Neueste Artikel zum Thema

Komiker Alfons

Plötzlich Deutscher

Hätten Sie nicht Lust, Deutscher zu werden? Der französische Komiker Alfons bekam diesen Brief - und ließ sich einbürgern. Und tut nun das einzig Folgerichtige: Sich in einem Bühnenprogramm über das Deutschsein lustig zu machen.

Von Martin Zips

Eine Person füllt einen Einbürgerungstest aus
Bayern

Fast jeder Ausländer besteht den Einbürgerungstest

Im vergangenen Jahr haben fast 9000 Zuwanderer in Bayern den Test abgelegt, der wichtig für die Beantragung der Staatsbürgerschaft ist. Nur ein Prozent fiel durch.

Einbürgerungstest

Schwarz-gelbe Flagge mit Pferd im Wappen

Hätten Sie es gewusst? 33 Fragen aus dem Einbürgerungstest, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen

Einbürgerung

Immer mehr Münchner wollen Deutsche werden

Die Zahl der Münchner, die sich einbürgern lassen wollen, nimmt seit Jahren zu - vor allem Türken und Briten wollen den deutschen Pass haben. Zuvor gilt es aber einige Hürden zu überwinden.

Von Dominik Hutter

Einbürgerungstest in München

Lösbare Aufgaben

Paul Gaedtke gibt Einbürgerungskurse an der Volkshochschule

Interview von Christina Hertel

Einbürgerungen 2017 im Landkreis Freising
Staatsangehörigkeit

Rekordjahr der Einbürgerungen

2017 haben 337 Menschen im Landkreis Freising den deutschen Pass erhalten, deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Die Motive der Menschen, den Staatsbürgertest zu machen, sind unterschiedlich. Für manche ist der Brexit der Grund.

Von Alexandra Vettori, Landkreis

Down Under

Australien klaut bei Donald Trump

Der konservative Premier imitiert die Innenpolitik des US-Präsidenten, plant härtere Visagesetze und spricht sogar von "Australia first". Das einst mustergültige Einwanderungsland schottet sich immer weiter ab.

Von Christian Gschwendtner

Nach dem Brexit

"Mein Land war nicht mehr mein Land"

Der Brexit bringt die Kolumnistin Kate Connolly zum Weinen - dann beschließt sie, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen.

Von Harald Hordych

Brexit-Votum

Ich werde Deutsche

Kate Connolly ist Britin, schreibt für den Guardian und lebt seit Jahren in Berlin. Nach dem Brexit-Votum will sie sich einbürgern lassen. Für sie bedeutet es viel mehr, als nur den Pass einzutauschen.

Von Kate Connolly

krsto
jetzt.de
Deutsche Staatsbürgerschaft

Der Pass muss her!

Einbürgerung, das sagt sich so leicht. Krsto hat nach 22 Jahren den deutschen Pass beantragt. Die Geschichte einer Odyssee.

Von Krsto Lazarevic

Gesinnungstest für Ausländer wird abgeschafft

Sind Sie ein Schläger?

Seit fünf Jahren sollen die Beamten in Baden-Württemberg ergründen, was ein Ausländer, der Deutscher werden will, so denkt. Was hält er zum Beispiel von schwulen Politikern? Wer falsch antwortet, muss Ausländer bleiben. Die neue Integrationsministerin Bilkay Öney will diesen peinlichen Gesinnungstest nun abschaffen - endlich.

Ein Kommentar von Roland Preuß

Bild-Scan/sueddeutsche.de
Ausländer-Test

Schock-Therapie für Einbürgerungswillige

Unter deutschen Politikern gibt es offenbar Überlegungen, Ausländer mit Hilfe einer Info-DVD auf das vorzubereiten, was sie in ihrer Wahlheimat Deutschland erwartet: Halbnackte Frauen und küssende homosexuelle Paare. Vorbild ist eine niederländische DVD.

Deutscher Pass, ddp
Einbürgerungstest

33 Mal Deutschland

Wer Deutscher werden will, muss bald viele Fragen beantworten - zum politischen System und vielleicht auch zum Alltagsleben. Politologen-Niveau wird nicht erwartet.

Von Roland Preuß

Reich-Ranicki, ap
Einbürgerungs-Fragebogen

"Der Anspruch ist zu hoch"

Die Idee unterstützt er, allein das Wie behagt ihm nicht: Der Frankfurter Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki findet den hessischen Einwanderungstest zu anspruchsvoll. Er sei sich nicht einmal sicher, ob er ihn selbst bestehen würde.

Umfrage

Zwei Drittel der Deutschen begrüßen Einbürgerungstest

Deutsche aller Altersgruppen und Bildungsschichten befürworten den geplanten Test für Zuwanderer - bis auf eine Gruppe.

Wolfgang Schäuble
Einbürgerung

Schäuble für Gesinnungstest

Berechtigt oder verfänglich? Der Innenminister verteidigt die umstrittene Einwandererprüfung in Baden-Württemberg.

Von Roland Preuß

Einbürgerungstest in München
Einbürgerungstest in München

"Die kennen sich besser aus als wir"

Beim Einbürgerungstest in München zeigt sich: Probleme mit den Fragen haben nur die wenigsten. War die ganze Aufregung umsonst?

Von Lisa Sonnabend

Einbürgerungstest, dpa
Einbürgerungstest

Auf Deutschland-Kurs

Das Grundgesetz als Taschenbuch, Fotoalben aus Bayern: Wie sich Ausländer in der Berliner Volkshochschule auf den neuen Einbürgerungstest vorbereiten.

Von Elmar Jung

Wolfgang Schäuble
Schäuble zum Einbürgerungstest

"Da wird keiner überfordert"

Zu schwer, zu spezifisch: Kaum veröffentlicht hagelt es Kritik am Einbürgerungstest. Innenminister Wolfgang Schäuble hat jetzt seinen Fragenkatalog vehement verteidigt.

Einbürgerung

Patzer im Niedersachsen-Test

Zu kompliziert, nicht eindeutig und überdies lauter Gesinnungsfragen: Die Kritik am Einbürgerungstest reißt nicht ab. Zu allem Überfluss hat sich in den Niedersächsischen Test ein Fehler eingeschlichen. Das Bundesinnenministerium schließt Nachbesserungen nun nicht mehr aus.

Einbürgerungstest, dpa
Einbürgerung

Özdemir wirft Merkel Scheinheiligkeit vor

Nach ihrem Aufruf an Ausländer, sich einbürgern zu lassen, ist Kanzlerin Merkel in die Kritik geraten. Streitpunkt bleibt der Einbürgerungstest.

Schäuble, dpa
Peinliche Fehler im Staatsbürger-TÜV

Bedingt einbürgerungsbereit

Still und leise hat der Bund beim Einbürgerungstest nachgebessert. Inzwischen hat das Ministerium erklärt, wie es vor der Veröffentlichung Fehler aufspüren wollte - die Methode ist eigenwillig.

Von Julia Bönisch

Einbürgerungstest, ddp
Einbürgerungstest

Durchfallquote nahe null

Die Ängste wegen des Einbürgerungstestes scheinen unbegründet zu sein, denn die Erfolgsquote der ersten Testkandidaten in Berlin entspricht nahezu sozialistischen Ergebnissen.

Einbürgerung in Deutschland, dpa
Einbürgerung in Deutschland

Deutscher Pass - ein Ladenhüter

Die Kanzlerin höchstpersönlich bemüht sich um Zuwanderer - doch die haben weiterhin wenig Interesse am deutschen Pass. Nicht ohne Grund.

Von Roland Preuß

Einbürgerungstest neu
Einbürgerungstest Deutschland Teil 5

Fragen 201 bis 250

Wie hieß das Wirtschaftssystem in der DDR? Und wie viele Mitgliedsstaaten hat die EU? Diese und weitere Fragen finden Sie im fünften Teil des Einbürgerungstests für Deutschland.