328

Le Pen und die russischen Millionen
Wahl in Frankreich Russland und der Front National

Mischt sich Russland in den französischen Wahlkampf ein? Zumindest zum rechtsextremen Front National sollen die Verbindungen so exzellent sein, dass Millionen Euro fließen. Analyse von Leila Al-Serori mehr...

US-Präsident Trump verurteilt erstmals antisemitische Drohungen

Dass jüdische Gemeinden und Zentren ins Visier genommen würden, sei "furchtbar und schmerzhaft", sagt Trump. Sein Statement zur offenbar wachsenden Judenfeindlichkeit in den USA überzeugt jedoch nicht jeden. Von Johannes Kuhn, New Orleans mehr...

Ilham Aliyev, Mehriban Aliyeva
Aserbaidschans Präsident ernennt Gattin zur Stellvertreterin

Politik als Familiengeschäft: Aserbaidschans autoritärer Präsident Alijew und sein Clan haben das rohstoffreiche Land fest im Griff - seit mehreren Jahrzehnten. Von Frank Nienhuysen mehr...

Summa Summarum Flüchtlingspolitik Video
Ausländer raus? Wie dumm!

Großbritannien führt eine Debatte darüber, ob EU-Ausländer nach dem Brexit noch ein Bleiberecht bekommen. Wie verrückt, könnte man sagen. Dabei ist Deutschland nicht besser. Videokolumne von Marc Beise mehr...

311

Der Bundesgerichtshof bricht mit einem Kernsatz des Rechts
Bundesgerichtshof verhandelt zu Bauspar-Altverträgen

Er wälzt das Risiko bei Bausparverträgen von den Kassen auf die Kunden ab - entgegen dem klaren Vertragswortlaut. Kommentar von Heribert Prantl mehr...

Richter verwehren Witwe Sperma ihres toten Ehemannes

Die 35-Jährige aus Bayern wollte sich mit dem Sperma künstlich befruchten lassen. Ihr Mann hatte mehrere Proben einfrieren lassen, bevor er an einer schweren Krankheit starb. mehr...

"Stillstand irritiert uns Menschen"
Unsere hektische Gesellschaft

Sie finden nie Entspannung, fühlen sich rastlos und gestresst? Dieses Interview wird Ihnen helfen, obwohl kein einziger Ratschlag darin vorkommt: der Philosoph Ralf Konersmann über die Frage, wie die Unruhe in unser Leben kam. Interview: Tobias Haberl mehr... SZ-Magazin

361

Stiftung Warentest lässt beliebten Kinderwagen durchfallen

Schadstoffarm, sicher und praktisch soll er sein, der perfekte Kinderwagen. Gerade das erste Kriterium verhagelt nun vielen Modellen die Bewertung. Von Kerstin Lottritz mehr...

"Das Ergebnis klingt verrückt"
Manchester City - AS Monaco

Manchester City liegt nach einem Golfprofi-Chip-Tor von Radamel Falcao schon am Boden. Doch dann dreht das Team ein 2:3 zu einem 5:3. Selbst Pep Guardiola kann sich den Abend nicht erklären. Von Sven Haist, London mehr...

Champions League Champions League
Leverkusen ist zu naiv für Atléticos Hyänen

Die Mannschaft von Roger Schmidt lässt sich regelrecht überfahren und verliert 2:4. Zumindest über die zweite Hälfte freut sich der Trainer - und sagt einen mutigen Satz. Von Andreas Morbach, Leverkusen mehr...

Zweite Ehefrau bekommt Witwenrente - die des Klägers nicht

Ein Mann wollte seiner Gattin die Ansprüche seiner Exfrau übertragen. Prinzipiell darf er das, dem Kläger aber hilft das nicht, urteilt das Bundesarbeitsgericht. Von Larissa Holzki mehr...

288

Architektur Architektur
Der Staatsfeind Nr. 1 am Bau

Der Architekt Stephan Braunfels ist der Sand im Getriebe deutscher Großbaustellen. Viele halten ihn für einen Querulanten. Doch er hat meistens recht. Von Gerhard Matzig mehr...

570

Wie lassen sich vier Liter Wasser abmessen?

Ein kleines Rätsel zur Auflockerung des Büroalltags gefällig? Diesmal müssen Sie mit zwei Behältern eine Wassermenge exakt bestimmen. mehr...

jetzt whatsapp
"Können wir darüber bitte reden?"

Als Sophie ihrem Freund Flo plötzlich eine Nachricht schickt, die nicht für ihn gedacht war, dreht er durch. Die Fortsetzung der letzten Whatsapp-Kolumne. Von Charlotte Haunhorst und Patrick Wehner mehr... jetzt

Flammküchlein mit blauem Wunder
SZ-Magazin

Tiefkühlflammkuchen aus dem Supermarkt schmeckt oft wie aufgewärmter Karton. Mit dieser selbstgebackenen Variante kann das nicht passieren - auch dank einer besonderen Zutat. Von Christian Jürgens mehr... SZ-Magazin