Scott Morrison

SZ PlusAustralien
:Was geschah im Büro der Ministerin?

Sie berichtete über eine angebliche Vergewaltigung im Parlament, nun steht die Reporterin wegen Verleumdung vor Gericht. Über einen Prozess, der Australiens Medien und Politik erschüttert.

Von Jan Bielicki

SZ PlusPazifik
:Australien reagiert auf chinesische Aufrüstung

Schon in drei Jahren ein bewaffneter Konflikt? Australische Politiker und Militärexperten sehen ihr Land durch Chinas aggressives Auftreten bedroht. Die Armee steht vor einem Umbau - und soll offenbar bereits 2030 neue Atom-U-Boote erhalten.

Von Jan Bielicki

Australien
:Bulldozer mit Tarnkappe

Ex-Premier Scott Morrison ließ sich in der Pandemie zum Zweitchef von fünf Ministerien ernennen - so heimlich, dass selbst die Minister nichts erfuhren. Sein Nachfolger spricht von einem "beispiellosen Verdreschen der Demokratie".

Von Jan Bielicki

MeinungDemokratie
:Australien zeigt, wie's geht

Die Wahl hält eine ermutigende Lehre bereit: In einer Demokratie muss keiner die Schuld an Missständen auf "die da oben" abwälzen, denn die Macht hält jeder Einzelne selbst in der Hand.

Kommentar von Thomas Hahn

Machtwechsel
:Befreiungsschlag in Australien

Premier Scott Morrison wird bei den Parlamentswahlen für seine Klimapolitik und seinen ungestümen Charakter abgestraft. Sein Nachfolger Anthony Albanese muss es nun besser machen.

Von Thomas Hahn

Parlamentswahl
:Machtwechsel in Australien

Die Labor-Partei gewinnt die Parlamentswahl. Sie war seit fast zehn Jahren nicht mehr an der Macht. Kandidat Anthony Albanese punktete im Wahlkampf mit Klimathemen.

Wahl in Australien
:"Die Regierung ist zu bequem geworden"

Die Mitte-rechts-Koalition des Premierministers Scott Morrison steht für Kohle und den Stillstand im Kampf gegen den Klimawandel. Jetzt verliert selbst die Business-Lobby im Land die Geduld.

Von Thomas Hahn

MeinungAustralien
:In Australien finden sich Antworten auf zwei globale Krisen

Groß, heiß, dünn besiedelt und weit, weit weg - also ist's egal, wer die Parlamentswahl gewinnt? Weit gefehlt, denn von dem Land kann die Welt viel lernen im Umgang mit dem Klimawandel und China.

Kommentar von Thomas Hahn

Wahlkampf in Australien
:"Tschuldigung, ich bin nicht sicher"

Oppositionsführer Albanese kämpft um das Comeback der Linken gegen den - angeschlagenen - konservativen Premier Morrison. Der Wahlkampfauftakt zeigt, warum er trotzdem verlieren könnte.

Von Thomas Hahn

Kampf gegen Buschbrände
:Australien mobilisiert 3000 Reservisten

Um die verheerenden Brände einzudämmen und Menschenleben zu retten, sollen zudem zusätzliche Löschflugzeuge und ein weiteres Kriegsschiff eingesetzt werden.

Wald- und Buschbrände
:Australischer Premier lehnt strengere Klimapolitik ab

Seit Wochen wüten in weiten Teilen Australiens die Flammen. Viele Australier schreiben der Umweltpolitik der Regierung eine Mitverantwortung zu. Premier Morrison will seinen Kurs nicht ändern.

USA
:Trump soll australischen Premier zur Unterstützung aufgefordert haben

Der US-Präsident wollte von Scott Morrison offenbar Infos zur Russland-Affäre. In der Ukraine-Affäre nehmen die Demokraten derweil Trumps Anwalt ins Visier.

Gutscheine: