Verbraucher:Ringen um das Handynetz

Lesezeit: 2 min

Mobilfunkantennen in der Nähe des Kölner Doms: Anbieter ohne eigenes Netz wollen einen besseren Zugang zu der Infrastruktur. (Foto: Christoph Hardt/Imago/Panama Pictures)

Bald laufen wichtige Lizenzen der deutschen Netzbetreiber aus. Die Bundesnetzagentur muss entscheiden, ob Anbieter ohne Netz wie Freenet künftig bessere Konditionen bekommen. Dies könnte die Preise für Kunden senken. Doch es gibt Gefahren.

Von Björn Finke, Düsseldorf

Es geht um die Zukunft des deutschen Mobilfunkmarkts: Im Mai will die Bundesnetzagentur einen Beschluss präsentieren, wie sie mit jenen Handyfrequenzen verfährt, deren Lizenzen Ende 2025 auslaufen. Konzerne und Verbraucherschützer können danach Stellung beziehen, die endgültige Entscheidung fällt erst im Herbst. Trotzdem wird in der Branche schon jetzt heftig für die jeweiligen Positionen geworben. Eine Studie stützt nun die Argumente der Netzbetreiber.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivTelekommunikation
:"Die Telekom zwingt uns zu sinnloser Baggerei"

Vodafone-Chef Philippe Rogge klagt im Interview über Behinderungen beim Glasfaserausbau und den harten Wettbewerb im Mobilfunk. Und er erklärt, wieso er knapp eine Olympia-Teilnahme verpasst hat.

Interview von Björn Finke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: