Australien:Wunden der Kolonialgeschichte

Lesezeit: 2 min

Nach dem Nein im Referendum haben viele Australier mit Ureinwohner-Hintergrund jetzt mehr denn je das Gefühl, dass der Rest des Landes sich nicht für sie interessiert. (Foto: Jaimi Joy/Reuters)

Eine große Mehrheit der Wähler verweigert den Ureinwohnern mehr politische Mitsprache. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es Premier Albanese so gut gemeint hat.

Kommentar von Thomas Hahn

Premierminister Anthony Albanese meinte es wieder nur gut nach dem gescheiterten Referendum zu einem festen parlamentarischen Mitspracherecht für Australiens Ureinwohner. Die Niederlage schmerzte, er wollte trotzdem Optimismus verbreiten und sagte, er werde andere Wege finden, die soziale Kluft zu schließen. Und wenig später? Bekam er dafür einen scharfen Tadel von einer Professorin mit Ureinwohner-Hintergrund. Chelsea Watego von der Technischen Universität Queensland fand Albaneses Ton "schamlos". Sie zürnte: "Wir kämpfen nicht dafür, das Problem zu sein, das gelöst werden muss - wir streiten für unsere Rechte als First-Nations-Völker."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExtrembergsteigen
:"Ich habe schon große Männer eingehen sehen"

Mingma David Sherpa war als jüngster Mensch auf allen Achttausendern - und hat unzählige Bergsteiger im Himalaya gerettet. Ein Gespräch über die Sucht nach Rekorden, Reinhold Messners Verdienste und High Tech auf dem Gipfel.

Interview von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: