Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Celine Chorus

Celine Chorus

Volontärin

  • E-Mail an Celine Chorus schreiben
Celine Chorus, Jahrgang 2000, recherchiert, schreibt und produziert seit 2021 als freie Mitarbeiterin, seit 2022 als Volontärin für die Süddeutsche Zeitung. Studierte (Sport-)Journalismus an der Hochschule Macromedia in München und Madrid, sammelte ab 2016 praktische Erfahrungen bei einem Werkstudium für GOAL und SPOX und arbeitete bei der SZ auch schon für den Sport und die Digitalausgabe.

Neueste Artikel

  • SZ PlusWohnungslosigkeit
    :"Wir bezweifeln sehr, dass der Aktionsplan ausreichen wird"

    Bundesbauministerin Geywitz erhält viel Kritik für ihre Strategie, mit der sie Wohnungslosigkeit bis 2030 überwinden will: Der Aktionsplan sei gut gemeint, aber an vielen Stellen schlecht gemacht, heißt es von Verbänden.

    Von Celine Chorus
  • SZ PlusAugenheilkunde
    :Was tun gegen Kurzsichtigkeit?

    Je schlechter jemand sieht, desto höher ist das Risiko für schwere Augenschäden bis zur Erblindung. Worauf Betroffene achten sollten.

    Von Celine Chorus
  • SZ PlusSportliche Leistung
    :"Es gibt Leute, die müssen eine Hantel nur anschauen, und schon wachsen ihnen Muskeln"

    Welchen Einfluss haben Gene auf die sportliche Leistungsfähigkeit? Zwei Experten erklären, warum hartes Training nicht reicht - und warum sich Hobbysportler nicht zu viele Gedanken um die richtigen Erbanlagen machen sollten.

    Von Celine Chorus
  • Aktuelles Lexikon
    :Weltraumschrott

    Wo der Mensch ist, fällt Müll an - auch im All. Und manchmal fällt dieser auf die Welt zurück, so wie nun ein Batterieblock der Raumstation ISS.

    Von Celine Chorus
  • Nicaragua
    :Hoch die internationale Solidarität!

    Warum die Regierung in Managua Deutschland vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag wegen Beihilfe zum Völkermord verklagt.

    Von Celine Chorus
  • SZ PlusPsychische Gesundheit
    :Jeder vierte Jugendliche verbringt zu viel Zeit auf Social Media

    Nach der Corona-Pandemie ist eine problematische Mediennutzung unter Minderjährigen weitverbreitet. Experten fällt eine Altersgruppe besonders auf.

    Von Celine Chorus
  • SZ PlusHirnforschung
    :Erwachsene können sich besser konzentrieren als vor 30 Jahren

    Anders als oft behauptet, sind auch Kinder durch Internet und Social Media im Schnitt nicht fahriger geworden, zeigt eine große Studie. Also alles in Ordnung?

    Von Celine Chorus
  • Raumfahrt
    :Gefühlt schon auf dem Mars

    Die Halbzeit ist um: Seit Juni tun zwei Frauen und zwei Männer für die Nasa so, als lebten sie auf dem Roten Planeten.

    Von Celine Chorus
  • SZ PlusGesundheit
    :Wie Rauchen dem Immunsystem nachhaltig schadet

    Eine neue Studie zeigt, dass Tabakkonsum die körpereigenen Abwehrreaktionen verändert. Manche Auswirkungen bleiben auch noch viele Jahre nach der letzten Zigarette bestehen.

    Von Celine Chorus
  • SZ PlusMedizin
    :Warum Frauen häufiger von Autoimmunerkrankungen betroffen sind

    Seit Jahrzehnten gehen Forscher dieser Frage nach. Liegt es etwa an den Hormonen? Oder den Genen? Nun gibt es einen neuen Erklärungsansatz.

    Von Celine Chorus
  • SZ PlusArchäologie
    :Grab des Neferhotep für Touristen eröffnet

    Jahrelang wurde die Kammer von deutschen Experten restauriert. Die prächtigen Wandgemälde aus der Pharaonenzeit freizulegen, wäre ohne eine neue Technik nicht möglich gewesen: die Reinigung mit einem Laser.

    Von Celine Chorus
  • Alexander Radwan zieht Halbzeitbilanz
    :"Sind wir bereit, unsere Lebensform zu verteidigen?"

    Die aktuelle Bundesregierung ist seit knapp zwei Jahren im Amt. Wie hat sie sich geschlagen? Der CSU-Abgeordnete Alexander Radwan unterstützt das Engagement im Ukraine-Krieg.

    Interview von Celine Chorus
  • Karl Bär zieht Halbzeitbilanz
    :"Wir haben schon einiges erreicht"

    Der Grünen-Abgeordnete sitzt seit 2021 im Bundestag. Er spricht über Energieversorgung, Fachkräftemangel, ÖPNV und Ukraine-Krieg - und darüber, was er in den nächsten zwei Jahren angehen möchte.

    Interview von Celine Chorus
  • Leben in Wolfratshausen
    :Zwei Dutzend Wohnungen

    In Farchet errichtet die Baugenossenschaft zwei Neubauten mit 3645 Quadratmetern Wohnraum.

    Von Celine Chorus
  • Migrations- und Asylpolitik
    :Notunterkunft im Nonnenwald

    Im Penzberger Gewerbegebiet entsteht eine Thermohalle für Geflüchtete. Die ersten Menschen werden voraussichtlich Mitte November einziehen.

    Von Celine Chorus
  • Digitalisierung
    :Am Puls der Zeit bleiben

    Das Kreisbildungswerk Bad Tölz-Wolfratshausen ist als Stützpunkt für Verbraucherbildung ausgezeichnet worden. Was die Bildungseinrichtung in der Zukunft plant.

    Von Celine Chorus
  • Verkehrspolitik
    :Mehr Mitsprache für Gemeinderäte

    Kommunen bekommen Flexibilität bei der Verkehrsgestaltung. Sie können künftig etwa Radwege ausbauen oder Tempo 30 im Umfeld von Schulen und Kitas anordnen.

    Von Celine Chorus
  • Penzberg
    :"Hier hat jeder seinen Spaß"

    In den "Freizeitgärten Breitfilz" ist längst wieder das Leben eingekehrt - und unter den neuen Pächtern sind viele junge Menschen. Was reizt sie an Schrebergärten?

    Von Celine Chorus