vgwort

    Das Vermächtnis der Tempelritter

    Schatzsucher

    18.10.2009, 15:32

    Seite 1 von 2

    1. Das Vermächtnis der Tempelritter
    2. Ritter auf dem Scheiterhaufen

    Von Alexander Mühlauer

    Die sagenumworbene Gemeinschaftt häufte unermesslichen Reichtum an - und wurde enteignet. Bis heute suchen Menschen nach ihrem Erbe.

    Tempelritter, Foto: getty

    Weiße Kleidung, rotes Kreuz - das Kenzeichen der Tempelritter. (Foto: getty)

    Sie sind zu neunt, als sie eines Tages im Jahr 1119 den Pakt schließen, für immer keusch, arm und gehorsam zu leben. Um es gleich zu sagen: Gegen alle drei Versprechen werden alle neun Ritter verstoßen.

    Die neun Männer nennen sich "Arme Ritter Christi vom Tempel Salomonis". Ihr Pakt ist ein absolutes Bekenntnis zu Gott: Sie wollen die christlichen Pilger und die heiligen Stätten in Jerusalem vor muslimischen Räubern schützen. Ihr Anführer ist ein gewisser Hugo von Payens; über ihn wird später noch zu berichten sein.

    Schon früh gibt es Spekulationen über Anspruch und Wirklichkeit der christlichen Ritter, die ihren Ordenssitz auf dem Jerusalemer Tempelberg haben. In Wahrheit, so heißt es in zeitgenössischen Schriften, hätten die neun Ritter das Ziel, einen Schatz zu finden, dessen scheinbare Existenz viele Menschen bis heute zu den wildesten Theorien anstiftet: die Bundeslade. Darin sollen die Gesetzestafeln liegen, die Moses einst vom Berg Sinai mitbrachte. Und nicht zu vergessen: eben jene Texte, die nicht weniger versprechen, als den leider immer noch vermissten Stein der Weisen gefunden zu haben.

    Spendable Herrscher

    Das Bedürfnis nach Verschwörungstheorien scheint noch immer weit verbreitet, und der Orden der Tempelritter bietet massenhaft Stoff dafür. Hollywood wäre nicht Hollywood, wenn die amerikanische Filmindustrie das nicht längst erkannt hätte. Die Ritter sehen ja auch blendend aus: Leuchtend weiß sind sie gekleidet, auf der linken Schulter prangt das blutrote Templerkreuz. Später schmücken die kämpfenden Mönche auch Brust und Schild mit dem sogenannten Tatzenkreuz.

    Ihr Anführer, Hugo von Payens, macht sich im Jahr 1127 von Jerusalem auf nach Europa. Er will neue Ordensbrüder rekrutieren. Auf seiner Werbetour sammelt er nicht nur neue Mitglieder, sondern auch Gold und Ländereien, die ihm Menschen vermachen, in dem Glauben an das Gute. Besonders spendabel erweisen sich die Herrscher Spaniens und Portugals. Sie wollen die Ritter aus Jerusalem für sich gewinnen, um die Iberische Halbinsel vor dem muslimischen Süden zu schützen.

    Im Jahr 1128 wird der Templerorden auf dem Konzil von Troyes von Papst Honorius II. anerkannt und elf Jahre später sogar unmittelbar dem Oberhaupt der katholischen Kirche unterstellt. Das Beste daran: Die Templer werden mit einer Reihe Privilegien ausgestattet. Sie zahlen keine Steuern und Zölle, für die Gotteskrieger gelten weder weltliche noch kirchliche Gerichte.

    • In diesem Artikel:
    1. Sie lesen jetzt: 1 Das Vermächtnis der Tempelritter
    2. 2 Ritter auf dem Scheiterhaufen

    ANZEIGE


    Themen

    Weitere Artikel in Schatzsucher

    Leserkommentare (1)



    19.10.2009 13:57:58

    Peter27: Ist doch alles nicht so schwierig.

    Die Bundeslade befindet sich in den Pyrenäen.


    Bewerten Sie diesen Kommentar



    Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren. In dieser Zeit können keine Kommentare geschrieben werden. Dieser "Freeze" gilt auch für Wochenenden (Freitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr) und für Feiertage.


     

    Wer gehört zu wem? Wer gehört zu wem?
    Wer wie und wo beteiligt ist

    Bankenkompass Der Banken-Kompass
    Helfen Sie Ihrem Geld!


    Banker, Beratung
    Bankberater stehen in der Kritik, Kunden überteuerte Produkte anzudrehen. Was haben Sie in Ihrer Bank erlebt?
    Die Lehren aus dem Lehman-Crash
    Das Lehman-Fiasko: Was bleibt nach dem großen Absturz?
    Schatztruhe, Gold, Edelsteine
    Ihr Antrieb ist ein Traum: Geschichten von Menschen auf der Suche nach sagenhaften Schätzen.
    Das Verhältnis zum Mammon
    In der Gesprächsserie "Reden wir über Geld" erzählen berühmte und weniger berühmte Menschen über ihr Verhältnis zum Geld.
    Kurssuche

    Geben Sie einen Suchbegriff (WKN, ISIN, Name) ein:
    (Quelle: ARIVA.DE AG)


    Hippenstocks Strategen
    Das Geschäftsleben besteht aus Fakten, Zahlen - und Managern. Das heißt: Es gibt immer was zu lachen.
    Verflechtungen in der Wirtschaft
    Wem die deutschen Unternehmen gehören und wo sie beteiligt sind, lesen Sie hier.
    Börse für Newbies - machen Sie Ihr Gelddiplom!

    Schreiben Sie uns Ihre Meinung!
    Manager, Geld, istock
    Prämien in guten und schlechten Zeiten - ist das in Ordnung? Sagen Sie es uns!
    Der Finanztest hilft bei der Auswahl von Geld- und Versicherungsprodukten.
    Teststrecke
    Joghurt, Billigflieger und Bestatter unter der Lupe: Die spannendsten Tests der Stiftung Warentest.

    ANZEIGE

    Die großen Spekulanten
    1x1 der Geldanlage
    Die Deutschen lieben ihr Sparbuch, doch es gibt bessere Anlagemöglichkeiten. Die Antworten auf wichtigen Fragen.