bedeckt München

Reiseführer Lettland:Spezialitäten

Buberts

Lettlands „Manna“: cremiger, kalt servierter Weizenpudding

Cukas ar skabiem kapostiem

Eisbein mit Sauerkraut, unverkennbar eine Hinterlassenschaft deutscher Küchentradition und auch in Lettland sehr beliebt

Janu siers

Johanniskäse. Der mit Kümmel gewürzte Hüttenkäse wird nur zum Sonnenwendfest gegessen.

Kringels

traditionelles süßes Mandelgebäck in Brezelform

Krupnikas

würziger Honiglikör, mit Kümmel, Nelken und Ingwer verfeinert

Ligsdinas

lettisches Nationalgericht. Mit hart gekochten Eiern, Pilzpüree oder anderen kalorienreichen Überraschungen gefüllte Frikadellen. Dazu gibt's Kartoffeln, eine Bouillon und natürlich einen Klecks Sauerrahm oder Sahne.

Melnais Balzāms

Lettlands hochprozentiger schwarzer Kräuterlikör soll einst als Medizin erfunden worden sein

Negis

sieht aus wie ein kleiner Aal, ist aber ein Flussneunauge und eine baltische Delikatesse, grätenfrei und sehr schmackhaft. Wird auf viele Arten zubereitet

Piragi

gebackene, gefüllte Teigtaschen, Russland lässt grüßen. Piroggen gibt's meist mit Hackfleisch, aber auch mit Pilzen, Fisch, Kartoffelpüree, gekochtem Ei, Kräuterquark oder Kohl gefüllt.

Putra

gekochte, mit saurer Sahne, mancherorts auch mit Milch verrührte Gerstengrütze. Dazu gibt es Kartoffeln und gern Fisch. Klassiker der lettischen Küche

Rasols

Kartoffelsalat mit Roter Beete und Äpfeln

Saldejums

Lettlands berühmtes Speiseeis. Die mit Zimt, Nüssen, Blaubeeren, Honig, Karamell und Schokoladensauce veredelten Kreationen sind eine Welt für sich.

Senu zupa

traditionelle baltische Pilzsuppe, gibt's in vielen Variationen

Skabu kapostu zupa

Sauerkrautsuppe mit Tomaten, Zwiebeln und Schinken

Weiter zu Kapitel 13

Lettland hat alles, um sich dort wohl zu fühlen: Wunderschöne, vielfältige Landschaften - viele wie unberührt, das ganze Land ein großes Freilichtmuseum des Auf und Ab der Ostseegeschichte. Und natürlich Rīga: eine schöne, moderne und vor Dynamik geradezu zitternde Stadt.

Der SZ.de-Reiseführer wird Ihnen in Kooperation mit Marco Polo präsentiert. Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der Information. Die Verantwortung für die präsentierten Inhalte und Rechte liegt ausschließlich bei Marco Polo.

Quelle: www.marcopolo.de