Medizin:Fitness im Alter: Eine Frage der Gene? Oder der Gewohnheit?

Lesezeit: 4 min

Fitte Senioren sind allüberall in München. (Symbolfoto) (Foto: Sergiy Tryapitsyn/PantherMedia)

Alt und gebrechlich - oder mit 80 noch beweglich und fit? Wie es gelingt, auch als Senior noch Sport zu treiben und seine Leistung zu erhalten oder gar zu steigern.

Von Werner Bartens

Jedes Jahr das Sportabzeichen in Gold - und das fünfzigmal hintereinander. Diese stolze Bilanz hat der 68-jährige Dirk Rosenberg vorzuweisen, der am Starnberger See lebt. Kürzlich verriet der Senior in der SZ, dass es sein Wunsch wäre, mit 85 Jahren noch auf dem Surfbrett zu stehen. Da Rosenberg diverse Sportarten betreibt und verschiedene Muskelgruppen trainiert, ist das gut möglich. Vorbilder gibt es einige: Die ältesten deutschen Marathonläufer sind knapp 90. Allerdings müssen sie sich im Vergleich zu Fauja Singh wie junge Hüpfer vorkommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Was zählt mehr: Laborwerte oder subjektives Krankheitserleben?

Depression, Einsamkeit und übermäßiger Stress erhöhen das Risiko für Long Covid, zeigt eine neue Studie. Einige der Schlussfolgerungen sind jedoch nicht unumstritten.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: