Podcast-Serie

Tatort Ostsee

Wer sprengte die Nord-Stream-Pipelines? Ein Podcast in fünf Folgen über einen der rätselhaftesten Sabotage-Akte unserer Zeit.

26. September 2023 - 3 Min. Lesezeit

Vor einem Jahr knallt es unter Wasser, die Ostsee wird zum Tatort: am 26. September 2022 um genau 2 Uhr 3 explodiert es in der Nähe von Bornholm an den Nord-Stream-Pipelines. Vier Lecks werden gefunden. Das ist ein Anschlag, soviel steht schnell fest. Doch die Ermittlungen in mehr als 70 Metern Tiefe sind schwierig, fast unmöglich. Die Folgen der Anschläge damals kaum absehbar. Russisches Gas kommt auf dem Weg nicht mehr zu uns. Die Menschen haben Angst vor Kälte, Armut und Krieg. Wer steckt dahinter?

Der Trailer zur Serie

Reporterinnen und Reporter der ARD, von der Zeit und der Süddeutschen Zeitung haben recherchiert und nach Antworten auf die Frage gesucht: Wer sprengte die Nord-Stream-Pipelines? Ein Jahr nach den Anschlägen folgt diese Podcast-Serie der Nord-Stream-Pipeline von ihrer Entstehung bis zu ihrer Explosion. Die Recherchen führen auf den Boden der Ostsee, zu den Lecks, in Länder wie Polen, die USA und in die Ukraine. Menschen in Ermittlungsbehörden, Politik und Wissenschaft kommen zu Wort. Was ist am Meeresgrund der Ostsee wirklich passiert?

„Tatort Ostsee“ ist ein Podcast in fünf Folgen vom NDR mit dem ARD-Hauptstadtstudio, SWR, rbb, WDR, der Süddeutschen Zeitung und der Zeit. Sie können den Podcast überall hören, wo es Podcasts gibt – z.B. in der ARD Audiothek, auf Apple Podcasts oder Spotify.

Folge 1: Ein Loch im Meer

Kapitän Jürgensen hat eigentlich keinen Dienst, als er am 26. September 2022 auf die Brücke seines Frachters gerufen wird. Doch was er und seine Crew an diesem Tag am Horizont sehen, hat es so noch nie gegeben. Gewaltige aufsteigende Gas-Blasen und eine Wolke über der Meeresoberfläche. Sich selbst und umliegende Schiffe kann er retten. Doch für das Prestige-Projekt am Boden der Ostsee gibt es keine Rettung mehr.

Folge 2: Das Beben 

Als die Messgeräte ausschlagen ist sofort klar: Das hier ist kein Erdbeben. Das ist ein Anschlag. Deutsche Wissenschaftler wissen vor uns allen, dass der Meeresboden der Ostsee nun ein Tatort ist. Wie aber untersucht man einen Tatort, der mehr als 70 Meter unter der Meeresoberfläche liegt? Für die Bundespolizei zu tief. Nicht aber für jenes Forschungsschiff, mit dem wir in dieser Folge raus aufs Meer fahren.

Folge 3: Die drei Fragezeichen 

Kurz nach den Anschlägen denken viele: Das waren die Russen. Doch dann veröffentlicht ein berühmter Journalist einen Text, und der macht eine Welle. Denn darin steht: Das waren die Amerikaner mit Hilfe skandinavischer Staaten. Während die ganze Welt darüber diskutiert, platzt eine Nachricht rein: Es gibt noch eine andere Spur. Eine, die sich die meisten beim besten Willen nicht vorstellen können – oder wollen. Und von der wusste so mancher Geheimdienst bereits Monate vor dem Anschlag.

Folge 4: Augen in Erbsensuppe 

Ein Segelschiff, etwas mehr als 15 Meter lang. Kann man damit mehrere Pipelines in die Luft sprengen? Das fragen sich nicht nur die Ermittler, sondern auch die Journalistinnen und Journalisten in unserem Team. Für diesen Podcast reisen wir mit der Original-Yacht und mit echten Tauchern an den Tatort.

Folge 5: Klopfen im Kriegsgebiet

Die Andromeda ist die derzeit heißeste Spur der Ermittler. Es werden Beweise an Bord gefunden. Und es gibt Namen. Die deuten in die Ukraine. Wir fahren zu den Menschen, die das Schiff gemietet haben sollen und zu solchen, die deutsche Ermittler für tatverdächtig halten. Wir fahren in ein Land im Krieg.

Autoren: Marcus Engert und Sandro Schroeder, Inszenierung: Lisa Krumme, Technik: Kay Poppe, Musik: Michael Dommes, Redaktion Podcast: Ulrike Toma und Volkmar Kabisch, Digitales Design: Felix Hunger