Deutsche Europacup-Bilanz:Sprudelnde Quellen im einst ausgedörrten Land

Lesezeit: 2 min

Wiederholt sich die Geschichte? Der BVB und der FC Bayern könnten nach 2013 wieder ins Champions-League-Finale nach London reisen. (Foto: ANDREW YATES/AFP)

Bayern, Dortmund und Leverkusen stehen vor den Toren europäischer Finalspiele und beweisen, dass die oft unterschätze und kürzlich noch verzweifelt nach einem Investor suchende Bundesliga besser ist, als sie selbst glaubt.

Kommentar von Philipp Selldorf

In Stuttgart, in Leipzig und besonders in Dortmund wurde anfangs der Woche gebangt und gebetet um jene Punkte im Europacup, welche die Bundesliga noch brauchte, um den fünften Startplatz für die nächste Champions-League-Saison zu erhalten. Den Verzagten, die an der Bundesliga und ihrem Platz in der Uefa-Rangliste gezweifelt haben, sei ein Blick in das Buch Jesaja, Kapitel 35, Verse vier bis sechs zu empfehlen. Fürchtet Euch nicht!, heißt es darin, denn es komme der Tag, an dem "die Augen der Blinden geöffnet" würden, "der Stumme aufjauchzen, der Lahme wie ein Hirsch springen und das durstige Land zu sprudelnden Quellen" werde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTrainersuche des FC Bayern
:Und jetzt?

Schmidt? Flick? Jemand anderes? Nach der Absage von Ralf Rangnick steht der FC Bayern bei der Suche nach einem Trainer wieder am Anfang. Ein weiterer Kandidat will nicht kommen - und Thomas Tuchel befindet sich in einer ganz besonderen Situation.

Von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: