Telekommunikation:Wie ein Deutscher die SMS erfand

Lesezeit: 2 min

Viele Anbieter nutzen auch heute noch SMS, um Verifizierungscodes für ihre Anwendungen zu versenden. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Telekom erregt gerade Aufsehen mit einem ganz neuen Smartphone - voller KI, aber ohne Apps. Es ist nicht die erste Handy-Innovation, bei der Deutsche mitmischen. Schon vor 40 Jahren entwickelte ein Ingenieur der damaligen Bundespost jene Kurznachrichten, die wir heute noch nutzen.

Von Björn Finke, Düsseldorf

Die Deutsche Telekom erregte diese Woche einiges Aufsehen, als sie bei einer Branchenmesse in Barcelona ein Smartphone präsentierte, das ohne Apps funktioniert und mit künstlicher Intelligenz gesteuert wird. Denn gemeinhin stehen deutsche Konzerne nicht im Ruf, bei Handy- und Internetthemen schrecklich innovativ zu sein. Wobei aber schon vor 40 Jahren etwas wirklich Wegweisendes bei der Vorgängerfirma der Telekom, der Bundespost, entwickelt wurde: 1984 entwarf der Ingenieur Friedhelm Hillebrand das Konzept für die SMS, den Short Message Service.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Sprich nur ein Wort

In Barcelona tritt das erste Mal Jerry Yue auf, der Mann, der das KI-Telefon der Telekom mitentwickelt hat. Sieben Jahre lang hat er daran gearbeitet. Jetzt soll er der Welt in fünf Minuten zeigen, wie Mensch und Handy verschmelzen könnten. Ist das der Anfang einer Revolution?

Von Jannis Brühl und Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: