Frau, schwanger, sport
Sport in der Schwangerschaft

Positive Erschütterung

Schonprogramm, nur weil man schwanger ist? Von wegen: Sport in der Schwangerschaft ist nicht nur gut für die Mutter, sondern auch für das Kind.

Von Christina Berndt

Diagnostik

Körperflüssigkeiten verraten das biologische Alter

Das wahre Alter eines Menschen ist weniger eine Frage der Lebensjahre, sondern der Biologie. Bestimmen lässt es sich in allerlei Körpersäften: in Blut, Speichel und sogar Urin.

Von Kathrin Zinkant

Sport im Winter - in der Kälte müssen Sportler ein paar Dinge beachten, damit Joggen und Radfahren auch in der kalten Jahreszeit Spaß machen.
Fitness

Das müssen Sportler in der Kälte beachten

Joggen und Fahrradfahren bei Minustemperaturen? Wer ein paar Regeln berücksichtigt, kann sich auch in der Eiseskälte ohne Probleme bewegen.

Von Felix Hütten

Schwimmen ist eine geeignete Sportart zum Abnehmen.
Sport zum Abnehmen

"Viel hilft nicht unbedingt viel"

Sportmediziner Joachim Latsch über den geeigneten Sport für Abnehmwillige, die Erfolgsaussichten von mehr Bewegung und wie man den Trainingseffekt durch die Ernährung verlängern kann.

Interview: Von Berit Uhlmann

Trend Fitness-Armbänder
Motivation

Wenn der Fitness-Tracker faul macht

Wer mit einem Gerät am Handgelenk seine Schritte zählt, fühlt sich aktiver. Forscher haben nun aber gezeigt, dass das sogar zu weniger Bewegung führen kann.

Von Jan Schwenkenbecher

Mit dem Hund unterwegs
Studie

Hundehalter leben länger

Tiere können nicht nur gut sein für die Laune, sondern auch für die Gesundheit. Vor allem Singles profitieren vom Zusammenleben mit einem Tier - ob Schildkröte, Kanarienvogel oder Goldfisch.

Von Werner Bartens

Ferienstart in NRW
Bewegung

Frauen legen weniger Schritte zurück

Wissenschaftler haben die Schrittzähler der Smartphones aus 111 Ländern ausgewertet - und große Unterschiede zwischen einzelnen Ländern gefunden.

Von Werner Bartens

Spectators watch as runners compete in the 40th Berlin marathon
Start der Marathon-Saison

Ab Kilometer 20 wird es gefährlich

Lang, länger, zu lang: Für einen Marathon braucht es beachtliche Fitness. Sonst kann der Ausdauersport sogar lebensgefährlich werden.

Von Werner Bartens

Fitnessstudio 03:35
Der Nächste bitte

Sport am Wochenende - reicht das?

Viele Menschen kommen unter der Woche nicht dazu, sich im Fitnessstudio auszupowern - oder wenigstens eine Runde Laufen zu gehen. Aber ist das gesund?

Videokolumne von Werner Bartens

Unterricht in der Grundschule
Medizin

Immer mehr Kinder leiden unter Rückenschmerzen

Ursachen für die Pein im Kreuz sind zu wenig Bewegung, aber auch Stress und Sorgen.

Von Werner Bartens

Gute Vorsätze fürs neue Jahr
Psychologie

Warum gute Vorsätze so selten gelingen

Zwei Drittel halten ihre Vorsätze nicht mal bis Ende Januar durch. Dabei kann der innere Schweinehund mit ein paar Tricks durchaus besiegt werden.

Von Werner Bartens

Diät, Abnehmen: Zwei Männer bei der Gymnastik 03:05
Der Nächste bitte

Die Dehnsucht der Trainer

Wer sich zum 100. Mal beim Stretching blamiert, stellt sich die berechtigte Frage: Hat Gelenkigkeit überhaupt einen Vorteil?

Von Werner Bartens

Businessman doing handstand while working on laptop model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUI
Fitness-Apps

Wer sich im Alltag viel bewegt, lebt gesünder als Feierabendsportler

Es kommt es nicht nur darauf an, wie viel Sport man treibt, sondern auch wann. Viel Bewegung über den Tag verteilt ist besser als sich ab und zu nach dem Büro zu verausgaben.

Von Werner Bartens

THW Kiel v KS Vive Tauron Kielce - VELUX EHF FINAL4 Semi Final
Sportverletzungen

"Schutzbrillen wären in vielen Sportarten sinnvoll"

Wissenschaftler haben untersucht, welche Sportler ihre Augen am stärksten gefährden.

Von Werner Bartens

Stadtplanung

Wenn Joggen zur Mutprobe wird

Stadtentwickler tun sich mit Ärzten zusammen, um Übergewicht weltweit zu bekämpfen. Doch sie übersehen einen wichtigen Punkt.

Kommentar von Astrid Viciano

Athletics - Men's 100m Round 1
Olympische Spiele

Vier Komponenten machen den idealen Sprinter

Was macht 100-Meter-Läufer wie Usain Bolt so schnell? Wissenschaftler finden entscheidende Ansätze und sind sicher, dass Zeiten unter 9,5 Sekunden möglich sind.

Von Hanno Charisius

Kassenstudie

Die Deutschen bewegen sich immer weniger

Vom Schreibtisch direkt aufs Sofa: Nicht einmal jeder zweite Bundesbürger ist einer Studie zufolge ausreichend körperlich aktiv.

Von Guido Bohsem

Älteste aktive Turnerin der Welt wird 87 Jahre
Energydrink

Hunger-Drink soll Sportler zu Höchstleistungen treiben

Mit einem neuen Drink wollen Wissenschaftler noch mehr Leistung aus Muskeln herausholen. Die Energie liefert ein Stoff, der im Körper vor allem durch Hunger entsteht.

Von Kathrin Zinkant

Bürohaus in Frankfurt
Mythos des Monats
Arbeitsmedizin

Stehen um jeden Preis?

Sitzen macht krank, dick und dumm, heißt es seit kurzem. Angestellte werden deshalb nun an Stehtische genötigt. Medizinisch gesehen ist das fragwürdig.

Von Christoph Behrens

Test
Test

So läuft es mit dem neuen Schuh

Für Schnelle, Langsame, Schwere und Leichte: Wir haben mit einem Sportmediziner Laufschuhe getestet, mit denen jeder Hobbysportler bequem in die neue Saison startet.

Von Alice Hasters

Zwei Männer bei der Gymnastik, 1926
Fitness

Mustergültig stretchen

Vor dem Sport oder hinterher? Turnvater-Jahn-Manier oder Yoga-Stil? Wissenschaftler haben Aufwärmübungen für Sportler untersucht.

Von Werner Bartens

EZB in Frankfurt am Main 03:25
Der Nächste Bitte

Gehminuten sammeln

Wer täglich zwei Stunden lang steht und geht, tut seiner Gesundheit etwas Gutes. Wie Sie diese Stunden zusammenbekommen.

Von Werner Bartens

Kommentar
Technik für Senioren

Wischen macht schlapp

Die Oma mit iPad gilt als hip. Doch auch wenn die über 50-Jährigen technologisch immer fitter werden, mit der körperlichen Leistungskraft geht es bergab. Das könnte an immer mehr Technik liegen.

Von Berit Uhlmann

Runners pass plastic cups on ground at a drinks station as they compete in the 41st Berlin marathon
Fitness

Todesursache: Wassertrinken

Ein junger Mann stirbt beim Ironman. Kein Einzelfall. Immer wieder gibt es Zwischenfälle, die zeigen: Der Mensch kann sich auch mit eigentlich gesunden Erfrischungen zu Tode trinken.

Von Berit Uhlmann

Fitness-Apps
Gesundheits-Apps

Es hapert an der Qualität

Etwa 100 000 Apps widmen sich Gesundheitsthemen. Eine Kassenstudie stellt ihnen ein überwiegend schlechtes Zeugnis aus: Die Herkunft der Informationen ist in vielen Fällen ebenso unklar, wie der Verbleib der sensiblen Nutzerdaten.

Von Guido Bohsem