittel zur Körperhygiene.

Von Joshua Beer

Telekommunikation
:Stellenabbau bei Vodafone

Der britische Telekommunikationskonzern Vodafone leitet angesichts rückläufiger Kundenzahlen und sinkender Gewinne einen Stellenabbau ein. Binnen drei Jahren sollen weltweit 11 000 Stellen gestrichen werden, wie die Firma am Dienstag in London ...

Start-ups
:"Die klassische Raumfahrtindustrie ist noch wenig divers"

Katrin Bacic will die Männerdomäne aufbrechen. Sie führt das Start-up Unio, das ein System für schnelles Internet aus dem Weltraum aufbaut.

Von Dieter Sürig

SZ PlusTelekommunikation
:Regierung verschärft Anti-China-Kurs

Das Bundesinnenministerium will die Telekommunikationsnetze bis zum Sommer auf verdächtige Bauteile und Software überprüfen. Anbieter wie Huawei müssen mit Verboten rechnen.

Von Markus Balser und Georg Mascolo

Mobilfunk
:Wenn der Himmel Hilfe schickt

Das Mobilfunknetz wächst, aber es werden Lücken bleiben. Geht es nach den Herstellern, sollen Satelliten dabei helfen, sie zu schließen. Wäre da nicht das Problem mit den Smartphones.

Von Helmut Martin-Jung

Mobile World Congress
:EU will Netflix und Amazon zur Kasse bitten

Fünf Firmen sind für 55 Prozent des Datenverkehrs verantwortlich. Zeit, dafür auch zu bezahlen, findet EU-Kommissar Thierry Breton. Doch sein Vorschlag stößt auf Widerstand.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusTelefonzellen
:Auf Wiederhören

Die Telekom schaltet die letzten Telefonzellen ab. Ohne großen Aufwand, ein Softwareupdate reicht. Und dann? Wird vermisst werden, was niemand mehr braucht?

Von Henrik Rampe

Mobilfunk in Bayern
:Wie der Freistaat gegen Funklöcher kämpft

Künftig sollen bestimmte Masten ohne Genehmigungen errichtet werden können. Wirtschaftsminister Aiwanger rügt die Netzbetreiber, der "Kuschelkurs" sei beendet.

Von Johann Osel

Handynetz
:Es fehlen noch jede Menge Mobilfunkmasten

Als vier Telekommunikationskonzerne im Jahr 2019 Mobilfunkfrequenzen für sechseinhalb Milliarden Euro ersteigerten, verpflichteten sie sich zu einem zügigen Netzausbau. Nun droht die Bundesnetzagentur mit Bußgeldern.

Tarifanpassung
:O2 erhöht als erster Mobilfunkanbieter die Preise

Für Neukunden wird der Handytarif zehn Prozent teurer, für Bestandskunden bleibt erst mal alles beim Alten. Ziehen bald auch die Konkurrenten Vodafone und Telekom nach?

Von Max Muth

SZ PlusExklusivKritische Infrastruktur
:Der Feind liest mit

Schwachstellen, Knotenpunkte und sogar Notfallabläufe: Firmen und Behörden stellen Informationen zu kritischer Infrastruktur teilweise völlig ungeschützt ins Internet. Verfassungsschützer warnen: Saboteuren werde es zu leicht gemacht.

Von Claus Hulverscheidt und Georg Mascolo

Telekommunikation
:1&1 funkt - ein bisschen

Der Telekommunikationskonzern 1 & 1 ist im kleinen Umfang als vierter deutscher Netzbetreiber gestartet. Eine staatliche Ausbaupflicht von 1000 aktivierten 5-G-Stationen bis Ende 2022 hat das Unternehmen sehr deutlich verfehlt. Drei ...

Telekommunikation
:Das Ende des Münzfernsprechers

Jahrzehntelang untermalte das feine Klackklack des Kleingeldes in den öffentlichen Telefonzellen das Gefühl von Sehnsucht und Erwartung. Nun wird der Münzeinwurf für immer ausgeschaltet. Ein Nachruf

Von Martin Zips

Bundesweite Störungen
:Probleme im deutschen Telefonnetz weitgehend behoben

Mehrere Anbieter meldeten am Donnerstag Störungen beim Telefonieren im Handy- und Festnetz. In einigen Bundesländern war der Notruf nur eingeschränkt erreichbar. Mittlerweile hat sich die Lage entspannt.

Mitten in Ebersberg
:Schellack digital

Telefonwarteschleifen sind oft lästig - manchmal weckt das Gedudel aber auch nostalgische Gefühle.

Glosse von Wieland Bögel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ruf mich an!

Die Deutschen nutzen das gute alte Festnetz wieder mehr. Kein Wunder: Wer hat schon Lust auf die Dauerberieselung durch digitale Sirenen?

Von Martin Zips

Schnelles Internet
:Glasfaser holt auf

In Deutschland gibt es mehr und mehr der zukunftsfähigen Internetanschlüsse via Glasfaser. Der Ausbau über TV-Kabel ist dagegen weitgehend abgeschlossen.

Von Helmut Martin-Jung

Telekommunikation
:Ametsreiter verlässt Vodafone

Der Telekom-Konkurrent Vodafone verliert seinen Deutschland-Chef. Hannes Ametsreiter werde die Firma zum 1. Juli verlassen, teilt Vodafone mit. Der Österreicher führte das Mobilfunk- und Festnetzgeschäft mit 16 000 Beschäftigten sieben Jahre lang ...

Störung in Straußdorf
:Kein Anschluss unter dieser Nummer

Frontlader contra Telefonkabel: Seit elf Tagen ist eine Straße in Straußdorf bei Grafing vom Internet und Telefon abgeschnitten.

Von Barbara Mooser

SZ PlusExklusivThe Ericsson List
:Erst entführt, dann ignoriert

Wie ein Mitarbeiter eines Subunternehmens von Ericsson der Terrororganisation IS in die Hände fiel und seinem Schicksal überlassen wurde.

Von Katharina Kutsche und Amir Musawy

SZ PlusExklusivThe Ericsson List
:Geschäfte um jeden Preis

Der Mobilfunkkonzern Ericsson soll weltweit bestochen haben. Interne Dokumente zeigen: Schmiergeld könnte auch an die Terrormiliz Islamischer Staat geflossen sein.

Von Katharina Kutsche

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Ruf! Mich! Nicht! An!

Seit zwei Wochen klingelt permanent das Handy eines SZ-Redakteurs, immer dieselbe Null-Achthundert-Nummer. Schließlich geht er ran - und wundert sich sehr. Drei Anekdoten aus Deutschland und der Welt.

MeinungMobilfunkanbieter
:Kundenabzocke muss härter geahndet werden

Es ist für Verbraucher extrem ärgerlich, dass sich Mobilfunkanbieter nicht an die neuen Kündigungsfristen halten. Der eigentliche Skandal ist aber, dass das in dieser Branche niemanden mehr wundert.

Kommentar von Simon Groß

SZ PlusVerbraucherschutz
:Wie Mobilfunkanbieter die neuen Kündigungsfristen umgehen

Seit zwei Monaten können Kunden ihre Handy- und Internetverträge nach Ende der Mindestlaufzeit monatlich kündigen. Eigentlich. Denn so einfach lassen die Firmen ihre Kunden nicht gehen.

Von Simon Groß

Digitalisierung
:Bloß nicht zu schnell surfen

Die Bundesnetzagentur hat einen Mindeststandard fürs Breitbandinternet vorgeschlagen: ganze zehn Mbit/s. Vielen Haushalten wird das kaum reichen.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusTKG-Novelle
:Was Telefon- und Internet-Kunden jetzt wissen müssen

Ist der Handyvertrag zu teuer? Das Internet zu langsam? Mit einem neuen Gesetz wird es nun deutlich einfacher, den Anbieter zu wechseln - oder Entschädigungszahlungen zu erhalten.

Von Simon Groß

Telefonieren
:Die Menschen quatschen wieder

Jahrelang drängten E-Mail und Whatsapp das gute, alte Telefon immer mehr an den Rand. Doch nun steigt die Zahl der Gesprächsminuten wieder.

Von Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusIndustriezweige
:Was uns fehlt

Die europäische Industrie war einmal einer der wichtigsten Treiber von Wachstum und Innovation. Dann haben andere Länder übernommen. Vier Beispiele, die besonders deutlich zeigen, dass einige Wirtschaftszweige hierzulande dringend gebraucht werden.

SZ PlusTelefonzentrale
:Ruf! Mich! An!

Früher gingen eine halbe Million Anrufe am Tag bei der 11880 ein, heute ein paar Tausend. Braucht überhaupt noch jemand eine Telefonauskunft? Aber ja.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusTelefonzentrale
:Ruf! Mich! An!

Früher gingen eine halbe Million Anrufe am Tag bei der 11880 ein, heute ein paar Tausend. Braucht überhaupt noch jemand eine Telefonauskunft? Aber ja.

Text: Marlene Knobloch, Fotos: Friedrich Bungert

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Bitte sprechen Sie nach dem Skandalton!

Ein Kino-Mitarbeiter in Neuseeland scheitert an einer Anrufbeantworter-Ansage. So grandios, dass es die ganze Schönheit eines fast verlorenen Genres offenbart.

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusAuszeit
:"Machen Sie doch mal Urlaub im Funkloch"

Es gibt noch Orte in Bayern, da kann man tatsächlich keine E-Mails beantworten oder Posts liken. Manche macht das nervös, für andere sind Funklöcher eine Option, endlich mal "off" zu gehen. Vielleicht sogar ganz ohne schlechtes Gewissen, nicht erreichbar zu sein.

Iris Hilberth

Bundesnetzagentur
:In der Corona-Krise klingelt's häufiger

In Deutschland haben Menschen 2020 erstmals wieder mehr über das Festnetz telefoniert. Doch längst nicht jeder Anruf ist erwünscht.

Von Benedikt Müller-Arnold

Vodafone
:Masten sind plötzlich Milliarden wert

Vodafone bringt am Donnerstag seine Funkturm-Tochter an die Börse. Vantage Towers könnte eines Tages gar in den Dax aufsteigen. Fragen und Antworten zum bislang größten Börsengang des Jahres.

Von Benedikt Müller-Arnold

Neufassung des Telekommunikationsgesetzes
:Seehofer will Ausweispflicht für E-Mail-Nutzer

Der Forderungskatalog des Innenministeriums zur TKG-Novelle wirft Fragen auf: Kontroverse Vorschläge der Sicherheitsbehörden sollen in letzter Minute noch in das Gesetz einfließen - nachdem sich die Sachverständigen bereits mit dem Entwurf befasst haben.

Von Max Muth

Gutscheine: