Fitness

Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper

Weitere Artikel

Newsletter
:Minutenmarathon

NEU: Trainieren Sie mit dem kostenlosen Minutenmarathon-Trainingsplan ab dem 14. August bis zum Herbstlauf am Wochenende vom 1. bis 3. Oktober. Tragen Sie sich jetzt unten ein und erhalten Sie jeden Sonntag um 12 Uhr Ihren Wochenplan für ihr ...

SZ PlusGesundheit
:"Im Fitnessstudio interessiert sich kaum jemand dafür, was andere machen"

Der erste Besuch im Gym kann überfordern. Personal Trainerin Nadine Schulz erklärt, welche Geräte perfekt für Anfänger sind und warum Krafttraining so wichtig ist.

Interview von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusHeimtrainer im Test
:Welches Indoor-Bike lohnt sich?

Wer im Winter nicht draußen radeln kann, aber seine Kondition halten will, steigt auf den Hometrainer. Die Geräte sind mittlerweile in der Radsport-Szene beliebt. Unser Autor hat drei Modelle getestet.

Von Jean-Marie Magro

SZ PlusFitness
:Was Smartwatches so erfolgreich macht

Sie zeigen, wie viele Kalorien man verbraucht, sagen, dass man sich mal wieder bewegen sollte und überwachen den Schlaf: Smartwatches boomen. Aber halten die Geräte, was die Hersteller versprechen?

Von Simon Groß und Mirjam Hauck

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich habe ein Monster erschaffen"

Anselm zählt mit einer App Kalorien. Sein Fitness-Kumpel Emre findet das erst gut. Aber bald sieht er sich zu einer Intervention gezwungen.

Von Kolja Haaf

SZ JetztFitness
:Wenn der Beat knallt und der Trainer schreit

Lange konnte unsere Autorin Sport in Studios nichts abgewinnen. Bis sie merkte, dass immer mehr Fitnesskurse erstaunlich viel Ähnlichkeit mit dem Besuch eines Techno-Clubs haben.

Von Helena Weise

Sport
:Fitnessstudios gewinnen 400 000 neue Mitglieder

In der Corona-Pandemie hatten die Fitnessstudios zahlreiche Mitglieder verloren. Nun steigt die Zahl wieder. Ganz so gut wie vor der Pandemie läuft es immer noch nicht.

SZ PlusTest
:Wie gut sind Protein-Shakes wirklich?

Ihr Nutzen ist fraglich, aber Sportler lieben Eiweißshakes. Welche Mischung ist leicht löslich, hat gute Inhaltsstoffe und schmeckt am besten? Acht Produkte im Test.

Von Henrik Rampe

Rechtskolumne
:Training zu Hause: Wie laut darf Sport sein?

Joggen im Wohnzimmer, Tischtennis spielen auf der Terrasse, Kicken im Garten: Für die Nachbarschaft kann das ganz schön laut werden. An welche Regeln man sich halten muss.

Von Eva Dignös

SZ PlusFitness
:Pump up the Volume

Die Tech-Milliardäre im Silicon Valley führen sich gerade auf wie rollige Teenager – nur dass sie nicht in das Mädchen, sondern in den eigenen bauneuen Körper verknallt sind. Anmerkungen zu Männern und ihren Muskeln.

Von Tanja Rest

SZ PlusUrlaub
:Wie plant man eine Radreise?

Nachhaltig, günstig und gesund: Immer mehr Menschen verreisen mit dem Fahrrad. Doch wie plant man so einen Trip? Was braucht man wirklich? Und wie spart man dabei Geld? Eine Bikepackerin erklärt, wie sie sich vorbereitet.

Interview von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusFitness im Alter
:„Die allerleichtesten Placebo-Hanteln aus der Werbung tun es nicht“

Ab 30 Jahren bauen die Muskeln ab. Die Sportwissenschaftler Henning Wackerhage und Marie Heiber erklären, warum es trotzdem nie zu spät ist, mit dem Training zu beginnen und wie auch 90-Jährige ihre Muskelkraft verdoppeln können.

Interview von Iris Hilberth

SZ PlusTest
:Welche Laufsocken sind am besten?

Bequem, strapazierfähig und möglichst geruchsarm sollen sie sein. Zehn verschiedene Marken im Test.

Von Henrik Rampe

Gesundheit
:Mit Sport abnehmen: Ganz so einfach ist es nicht

Wer abnehmen möchte, macht einfach ein bisschen Sport, und schon purzeln die Pfunde - so die landläufige Meinung. Doch die Sache mit dem Kalorienverbrauch hat so ihre Tücken.

Von Marko Zotschew

SZ PlusStand Up Paddling
:"Es wird alles gleichzeitig trainiert"

Sonni Hönscheid, Profi im Stand-up-Paddling, erklärt, warum ihr Sport Freiheit vermittelt, warum sie keine Rückenschmerzen bekommt - und wie man es schafft, nicht sofort vom Brett zu fallen.

Interview von Jonas Beckenkamp

Fitness
:Schnell und glücklich

Die Radlerin packt den Anstieg bei Pemmering mit einem Lächeln auf den Lippen. Es scheint ihr nichts auszumachen, sich auf einen der höchsten Punkte im Landkreis Erding hochzustrampeln. Wir sehen zweierlei: Fahrradfahren macht Spaß und fit ...

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Wenig Muskelmasse geht mit dem Risiko eines vorzeitigen Todes einher"

Regelmäßiges Muskeltraining schützt vor hohem Blutdruck, Demenz, Krebs, sagt der Sportwissenschaftler Ingo Froböse. Im Interview erklärt er, wie man sich ernähren sollte, um wirksam stärker zu werden - und welches Training am effektivsten ist.

Interview: Frederik Jötten

SZ PlusTest
:Die besten Fitnesstracker

Pulsuhren zeichnen die Leistung auf, messen die Herzfrequenz und kontrollieren den Kalorienverbrauch. Welches Modell sich am besten für welche Sportart eignet.

Von Titus Arnu

SZ PlusFitness
:Was bringt das Training auf der Rolle?

Viele Radsportler strampeln im Wohnzimmer. Doch lassen sich damit die Ausfahrten mit dem Rennrad tatsächlich ersetzen? Drei Modelle im Test.

Von Jean-Marie Magro

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Wie richtiges Aufwärmen Verletzungen verhindert

Der größte Fehler beim Sport? Sich vorher nicht oder falsch warmzumachen! Charité-Sportmediziner Jan Pohlmann erklärt, welche Übungen für Ihre Lieblingsdisziplin geeignet sind - und wie man endlich beweglicher wird.

Interview: Marc Baumann

SZ PlusGesundheit
:Schwitzen oder schämen

Das neue Phänomen "Gymtimidation" beschreibt die Furcht, sich im Fitnesscenter zu blamieren. Wer sie überwinden möchte, kann sich an Arnold Schwarzenegger orientieren.

Von David Pfeifer

SZ PlusEintauchen im Schwabinger Bach
:Eisbaden statt heiß baden

Im Winter ins Wasser, das bedeutet totale Überwindung. Aber es soll gut für Herz und Kreislauf sein und hinterher ein wohliges Gefühl bescheren. Stimmt das? Ein Selbstversuch - und wie es leichter fällt.

Von Nicole Graner

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Eine gute Beweglichkeit in der Hüfte ist das Beste für Ihr Knie"

Drei Arten gibt es, wie Menschen ihre Knie kaputt machen. Im Interview erklärt Kniechirurg Philip Schoettle wie man dem Verschleiß des komplexesten Gelenks vorbeugt, wann Joggen schadet - und warum so oft unnötig operiert wird.

Interview von Kerstin Greiner

SZ PlusPrävention
:So lässt sich das Krebsrisiko senken

Von Vollkornbrot bis Lüften: Etwa 40 Prozent aller Krebsfälle in Deutschland könnten vermieden werden. Die wichtigsten Möglichkeiten, sich zu schützen.

Von Berit Uhlmann

Slow-Bike-Bewegung
:Rasend radeln verdirbt den Charakter

Regelmäßiges Fahrradfahren verlängert das Leben um viele Kilometer. Dabei sollte man sich aber bloß nicht hetzen.

Glosse von Wolfgang Görl

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Wer abnehmen möchte, sollte das nicht allein über Sport versuchen"

Gewichtsreduktion, mehr Puste, größerer Bizeps: Spezifische Körperziele erfordern spezifisches Training. Die Sportwissenschaftlerin Astrid Zech erklärt, worauf man jeweils achten muss - und mit welchem Kniff man nicht nur länger, sondern auch schneller laufen lernt.

Interview: Sara Peschke

SZ PlusSZ MagazinKleine Tipps für ein gesundes Leben
:"Ich habe einen Hund - und werde fast nie krank"

Gesünder leben: Klingt so anstrengend, muss es nicht sein. Wir haben 17 leicht umsetzbare Tipps gesammelt - von einem Trick, wie man mehr Gemüse isst, über eine gefährlich motivierende Sport-App bis zu einem Gewürz, das Salz ersetzt.

Von der Redaktion des SZ-Magazins

Fitness
:Ab ins Eisbad

In der kalten Jahreszeit steigt Tim Reich aus Herrsching gerne gemeinsam mit einer Gruppe Gleichgesinnter in den See. Wie sich die Teilnehmer auf die Grenzerfahrung vorbereiten.

Von Sabine Bader

Fitness
:Wörthsee: Schönquälen wie die alten Griechen

Am Vereinsheim des Sportclubs ist am Wochenende ein Trimm-dich-Pfad der besonderen Art eröffnet worden.

SZ PlusMedizin
:Fitness im Alter: Eine Frage der Gene? Oder der Gewohnheit?

Alt und gebrechlich - oder mit 80 noch beweglich und fit? Wie es gelingt, auch als Senior noch Sport zu treiben und seine Leistung zu erhalten oder gar zu steigern.

Von Werner Bartens

Fitnessstudios
:Morgens bleibt die Sauna kalt

Auch Fitnessstudios bekommen die steigenden Energiepreise zu spüren - und müssen darauf reagieren. Im Landkreis Ebersberg führt das in einigen Bereichen bereits zu Einschränkungen für die Sportler.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Am Gipfel meiner Träume

Ein Leben lang wünschte sich unser Autor nichts sehnlicher, als einmal auf Weisshorn, Mont Blanc oder Grandes Jorasses zu stehen - immer kam etwas dazwischen. Nun, im fortgeschrittenen Alter, trainierte er wie besessen für eine letzte Chance. Hat er sie genutzt?

Von Peter Wirt

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Wie ich trainierte, um endlich auf 4000 Metern zu stehen

Mit 62 ist unser Autor fit wie nie - und kann nun die Gipfel erklimmen, von denen er sein Leben lang geträumt hat. Im zweiten Teil unseres Bergwander-Spezials erzählt er, mit welchen Kniffen man den Körper auch spät im Leben nochmal in Bestform bringt.

Von Peter Wirt

Fitness im Darts
:Fit wirft gut

Darts hat lange das Image als Thekensport gepflegt. Doch nun sind Themen wie körperliche Fitness und gesunde Ernährung auch bei den Pfeilchenwerfern angekommen. Über den Aufbruch einer Sportart.

Von Benjamin Zügner

Gesundheit
:Die Gesundheit der Weekend-Warriors 

Ausdauersport verlängert das Leben. Aber ist es auch gesund, an den Wochenenden besonders intensiv zu trainieren, wenn es unter der Woche nicht regelmäßig klappt?

Von Werner Bartens

SZ PlusKörperkult
:Operation Bikinifigur

Keiner sagt mehr Diät, aber alle wollen abnehmen: über das Herumlavieren in Zeiten von Body Positivity und Fitnesskult.

Von Silke Wichert

Firmenporträt
:Muckis ohne Fleisch

Der Markt für Proteinprodukte boomt, die meisten Pulver basieren jedoch auf tierischem Eiweiß. Die beiden jungen Zornedinger Philipp Riedl und Luca Gruber wollten eine vegane Alternative und gründeten kurzerhand ihr Start-Up "Vetain".

Von Merlin Wassermann

SZ PlusGesundheit
:Fit wie ein Beatle

Paul McCartney, 80 Jahre alt, steht immer noch auf der Bühne und versetzt sein Publikum in Ekstase. Wie zur Hölle macht er das? Und kann man sich dabei etwas abschauen?

Von Michael Neudecker

SZ PlusSportmedizin
:Fit in vier Sekunden

Was ist die optimale Dosis Sport? Wie man auch mit kurzen, aber intensiven Trainingseinheiten fit und gesund bleiben kann.

Von Werner Bartens

Fitness
:Es lebe der Sport

Erfolgreiche Sportler und Fitness-Influencer kamen zur Eröffnungsfeier von "Technogym Munich". Ruderweltmeister Oliver Zeidler verriet, welche Geräte er daheim im Keller hat.

Von Thomas Becker

Leute
:"Wen kümmert es, wenn ich meine alten Gelenke nicht mehr habe?"

Aerobic-Ikone Jane Fonda setzt auf künstliche Knie, Hüften und Schultern. Prinz Charles sieht die britische Küche auf dem Weg der Besserung. Und Wigald Boning will in Stöckelschuhen auf die Zugspitze.

Gesundheit
:Fitness-Wanderung im Stadtpark

Wie man bereits mit "bewegten Pausen" im Alltag ohne großen Aufwand auch einen Beitrag für ein gesundes starkes Herz leisten kann, das zeigt Diplomsportlehrerin Tina Walter am Freitag, 6. Mai, im Rahmen einer "Fitness-Wanderung" von 10 bis 11.30 Uhr ...

SZ PlusGesundheit
:Mythos Kalorienverbrauch

Hilft Sport dabei, schlanker zu werden? Der evolutionäre Anthropologe Herman Pontzer hat herausgefunden: nicht wirklich. Warum man trotzdem nicht damit aufhören sollte - und wann man tatsächlich abnimmt.

Von Ann Gibbons

Mitten in Bamberg
:Auf und nieder

Einlassungen über Fake-Accounts bringen einen SPD-Spitzenmann ins Zwielicht. Peinlich. Dafür stellen nun seine Beiträge im Stadtrat den Fitnesszustand der Kollegen sicher.

Glosse von Olaf Przybilla

SZ PlusScootersport
:Fit mit dem Tretroller

Eine Tour auf dem Tretroller ist perfektes Ganzkörpertraining - und hat sogar Vorteile gegenüber Joggen und Radfahren. Zu Besuch bei einem Experten des neuen Trendsports.

Von Claudia Wessel

Ladies & Gentlemen
:Selbstoptimieren, aber mit Stil

Der Frühling kommt und mit ihm die Überzeugung, etwas für den eigenen Körper tun zu müssen. Ob eher von innen oder mit Hanteltraining: Luxushersteller halten kleine Helferlein bereit.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusSportartikel
:Puma ist zurück an der Spitze

Hinter Puma liegt ein Rekordjahr. Die Sportmarke wächst schneller als Adidas und Nike. Was das Unternehmen gerade so erfolgreich macht - und welche Rolle berühmte Markenbotschafter dabei spielen.

Von Uwe Ritzer

Starnberger See
:Wie eine Concierge betuchten Schwangeren zur Seite steht

Isabelle Neubürger-Wanske berät solvente Mütter rund um den Starnberger See zum Thema Ernährung und Fitness - und erledigt die lästige Bürokratie.

Interview von Carolin Fries

SZ PlusFrauen und Fitness
:Höchste Zeit für Bewegung

Die Neujahrsvorsätze schwinden, hier kommt eine Motivation: Ohne diese acht Frauen würde es die Fitnessstudios von heute wohl kaum geben. Wer sie sind und was sie geleistet haben.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusMeinungErnährung
:Essen, so viel wie es nur geht

Heute herrscht das eitle Streben, in der Slim-fit-Generation zu dem Slimmsten und Fittesten zu gehören. Völlerei ist in Misskredit geraten. Warum eigentlich?

Kolumne von Karl-Markus Gauss

Gutscheine: