Sportliche Leistung:"Es gibt Leute, die müssen eine Hantel nur anschauen, und schon wachsen ihnen Muskeln"

Lesezeit: 3 min

Am Ende können Gene den entscheidenden Unterschied zwischen einem mittelmäßigen und einem Weltklasseathleten machen. (Foto: Carsten Koall/picture alliance/dpa)

Welchen Einfluss haben Gene auf die sportliche Leistungsfähigkeit? Zwei Experten erklären, warum hartes Training nicht reicht - und warum sich Hobbysportler nicht zu viele Gedanken um die richtigen Erbanlagen machen sollten.

Von Celine Chorus

Es sind Erfahrungen, die sich ins Gedächtnis eingebrannt haben: Während die eine Mitschülerin im Sportunterricht scheinbar mühelos den 5000-Meter-Lauf hinter sich bringt, kann man selbst nur hoffen, nicht schon nach einer Runde auf der Tartanbahn vor Erschöpfung aufgeben zu müssen. So ist es nun einmal, dachte man sich damals, manche Menschen sind einfach - auch ohne Training - sehr viel sportlicher. Aber wie sind diese Unterschiede zu erklären? Entscheidet womöglich die genetische Veranlagung über sportlichen Erfolg?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:"Bauchmuskeltraining allein lässt das Bauchfett nicht wegschmelzen"

Wie baut man am effektivsten Muskeln auf oder wird ein Bäuchlein los? Ein Gespräch mit Gesundheitswissenschaftler Karsten Köhler über den Hype um braunes Fett, die Wirkung von Kälte und die Grenzen von Sport.

Interview von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: