Promi-Tipps für München und Region:Was der Gedankenleser über sich selbst verrät

Lesezeit: 4 min

Frack und Fliege gehören zum Bühnenoutfit: Der Illusionist Thorsten Havener liebt Mode. (Foto: Bernt Haberland)

Der Illusionist Thorsten Havener weiß sehr wohl, dass die richtige Kleidung zu einem gelungenen Auftritt gehört. Deshalb hat er neben Tipps für Kunst und Kultur im Frühling 2024 auch einen Fitnessratschlag parat.

Was hat einer wirklich auf dem Kasten, der sich "Gedankenleser" nennt und als Illusionist durch die Lande tourt? Mit dieser Frage sieht sich Thorsten Havener immer wieder konfrontiert. Die SZ bat den Münchner, der am 29. April im Rahmen seiner aktuellen Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz in der Freiheizhalle auftreten wird, einen kleinen Einblick in seinen kulturellen Wochenablauf zu geben. Und siehe da: Der Mann, der seine Zuschauer immer wieder mit Erkenntnissen über ihr Innerstes verblüfft, und sie gelegentlich an den Rand ihrer Vorstellungskraft bringt, verrät en passant ein paar Details über sich selbst. Bisher bereits bekannt: Thorsten Havener studierte angewandte Sprachwissenschaften in Deutschland und Kalifornien. Seit mehr als 30 Jahren ist er als Experte für Körpersprache, Führungskräfte-Coachings und Erlebnis-Shows im Geschäft. Das Fernsehen hat ihn bekannt gemacht. Die Gesamtauflage seiner Bücher liegt bei über einer Million Büchern. Allein sein Debüt "Ich weiß, was Du denkst" wurde in 16 Sprachen übersetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Tobias Kratzer
:Um diesen Regisseur reißen sich die Opernhäuser

2025 wird der Bayer Tobias Kratzer Intendant in Hamburg. Bayreuth spielt seinen "Tannhäuser". Seine "Passagierin" hat am Sonntag in München Premiere und sein "Ring"-Auftakt eröffnet die nächste Saison. Wie schafft man das?

Von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: