Sportmedizin:Fit in vier Sekunden

Sportmedizin: Zeitsparendes Intensivtraining statt 40-minütigen Audauertrainings - unter bestimmten Bedingungen kann das genauso effektiv sein.

Zeitsparendes Intensivtraining statt 40-minütigen Audauertrainings - unter bestimmten Bedingungen kann das genauso effektiv sein.

(Foto: imago sportfotodienst)

Was ist die optimale Dosis Sport? Wie man auch mit kurzen, aber intensiven Trainingseinheiten fit und gesund bleiben kann.

Von Werner Bartens

Es ist ein seltsamer Wettbewerb, der sich im Freizeitsport gerade abspielt. Eigentlich nimmt er die verkehrte Richtung. Statt des ewigen "Schneller, höher, weiter" ist immer öfter die gegenteilige Maxime zu hören: kürzer und weniger. Sportwissenschaftler unterbieten sich darin, wer die kleinere Übungseinheit anbietet, die aber trotzdem, bitte schön, genauso gesund und effizient sein soll wie das klassische Ausdauertraining von 40 oder 50 Minuten mehrmals pro Woche.

Zur SZ-Startseite
Close up of man exercising with kettlebells in gym model released Symbolfoto property released PUBLI

SZ PlusGesundheit
:Ist nur schlank gesund?

Nur wenn die Waage nicht zu viel anzeigt, ist jemand gesund - so die landläufige Meinung. Aber stimmt das überhaupt? Warum Schlankheit trügerisch ist und ein kleines Bäuchlein nicht schlecht sein muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: